Plötzliches starkes Ghosting bei Logitech G11 (Nichterkennung bei mehreren Tasten)

Don Sanchez

Commander
Hallo,

ich habe seit heute plötzlich ein starkes Ghosting bei meiner Logitech G11, was ich vorher noch nie hatte. Vorweg, ich spiele mit den Pfeiltasten.

Wenn ich jetzt die Pfeiltaste-nach-oben drücke, werden Drücke auf die rechte Shift Taste (Sprung) nicht mehr erkannt. Bei den anderen Pfeiltasten geht es aber.
Auch Pfeiltaste-nach-rechts (diagonal laufen) wird nicht mehr erkannt, wenn ich schon Pfeiltaste-nach-oben drücke... Pfeiltaste-nach-links geht aber noch.
Aber auch andere Kombinationen in der Pfeiltasten Gegend (ohne Pfeiltaste-nach-oben) werden nicht erkannt.

Was ist da los? Was mir gerade Sorgen bereitet, ich hatte vorhin einen Krümel zwischen zwei Tasten auf der linken Seite, welcher nicht rausgehen wollte, deswegen habe ich die Tastatur einmal umgedreht... kann das jetzt sein, das ich einen teilweisen Kabelbruch habe? Wie viele Adern sind eigentlich in dem Kabel?

Was mich aber dann wiederum irritiert, ist, im WASD Bereich habe ich kein Ghosting. Da kann ich fünf Tasten gleichzeitig drücken (W, A, Shift-Links, Leertaste, F), und alle werden erkannt.

Das ist echt komisch... hat jemand eine Idee? Das Ghosting im Pfeiltasten Bereich hatte ich früher nie. :|

Hallo,

die Gxx Tastaturen lassen sich super aufschrauben und sauber machen.
Ist wohl etwas arbeit, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit WASD, beim A und da hat es geholfen. Konnte man bei mir vorallem in Word etc sehen, da das A obwohl Taste wieder in Normalposition immer noch geschrieben wurde, durch mehrfachens drücken konnte ich dann die Eingabe beenden.
Plastikabdeckung mit Taste, Kontaktfolie und Gummimatte lassen sich problemlos mit lauwarmen Wasser und etwas Spülmittel reinigen.
Danach gut trocknen. Bei den aktuellen Temperaturen sollte das kein Problem sein.
Die Elektronik natürlich auf keinen Fall mit waschen!

Grüße

Hallo, danke, aber... könnte so etwas denn überhaupt an Verunreinigung liegen? Meine Symptome sind ja anders, alle Tasten gehen erst mal einwandfrei, nichts hängt oder so.
Nur wenn bestimmt Tasten zusammen gedrückt werden, dann wird nur die zuerst gedrückte erkannt.

Naja, da das von dir beschriebene Reinigen nach viel Aufwand klingt, und ich noch nie bei einer Tastatur Tasten abgenommen habe oder gar auseinandergeschraubt habe, habe ich erst mal nur durchgepustet. Da kam auch einiges raus, machte aber keinen Unterschied...

Seltsam ist, ich habe etwas später noch mal mit einem Tastaturtestprogramm ausprobiert, welche Kombinationen (nicht) gehen... irgendwann ging dann plötzlich aus heiterem Himmel wieder alles.

Sehr merkwürdig...

Zurück
Oben