plötzlicher Systemabsturz

HaRmLoOSS

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe wie schon im Titel steht ein massives Problem.
Mein System stürzt in unregelmäßigen Abständen einfach ab.
Es ist keine bestimmte software und auch nicht unter Hochlast/Vollast,
auch das Betriebssystem kann ich ausschließen.
Ich habe XP 32/64, Vista 32/64 und Ubuntu getestet.
Festplatten und Ram habe ich auch ausgetauscht und getestet.

Diese Abstürze zeigen sich nicht wie der bekannte "Bluescreen", sonder vergleichbar mit dem "normalen" Reset in unregelmäßigen abständen. Mal 2 Minuten nach dem starten mal nach 30 Stunden, somit kan nich Temperaturprobleme außschließen.

Ich war schon beim Händler, doch der meinte nur bei ihm würde das nicht vorkommen...

Der nette Berater der EVGA-Hotline meinte nur: "Sowas hatte ich auch mal, das Problem habe ich nie gefunden. Ich habe mir einen neuen PC gebaut"
sehr hilfreich, danke!

Das System:

- CPU: Intel Q6850 Core 2 Quad extreme (FSB 1333 MHZ)
- Mainboard: EVGA 680i SLI "Black Pearl"
- Grafik: 2x EVGA 8800ultra "Black Pearl" (im SLI verbund)
- Speicher: 4x 2GB Kingston Hyper x PC6400 (800MHZ) (standard timings des Bios 5-6-6-18)
- Festplatte (3 getestet) 1x wd 320GB sata
1x samsung 300GB sata
3. weis ich nicht war geliehen
- edit: Netzteil Enermax 1000W Galaxy
Ich habe viel über Probleme mit irgenwelchen Spannungen oder Takten gelesen, aber ich werde daraus nicht schlau.

Hier ein mir ähnlich vorkommendes Problem

https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-evga-680i-sli-support.399022/

nur habe ich diese "Surren, Piepen" nicht

Ich weis nicht, was da nicht stimmt und hoffe ihr könnt mir helfen.

vielen Dank im Vorraus

HaRmLoOSS

edit #2: Die Temperatur unter Vollast liegt bei allen Komponenten unter 50°C

Zuletzt bearbeitet:
probier mal nur eine Ultra, das netzteil testen wird schwer denke ich, probiers aber trotzdem
geiles system;)

Wie wäre es einfach mal das Netzteil durch ein ähnliches auszutauschen. Habe häufig die Erfahrung gemacht, dass PCs mit defekten Netzteilen nicht korrekt arbeiten.

Ich habe hier ein 2. Netzteil rumfahren, dieses hat 430Watt.
Das könnte ich auch noch reinhängen und damit
eine Graka + Lüfter, Pumpe und Festplatten versorgen.

oder sollte ich es komplett tauschen?

Danke für die schnellen Antworten:)

edit: habe nun 1ne Graka abgestöpselt, System läuft besser (FPS in games und benchmark) bleibt nur noch die Hoffnung das die Abstürze aufhören.

also die Abstürze sind nach wie vor da. Muss ja schon fast ein Hardwaredefekt sein...

Ich werde die Teile einschicken lassen und hoffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige ??? entfernt.)
mhh ich würd mal den speicher testen. Nimm wenns geht einen anderen oder teste deine rams in einem anderen rechner. Schon mal wgepfüft ob kühler etc gut sitzen?

ich habe testweise alle RAM Riegel einzeln eingesteckt, aber leider bei allen das Problem.

Aus lauter verzweiflung und im glauben das nicht alle defekt sein können memtest86 laufen lassen, hat aber keinen defekten speicher finden können.

Zurück
Oben