Plötzliches Temperaturproblem mit CPU - ohne Änderung Einstellungen o. Hardware

Casillas

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.733
Hallo zusammen.

Ja ich hab ein Problem, wo ich mir jetzt nicht erklären kann, wie das auf einmal kommen kann.

Der Rechner ist neu aufgesetzt:

MSI B350 pro carbon
Ryzen 3600 - EKL Matterhorn Kühler mit 2 Lüftern
Corsair RMx 550 Watt Netzteil
Crucial ballistix micron e die Rams

nun zum Problem.

Habe den Rechner soweit nach Anleitung hier auf 3800 mhz und 1900 IF am laufen.

Stabil mit kahru RAM Test.

Zusätzlich habe ich hier den Energiesparplan von sz_sb v4 installiert inkl der notwendigen bios einstellungen.

Nun hab ich auf einmal einen plötzlichen Temperatur Sprung. Die CPU geht praktisch bei Last sofort auf 70 grad.

Vorher war ich nach langer Lastphase vielleicht auf 63 grad. Dementsprechend ist der CPU Lüfter im bios auch eingestellt. Daher weiß ich, dass ich mich da nicht irren kann.

Das Ganze ist jetzt passiert, als ich jetzt einmal einen negativen spannungsoffset auf CPU vcore und den soc gesetzt habe.

Gibt es vielleicht irgendeine Einstellung im Bios, die die Temperatur noch beeinflussen kann?

Ich hoffe, ihr versteht überhaupt, wo mein Problem liegt ;)
 
Sprünge auf 70°C kommen mir nicht ungewöhnlich vor.

Klettert die Temperatur denn bei Dauerbelastung immer weiter hoch oder muss die CPU stark heruntertakten?
Dauerbelastungen zeigen bei Zen2&Zen3 CPUs meist geringere Temperaturen als bei kurzen Boost Vorgängen weil eher die Hotspottemperaturen gezeigt werden und nicht der Durchschnitt. Das kann sich auch von Bios Version zu Version unterscheiden...Hast du das eventuell geupdatet?

Tendenziell würde ich einfach sagen, dass du kein Problem hast.
 
Moin. Danke für die schnelle Antwort.

ja. Eigentlich habe ich kein Problem. Temperaturen halten sich auch und klettern nicht weiter. Drosseln muss er auch nicht.

das ganze passiert jetzt, wenn ich Stress fpu beim kahru mit anwerfe.

Ich gehe nur davon aus, dass sich irgendwas im Hintergrund getan haben muss. Sonst hätte ich die Temperaturkurve vom Lüfter nicht so konservativ gewählt.

obwohl es denke ich ok ist, bei 75 grad die beiden CPU Fans weit aufdrehen zu lassen und sich bei der Kurve eher auf die teillast zu konzentrieren oder ?
 
Jeder hat da andere Präferenzen.

Ich loote aus, welche Drehzahl ich noch für angenehm betrachte und dann lasse ich den/die Lüfter immer auf diesem level laufen bis 77°C...und darüber lasse ich die Kurve steil hochgehen bis 100% bei 93°C.

Bei guter Kühlung sollte der Lüfter dann eigentlich fast immer gleichmäßig und angenehm laufen....und auch nie überhitzen.
 
Bis 77 sogar. Okay. hätte ich jetzt nicht gedacht.

Nochmals danke. Ich probiere es mal aus.
 
Casillas schrieb:
Das Ganze ist jetzt passiert, als ich jetzt einmal einen negativen spannungsoffset auf CPU vcore und den soc gesetzt habe.

Plötzliches Temperaturproblem mit CPU - ohne Änderung Einstellungen o. Hardware

Also doch nicht plötzlich und ohne dein Zutun!?
 
Casillas schrieb:
Bis 77 sogar. Okay. hätte ich jetzt nicht gedacht.
Naja du möchtest ja nicht, dass die Lüfter unnötig hochdrehen.

Im Teillastbereich muss gar nicht viel Wärme abgeführt werden...die cpu kann aber an einzelnen Hotspots heiß werden und gibt das als Temperatur aus. Das bekommst du so oder so nicht in den Griff mit hochtourenden Lüftern.

Wenn du aber schon im Idle etwas besser kühlst als nötig, solltest du trotz Teillast selten über 77 kommen.

Und gaming ist meist eh nicht kritisch und auch hier reicht die feste Drehzahl.
 
@Casillas: Durch das Absenken der CPU- und SoC-Spannung hast du der CPU wahrscheinlich ermöglicht höher zu takten, bevor eines der Limits (PPT, EDC, TDC) erreicht wird. Daraus können dann auch höhere Temperaturen entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Motorrad schrieb:
Also doch nicht plötzlich und ohne dein Zutun!?
Ja keine ahnung. Irgendwo ist da nen Kinken drin. Vielleicht habe ich mich auch nur geirrt und vorher sind die Temperaturen schon so gestiegen. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da die Lüfter, die ich alle manuell angepasst habe, auch auf einmal entsprechend mehr aufgedreht haben.

Ich dachte, dass sich eventuell dann doch irgendwo versteckt eine option im Bios ändert, wenn ich die Spannungen anfasse. Auch wenn ich "nur" ein negatives Offset auf beide Spannungen gelegt habe.

Auch beim zurückstellen auf Auto bei beiden Spannungen, ist die Kiste nicht zu den vorherigen Verhalten zurück gekehrt.

Wie dem auch sei. Es wird so sein, wie Ball Netbeck sagt. Ich habe eigentlich kein Problem. Die Temperaturen sind nichts ungewöhnliches. Und weiter habe ich auch keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben