komisches Verhalten (Ghosting?) bei Logitech G110

destiny

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

hab mir vor einiger Zeit eine G110 von Logitech gegönnt und musste jetzt leider feststellen, dass die Tastatur einige wenige simultane Tastendrücke nicht verarbeitet.

Hier mal der CB-Test bzw der entsprechende Ausschnitt zu dem Thema:
"Anti-Ghosting-Technik wird von Logitech nicht explizit erwähnt, für die WASD-Tasten ist sie aber implementiert, so dass die gängigen Tastenkombinationen mit bis zu fünf gleichzeitigen Eingaben in diesem Bereich funktionieren."

Tatsächlich kann die G110 6 gleichzeitige Tastendrücke verarbeiten, jedoch funktioniert das bei einigen wenigen wie bereits angedeutet nicht.

Hier mal einige Tastenkombinationen die nicht die nicht verarbeitet werden können, bzw. bei denen das letzte Zeichen verschluckt wird:

QWI
wah
wal
WAL
ASO
ASM
WEÖ
weö
WFU
wn[Space]

besonders sauer stößt mir dabei auf, dass ziemlich häufig die in den meisten Spielen verwendete 'w'-Taste betroffen ist.

Ich frage mich jetzt natürlich was das soll :mad:
Wie kann denn eine Gamertastatur nicht in der Lage sein bestimmte Tastenkombinationen bestehend aus grade mal 3 (bzw bei Großschreibung 4) Tasten verarbeiten zu können?

Da Logitech das Antoghosting aber nirgends erwähnt habe ich aber leider keinen Gewährleistungsanspruch, oder sehe ich das falsch?

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Tastatur, oder kann mir gar bestätigen, dass bei ihm/ihr die oben aufgelisteten Kombinationen funktionieren?
Dann könnte ich wenigstens schonmal einen generellen "Defekt" ausschließen und hätte vllt doch noch ne Chance sie umzutauschen.

Ich hab das Sample nicht mehr, aber aus der Erinnerung heraus würde ich sagen: So ist die G110 nunmal. Die Tastatur ist auf WASD optimiert, da blieben wohl für andere Kombinationen keine Leitungen mehr übrig.

Das die Tastatur auf WASD optimiert ist würde ich nicht so sehen.

Ich kann gleichzeitig 'qwertz' drücken und es wird sauber verarbeitet ebenso wie bespielsweise 'fghjkl'.
Nun sind aber Kombinationen wie 'WFU' nicht möglich.
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Optimierung zu tun.

das ist der Fall bei fast allen Logitech Tastaturen.

Gamertastatur hieß bei Logitech schon immer: Standardtastatur mit Makrotasten, Bling-Bling und evtl noch Bildschirm.

Qualitativ hochwertige Tastaturen haben mechanische Switches und volles 6 oder n-key rollover und so etwas gibt es von Logitech nicht.

also ich habe auch die G110 und bei z.b. qwi funktioniert das ohne prob!

@met
Und was währen deiner meinung nach hochwertige tastaturen?
Mein 'problem' ist ja, dass ich unbedingt eine Hintergrundbeleuchtung wollte, und da gibt es nunmal leider nicht sooo viel auswahl.

@Empa
Achtung, bei mir geht QWI nicht (also gedrückte Shifttaste).
Geht denn bespielsweise wah bei dir?

Hast recht mit Shift geht wirklich nicht, da verschluckt er das letzte Zeichen

nur ein Auszug:

kostengünstig:
die g80-Reihe von Cherry (hat allerdings auch kein allzu gutes rollover, dafür mechanisch)

für Gamer:
z.B. Steelseries g7 oder g6v2

professionelle Vielschreiber:
Filco und Topre

guck mal ins geekhack.org Forum wenn du dich tiefer dafür interessierst.

Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
Ich hatte ja schon die Hoffung dass es nur ein Treiberproblem ist, aber wie ich grade feststellen musste, scheint es ein generelles Problem bei Tastatur zu sein.

Habs grad bei meiner billig Dell-Tastatur probiert, die problemlos 4 Zeichen gleichzeitig verarbeiten kann. Aber auch sie versagt bei gewissen Kombinationen wie bspw. 'was'.
Aber wie kommt sowas zustande?

danke @met für die Anregungen.

PS:
die SteelSeries 6G v2 mit ihren über 70 Euro ist ja auch nicht grade billig. Was rechfertigt den hohen Preis?
(Abgesehen davon, dass sie für mich eh nicht in Frage kommt da nicht beleuchtet)

Zuletzt bearbeitet:
Mechanische Tastaturen sind allein durch die einzelnen Switches schon teurer als Standard Gummimatten Tastaturen. Die g7 und g6v2 setzten auf Black-Switches von Cherry mit höherwertigem Gehäuse und eben vollem n-key rollover und das lässt man sich eben bezahlen, der Preis für die Featureliste ist sogar eher noch niedrig.

Mit Beleuchtung fällt mir auch auf Anhieb nichts ein, aber da du eh Hauptsächlich auf "Anti-Ghosting" aus bist solltest du dir die Sidewinder x4 oder die Razer Tarantula mal ansehen.

destiny schrieb:
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Optimierung zu tun.

Doch hat es. Es wurde ja wie gesagt für den WASD Block optimiert.

I, U oder O gehören nicht mehr zum WASD-Block. alles ab T,G und B was ich weiß gehört da nicht mehr dazu.

Ich wette mit dir, dasss bei den Tasten links von T,G und B längere Kombis möglich sind als nur 3 (oder mit Modifier 4).

Ohne es auszuprobieren kann ich wohl behaupten, dass du die Wette gewinnst.

Hab mal ein wenig auf dem von Bullveyr genannten Link (danke dafür) rumgestöbert und nun verstanden warum dieses Verhalten auftritt.
Bin aber alles andere als begeistert davon...

Das traurige daran ist, dass Logitech das als Anti Ghosting bezeichnet.

Als damals großer aufruhr hier im Forum war, dass die Illuminated von Logitech unterschiedliches verhalten zeigte, bei manchen - die die Tastatur vor noch nicht allzu langer Zeit erstanden haben - waren weniger Kombis möglich als bei denen die sie schon länger hatten.

Logitech äußerte sich zu einer Fragenden Mail von einem Boardie hier so auf die Art: Unser "ach-so-tolles" Anti Ghosting ist nur für die Gamerperipherie vorgesehen und nicht für die Office Hardware.

Ich will hier jetzt net Logitech schlecht machen ich arbeite selber mit einer G9 spielen tu ich zwar mit Roccat aber egal. Mäuse machen Sie sehr gute und Lenkräder auch, aber in puncto Tastatur sollte man sie - wie es Garfield vor 15 Jahre in der Cartoon Serie sagte - auf die Straße zerren und erschießen.

"aber in puncto Tastatur sollte man sie - wie es Garfield vor 15 Jahre in der Cartoon Serie sagte - auf die Straße zerren und erschießen. "

Da hast du wohl recht. Aber ein absolutes Kaufkriterium ist nunmal eine Hintergrundbeleuchtung und da blieb mir fast schon nichts anderes übrig als eine Logitech zu kaufen.

PS: "Mäuse machen Sie"
Dazu sag ich jetzt nichts, außer dass ich schon 2 G500 eingeschickt habe weil sie schrottig waren.

Naja die neuen selbst verwende ich nicht weil die größtenteils - eigentlich nur - auf Palm Grip fixiert sind. Aber die G9 oder die G5 damals und wie viele User hier berichten die MX518 sind eigentlich Top Mäuse gewesen. Und meine Freundin verwendet schon seit nicht ganz 2 Jahren eine Logitech LS1 (natürlich in Rosa/Weiß :D).
Verweunderlich, dass die noch aussieht wie am 1. Tag, da sie meist nur im Bett oder sonst wo mitm Laptop sitzt und nicht sonderlich drauf aufpasst. (Frauen und Hardware :D)

Die Auswahl an guten beleuchteten Tastaturen ist tatsächlich recht dünn... Microsoft X4 (mit immerhin 11-key Rollover), Deck Legend (nur US-Layout) und demnächst iOne U9BL (mal abwarten was Gummibeschichtung wirklich bedeutet bei den Tasten...)

Das wars dann aber auch schon... vielleicht doch eher ne kleine Schreibtischlampe und eine unbeleuchtete Tastatur? Raptorgamin K1, Steelseries 7G, Filco usw. sind eigentlich recht schöne Tastaturen.

Ich hab hier ja momentan ne 20 Jahre alte Cherry, die hat auch n-key Rollover ;-)

Die Black Widow will ich trotzdem mal erwähnen auch wenn sie im Gegensatz zu der iOne zu teuer und mit abgespecktem AntiGhosting daher kommt sollte sie doch mehr können als die meisten Rubberdome Tastaturen. Ist zumindest eine Alternative was mechanische Tastaturen mit beleuchtung in deutschem Layout angeht.

Die Deck Legend ist definitiv das technisch beste was man bekommen kann aber aufgrund der geringen Nachfrage leider nicht mit deutschem Layout zu bekommen. Wenn wir Glück haben und Razer sowie iOne machen die mechanischen wieder ein wenig populärer steigt die Anfrage so hoch das sich ActiveKey oder ein anderer Vertriebspartner die Sache doch noch mal annimmt.

Die Filcos sind zwar nicht beleuchtet aber auch nicht einfach nur für Vielschreiber sondern schon fürs Spielen ausgelegt und immerhin gab es schon Fälle wo man die in deutschem Layout bekommen konnte.

Bei den Cherry Tastaturen selbst (von denen die Tastentechnik ja kommt) ist es leider auch Glückssache ob diese dann ein anständiges AntiGhosting hat oder nicht, es gibt leider unzählige Revisionen der G80 die über die Jahre entstanden sind wovon die älteren meist die besseren sind. Es fehlen hier aber Beleuchtung und ggf. Metallplatte auf denen die ganze Technik ruht (erhöht die Haltbarkeit und die Tastatur lässt sich nicht mal eben so durch drücken).

Am meisten dürfte zu dem Thema aber Sidestream sagen können. Mein "Wissen" ist auch nur theoretischer Natur und noch nicht so Umfangreich.

Edit:
Hier noch mal der Thread von ActiveKey wo sie ihre erste Nachfrageaktion hatten und die Features der Legend schön aufgezählt haben.

https://www.computerbase.de/forum/t...st-deck-legend-frost-deutsches-layout.736683/

Zuletzt bearbeitet:
Mit den einzelnen Revisionen kenne ich mich auch nicht so wirklich aus. Aber die schlichte G80-3000 oder die ältere G80-1000 wirds wohl kaum mit vollem NKRO geben.

Meine G80-1000 hat irgendwas mit 6-key rollover oder 8 oder keine ahnung. Zumindest noch keine Probleme mit ihr gehabt, nur dass die Platine mal einen ordentlichen Schlag abbekommen haben muss, wodurch sie ihre Zuverlässigkeit leider eingebüßt hat. Den Schalter der Ä-Taste hats halb von der Platine gefegt.

Momentan nutze ich die G80-1501. Ist ne Tastatur mit Krankenkassenkarten-Reader. Total sinnlos, aber volles NKRO (Cherry schreibt dieses Feature im Katalog aus) und Doubleshot-Keycaps. In dem Fall auch eine Besonderheit, denn hier sind die Scroll-Lock-, Caps-Lock- und Num-Lock-LEDS direkt in den Tasten, da die LEDs an der üblichen Stelle für den Cardreader gedacht sind. Das Teil ist von 1989. Keine Windowstasten also. Gebraucht habe ich die für 20€ bei ebay erstanden und dank des guten Buchstabenkontrastes (Doubleshot-Caps FTW^^) braucht man auch nicht unbedingt ne Beleuchtung der Tasten.
Abrieb der Buchstaben unmöglich. Das Teil wird bei guter Behandlung die nächsten 10 Jahre auch noch halten, wenn nicht länger.

Die Chicony in meiner Signatur müsste auch NKRO haben. Hat clicky ALPS-Schalter. Sind etwas rauher als Cherries, aber nicht übel. Ebenfalls Doubleshot Caps und sogar ne Metallplatte, da ALPS-Schalter vornehmlich auf Metallplatten montiert werden.

Die Mtek hat auch clicky ALPS, aber man merkt hier auch schon den Zahn der Zeit. Die fühlen sich nicht mehr sooo taufrisch an. Aber lustiges Layout. Statt ner Windowstaste befindet sich die [><|]-Taste zwischen CTRL und ALT. :D Auch ganz cool zum WASD-Zocken. Eine gut erreichbare Taste mehr. Glaube aber, die hatte kein volles NKRO, dennoch genug zum Zocken.

Aber: Schön sind die alle nicht. Wer kein 80er Jahre Industriedesign mag, der braucht sich sowas nicht ansehen. :D

Lange Rede, kurzer Sinn: Manchmal war damals eben doch ne Menge besser. Filco und so machen zwar vor, wie es geht, aber kaum einer folgt und die Produkte sind teuer. Somit nicht für den Massenmarkt geeignet.

Zurück
Oben