PNF_LIST_CORRUPT Windows 7 x64

DaysShadow

Admiral
Hi,

Ein Kumpel hat vor kurzem seinen Rechner aufgerüstet und hat seitdem Windows 7 Professional x64 installiert.
Nach einiger Zeit im Betrieb schmiert die Kiste mit einem BSOD und der Meldung PNF_LIST_CORRUPT ab.

So, Google gefragt, Google sagt man solle den Driver Verifier von Windows nutzen, der meldet bei entsprechendem Absturz "Special Pool detected Memory Corruption".
Tolle Meldung, aber inwiefern bringt mich das jetzt weiter?
Es kann einerseits defekter RAM sein oder aber ein Treiber der nicht so funktioniert wie er sollte.
Ich gehe momentan eher davon aus, dass es ein Treiber ist, da der RAM nagelneu ist.
Wie komme ich jetzt an den bösen Treiber ran?

Zum System noch:

Phenom II X6 1090T
Gigabyte GA-870A-UD3
4 x 2 GB GEIL RAM, Link
ASUS GTX 285

Wäre dankbar für Ratschläge, da er so weder am Rechner arbeiten noch zocken kann.

Lastt mal memtest laufen weil auch neuer Ram könnte unter umständen einen Defekt aufweisen.Sollte dieser in Ordnung sein blieben nur noch die Treiber übrig,diese am besten auf den neusten Stand bringen.Und wenn das alles nichts hilft wäre es ein Versuch wert eine Neuinstallation zu wagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Lad Dir mal Memtest86+ als bootfähige ISO runter, boote davon und lass ein paar Durchgänge laufen. Dann erst hast Du die Gewissheit, ob es am RAM liegt oder nicht.

Neuinstallation gestern schon getan, Problem blieb leider.

Zu den Treibern: Das erste Mal als wir das Windows installiert hatten, haben wir nur manuell noch den Nvidia Treiber installiert, keine weiteren.
Das Problem trat auf, daher installierten wir die mitgelieferten Treiber vom Mainboard, Chipsatz, Audio usw. usf.

Bei der gestrigen Installation gleich die Treiber mitinstalliert, Problem ist aber ja immer noch da.

Von daher gehe ich davon aus, dass es der Nvidia-Treiber ist( neueste Version 260.99 ) oder aber einer der von Windows gelieferten Treiber.

Edit: Ok, Memtest wird dann mal durchgeführt.

Hanne schrieb:
Versuchs mal mit "MA Timing" = 2(T) im BIOS bei 1,6V
Das hört sich eher nach dem richtigen Ansatz an.
Hatte auch schon Probleme mit 1T/2T Timings und auch den CAS-Latency - nicht jedes Board stellt den RAM auch korrekt ein - zu "scharfe" Timings verursachen genau solche Probleme, wie du sie schilderst!

°greetz° Marcel :)

Bei "MA Timing" "1T" sind die RAM eben "zu schnell" eingestellt - hinzu kommt, dass die RAMs auf "9-9-x-x- eingestellt sind / werden - das ist bereits vom Timing her, die "langsamste" Einstellung - einige Module "laufen" aber auf vielen MBs mit dieser nicht / eher schlecht -

die besten Erfahrungen habe ich mit der Einstellung "8-8-8-28- 31 (36) / 2T / bei 1,6V (1,65V) gemacht, obwohl bekanntlich die Einstellung "8-8-8-X" ein schnelleres Timing ist, als "9-x-x-x"

Ahh, das könnts natürlich auch sein, der RAM ist ja 1600er und AMD hat ja nur Unterstützung bis 1333, also wird der heruntergetaktet und dadurch können dann die Timings nicht 100%ig passen oder wie?
Kenne mich bei RAM auch nicht so gut aus mit den Timings :p

Muss dann eh noch zum Kumpel, denn bis ich ihm das erklärt habe hab ich das selbst schon x-mal gemacht...;)

Grüße, ebenfalls Marcel :D

Versuchs mit "1333" und "8-8-8-28- 31 (36) / 2T / bei 1,6V (1,65V)" - es sollte bei dem ASROCK MB funktionieren -

"TRFC" evtl. auf "110" stellen

Es ist ein Gigabyte Board kein AsRock, das SysProfile aus der Signatur ist mein Rechner.
Aber vom Prinzip bleibt es ja gleich oder?
Werde es auf jedenfall testen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal heißt die Fehlermeldung "PFN_LIST_CORRUPT" und nicht PNF.
PFN ist die Page Frame Number und die Auflistung dieser Seitennummern in Windows ist durcheinandergeraten.

Das passiert eigentlich nur durch falsch programmierte Treiber.

Mit Treiber sind übrigens nicht nur Gerätetreiber gemeint, sondern auch Treiber die z.B. Antivirenprogramm installieren. Mach eine saubere Windowsinstallation ohne Zusatzsoftware und schau ob der Bluescreen auftritt. Tut er es nicht, installiere einen benötigten Treiber und prüf erneut. Mach immer so weiter bis du den Treiber findest der rumzickt.

So findest du den Übeltäter garantiert.

JA, nennt sich dort wohl "CommandRate" oder "1T/2T Memory Timing" = 2(T) - beim GA - MB steht meist rechts unter "SPD" / "auto" "- - " - d. h. "1T" im Normalfall -

Sollte es mit Hannes Einstellunge nicht gelingen, den PC zum problemlosen Betrieb zu überreden, könnte es -wie MacGyver schreibt- auch ein fehlerhafter Treiber sein, der dahinter steckt.

Dazu reicht es evtl. aber schon aus, die vom Verifier provozierten Bluescreens auszuwerten. Eine Anleitung dazu findest du in meiner Signatur.

So, konnte heute probieren und die 8-8-8-28-31 mit 2(T) Einstellung funktioniert scheinbar einwandfrei, der Rechner konnte auf rund 3,5 GB Arbeitsspeicherauslastung gebracht
werden und lief fleißig ohne sich zu verabschieden :)

Von daher vielen Dank für die Hilfe!

Ich hatte gestern auch das Problem mit dem Bluescreen und der PFN_LIST_CORRUPT Meldung. Beim zocken von Black Ops landete ich auf einmal ohne Fehlermeldung auf dem Desktop. Als ich es neu starten wollte kam dann dieser Bluescreen:

BIOS-Einstellungen für meinen Arbeitsspeicher:

CPU-Z:

Mein System

Ich dachte zuerst dass das der RAM sein könnte da ich erst vor kurzem von 4 auf 8 GB aufgestockt habe.

Aber Memtest86+ ist gestern 90 Minuten gelaufen (5 Durchgänge) ohne dass Fehler beim RAM festgestellt wurden.

Wo könnte also der Fehler liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Dem CPU-Z Screen nach, laufen die RAM mit einer Command Rate von 1T. Stelle diese manuell im Bios auf 2T.
Erhöhe die RAM Spannung auf 1,55 - 1,65V (in 0,05V Schritten erhöhen und testen). Die Spannungserhöhung ist bei Vollbestückung meist notwendig.
Funzt das auch nicht, lockere zusätzlich noch die Timings auf 8-8-8-24-41.

Poste nach der Umstellung erneut einen Screen von CPU-Z (Reiter Memory).

@simpel1970
Wo im BIOS meines Gigabyte Mainboards muss ich denn die RAM Spannung erhöhen? Im BIOS habe ich was gefunden wo 1.600V eingestellt ist, wenn ich die erhöhe ändert sich bei CPU-Z im Reiter "SPD" unter "Voltage" aber nichts.

Edit:
Scheinbar hat CPU-Z ein Problem damit die Daten aus dem BIOS korrekt auszulesen.
HW-Monitor hat dieses Problem nicht, dort wird unter dem Punkt "Voltages - DDR" ein anderer Wert als in CPU-Z angezeigt. Als im BIOS 1.600V eingestellt war zeigte HW-Monitor 1.63V an. Jetzt habe ich den Wert im BIOS auf 1.640V angehoben und HW-Monitor zeigt mir 1.66V an.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es...bzw. CPU-Z hat kein Problem damit, sondern zeigt die aktuell eingestellte RAM Spannung einfach nicht an. Die Spannungen, die du bei CPU-Z im Reiter SPD nachlesen kannst stellen nur die ausgelesenen RAM-Profile dar, nicht aber die tatsächlich eingestellten Werte.

Jetzt habe ich den Wert im BIOS auf 1.640V angehoben und HW-Monitor zeigt mir 1.66V an.

Wenn im Bios 1,64V eingestellt sind (du hast die korrekte Einstellung im Bios angezeigt), kannst du von der Richtigkeit ausgehen. Auch HW-Monitor liest die korrekten Werte nicht immer zuverlässig aus.

Konntest du mit den manuellen Einstellungen schon eine Veränderung / eine Verbesserung nachvollziehen?

Zurück
Oben