Sapphire R9 Fury Nitro OC, GTX 1070 oder warten

Kain-AbraXas

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
88
Hallo allerseits,

mein aktuelles System benötigt eine neue Grafikkarte

Intel i7-4770K (Standardtakt) + Mugen 4 (siehe Bilder in der Signatur)
32 GB Arbeitsspeicher (Kingston HyperX PC3-12800U CL9)
ASRock Fatal1ty Z87 Professional
Club 3D Radeon HD 7950 royalKing
Samsung SSD 840 Pro 256GB (System)
Samsung SSD 850 Evo 500GB (Daten)
Antec High Current Gamer HCG 520 Watt
Cosair Obsidian 450D
Windows 8.1 Pro

Anwendungsbereich ist VR (HTC Vive) und Battlefield 4

Preislich bis 600 €, allerdings gehts mir auch um ein gutes P/L Verhältnis

Dumm ist einfach nur, dass die Leistung der Radeon HD7950 nicht ausreicht, ich hab beim VR zocken derbe Frame-Einbrüche die die Immersion zerstören.

Welche Grafikkarten haltet ihr aktuell für ratsam? Ich schwanke zwischen denen beiden oder warten, wobei nicht länger als drei Monate

Palits GameRock Geforce GTX 1070
https://www.computerbase.de/2016-06/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-test/
Sapphire Radeon R9 Fury Nitro
https://www.computerbase.de/2016-01/sapphire-radeon-r9-fury-nitro-oc-test/
 
Ich würde auf jeden Fall noch etwas warten - egal, welche Grafikkarte es letztendlich sein wird. Wenn die neuen Grafikkarten auf dem Markt angekommen sind, dürften die Preise der älteren Generationen sinken.
 
Warten kannst du immer, da du JETZT leistung für die Vive brauchst auch jetzt kaufen.
Würde auf jeden fall die 1070 der Fury vorziehen.

Wenn ein Preis/Leistung wichtig ist, sollte man es sich noch mal überlegen mit der Vive, da kannst du nie genug Leistung haben vor allem mit der neuen Config Möglichkeit überall Super-sampling zu nutzen.
 
Bis Morgen warten. Könnte ja sein die RX 480 reicht dir in der Leistung und sagt dir im Preis zu.
Fury würde ich nicht mehr kaufen. Also entweder eine 1070 oder auf Vega warten. Was aber aller Wahrscheinlichkeit nach länger als 3 Monate dauert (~Januar).
 
Da würde sogar 2x RX480 drin sein. Die sollen ja gerade bei VR top sein.
 
Aussage ist ja das sich nen upgrade von ner 390 auf ne 480 nicht lohnt, daher kann ich schon sagen dass die 390/480 das absolute minimum darstellt was man haben sollte für VR

Achja und auf SLI/Crossfire würde ich aktuell nicht setzten wenn VR wichtig ist, das ganze steckt noch immer in den kinderschuhn
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt ist instabil. Die Preise verändern sich jeden Tag. Im unteren Preissegment unter 300 Euro wird sich erst Ruhe einstellen, wenn die 1060 im Handel frei verfügbar ist. Dann stellen sich die Preise ein.

Zwischendurch wird es laufend Angebote geben, die man jeden Tag neu bewerten muss. Lohnt sich eine 390x für 300 Euro mit Spiel noch? Es kann sein, dass die Karten nach der Vorstellung der 480 nicht mehr im Angebot sein werden.
 
Sind den 4 GB Grafikkarten überhaupt noch zu empfehlen? Eher lieber direkt nach 6 oder 8 GB umschauen?

Soweit ich weiß ist Crossfire/SLI mit VR inkompatibel. Muss wohl erstmal eine 1x Lösung her
 
Inkompatibel würde ich jetzt nicht direkt sagen, aber sagen wir mal so, wirst wenn glück hast in 20% der VR Titel überhaupt nen nutzen davon haben.
 
Morgen - bis morgen warten denke ich mal wirst Du noch können - dann kommt der 480er Test.
 
Don Kamillentee schrieb:
Da würde sogar 2x RX480 drin sein. Die sollen ja gerade bei VR top sein.
hab noch niemanden gefunden oder auch nicht direkt gesucht, aber die Mikroruckler von Crossfire- oder SLI-Verbunden könnten in VR echte Probleme bereiten und das Erlebnis "unflüssig" machen mit eventuellen Folgen (schwindel, orientierungslosigkeit, usw.)
 
Hito schrieb:
Mikroruckler von Crossfire- oder SLI-Verbunden könnten in VR echte Probleme bereiten

Wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich wird jede Grafikkarte einen Viewport rendern. Das sollte super skalieren und die meisten SLI/CrossFire Probleme eliminieren.
 
Wenn du die Leistung jetzt brauchst, würde ich die 1070 nehmen.

Warten ist ja schön und gut, aber das geht halt immer.

Da die 480 eher Mittelklasse werden soll ist diese keine Gefahr für die 1070. Daher rechne ich mit keinem großen Preisverfall.

CF ist ja an sich nett. Ich würde aber zu aller erst IMMER eine große Karte bevorzugen. Weniger Probleme und weniger Aufwand für den Anwender. IMHO ist CF/SLI nur mit dicken Karte nützlich wenn man halt maximale Leistung will.

Wenn SLI/CF so genial wäre würde sich ja jeder 2 kleine Karten kaufen und dann damit rumeiern..macht aber kaum einer. Woran das wohl liegen kann?? :D

BTW :

Die Fury liegt doch eine Stufe weiter unten an. Von der würde ich die Finger lassen. Gebraucht rauschen die auch gerade preislich in den Keller weil die 980Ti auch im Freiflug waren
 
Kain-AbraXas schrieb:
Sind den 4 GB Grafikkarten überhaupt noch zu empfehlen? Eher lieber direkt nach 6 oder 8 GB umschauen?

Da hast du deine Antwort. 4GB sind jetzt schon eher zu wenig als zu viel. An der GTX 1070 kommt man in diesem Preis / Leistungsbereich nicht rum. Also, jetzt GTX 1070 oder später Vega (490) kaufen, weil die RX 480 wohl kein großes Upgrade zu deiner R9 280 wäre.
 
Etwa 40-50 Prozentmehrleistung sind schon ein "Upgrade". Die Frage ist halt wie viel Leistung benötigt wird.
 
Ich würde auch die 1070 nehmen, unsere R9 280 (ehemals 7950) ist für VR mit anständigen Details nicht wirklich geeignet und bei der Fury könnten die 4 GB schneller zum Flachenhals werden als einem lieb ist.
 
Zurück
Oben