Pobleme mit meinem PC - PSU oder NETZTEIL?

raymondofdoom

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe, weil mein System seit Monaten komplett unzuverlässig läuft.

System:

• Ryzen 7 7800X3D
  • AORUS B650E Elite AX Ice (BIOS F39b, vorher F32)
  • 32GB G.Skill Ripjaws S5 DDR5-6000 CL30 (EXPO an/aus getestet)
  • SSDs:
    • Slot 2: WD Blue SN580 1TB (Windows)
    • Slot 3: Samsung 970 EVO Plus 500GB
    • Slot 1: Lexar NM790 (läuft als Einzige immer stabil)
  • GPU: RTX 4070 Ti Super
  • PSU: ASUS Prime Gold 850W
  • PC im Mai 2024 selbstgebaut — bis August 2024 lief alles problemlos

Was seit Monaten passiert (SSD-Probleme):

• Seit August verschwinden meine SSDs im laufenden Betrieb oder beim Booten.
  • Zuerst war eine neue Samsung 990 Pro 2TB betroffen → ist ständig verschwunden, sobald man etwas darauf gemacht hat → zurückgeschickt.
  • Jetzt verschwinden hin und wieder die WD Blue SN580 (Windows) und manchmal die Samsung 970 EVO Plus.
  • Die Lexar NM790 ist die einzige SSD, die niemals Probleme gemacht hat.
  • Wenn Windows verschwindet, lande ich im BIOS, und die SSD ist nicht in der Boot-Liste.
  • Nach einem Neustart ist sie plötzlich wieder da, als wäre nichts gewesen.

Was seit 2–3 Tagen passiert (neues Problem):

• Beim Starten von anspruchsvollen Spielen (Cyberpunk, Hogwarts Legacy etc.)
    geht der PC entweder komplett aus
    oder

→ ich lande im BIOS, wo die Windows-SSD fehlt.
  • Davor konnte ich über 2 Wochen Cyberpunk 2077 ohne jegliche Probleme durchspielen.
  • Das Verhalten ist unberechenbar:
    • manchmal kann ich stundenlang zocken
    • manchmal schmiert der PC sofort beim Start des Spiels ab

Temperaturen / Stress-Tests:

• CPU, GPU und RAM absolut stabil.
  • Prime95, HWINFO, keinerlei Fehler.
  • Temperaturen im Normalbereich, nichts Auffälliges.

Weitere Hinweise:

• Neue Lüfter wurden vor 1 Monat eingebaut → die SSD-Probleme gab es aber schon lange vorher.
  • EXPO aktiviert/deaktiviert → macht keinen Unterschied, System bleibt unzuverlässig.
  • Ich hatte vor 3 Wochen einmal einen kompletten Shutdown in Hogwarts Legacy, aber danach lief das System wieder.
  • Seit 2 Tagen ist es extrem schlimm.

Vermutungen:

• Für mich sieht es stark nach einem Mainboard-Problem aus, da:
    • mehrere SSDs über Monate verschwinden
    • manchmal ins BIOS gebootet wird
    • manchmal das System komplett ausgeht
    • Lexar NV790 aber stabil läuft
  • Alternativ könnte es das Netzteil sein (tendiere aber eher zum Board).

Frage an euch:

Ist das sehr wahrscheinlich das Mainboard?
Oder kann ein PSU solche SSD-Dropouts + BIOS-Boots + komplette Shutdowns verursachen?
Bevor ich es einschicke, würde ich eure Meinung hören.

Wenn Netzteil > PC ist instant aus und startet evtl. erst nach 3-4 Minuten wieder (Netzteil zu warm geworden)

Tippe daher auch eher auf das Mainboard. BIOS ist ja schon aktuell. Hast du auch Probleme wenn du das BIOS mal resetest bzw die Default Settings lädst?

Kannst du uns mal ein gutes Foto vom Inneren des PCs machen? Evtl. lässt sich da etwas erkennen. Idealerweise auch ohne GPU, falls die zu viel verdeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Tanzmusikus
PSU oder Netzteil, egal, Hauptsache Italien ;)

Würde eher aufs Mainboard tippen. Ich schätze die SSD die immer funktioniert wird dort über CPU direkt angesteuert und die anderen beiden Slots laufen über einen Chip vom Mainboard.

EXPO hast du ja scheinbar ausgeschlossen. Irgendein Overclocking was zur Instabilität führt wäre ne andere Idee gewesen.

Am Netzteil dürfte es meiner Meinung nach nicht liegen, dafür brauchen die SSDs zu wenig Strom. Wenn die Spannungsversorgung so instabil wäre hätte man denke ich häufiger Probleme auch mit anderen Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-, f00bar und Tanzmusikus
SpiII schrieb:
Wenn Netzteil > PC ist instant aus und startet evtl. erst nach 3-4 Minuten wieder (Netzteil zu warm geworden)

Tippe daher auch eher auf das Mainboard. BIOS ist ja schon aktuell. Hast du auch Probleme wenn du das BIOS mal resetest bzw die Default Settings lädst?

Kannst du uns mal ein gutes Foto vom Inneren des PCs machen? Evtl. lässt sich da etwas erkennen.
BIOS ressetten hab ich noch nicht versucht. Meinst du mit der CMOS Batterie?

slrzo schrieb:
PSU oder Netzteil, egal, Hauptsache Italien ;)

Würde eher aufs Mainboard tippen. Ich schätze die SSD die immer funktioniert wird dort über CPU direkt angesteuert und die anderen beiden Slots laufen über einen Chip vom Mainboard.

EXPO hast du ja scheinbar ausgeschlossen. Irgendein Overclocking was zur Instabilität führt wäre ne andere Idee gewesen.

Am Netzteil dürfte es meiner Meinung nach nicht liegen, dafür brauchen die SSDs zu wenig Strom. Wenn die Spannungsversorgung so instabil wäre hätte man denke ich häufiger Probleme auch mit anderen Sachen.
HAHA wollte BOARD schreiben.

Also ich habe das Problem egal ob EXPO an ist oder aus. Vor 6 Monaten war das Problem nicht da. Erst seit ca August ist dieses Problem da gewesen. Seit ca 2-3 Tagen aber extrem, mit PC geht aus usw. Overclock hab ich keinem Komponenten an. Zumindest weiß ich nichts davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: f00bar
Das SSD Fehlerbild deutet auf Mainboard hin, es kann aber auch das Netzteil sein wenn wirklich unsaubere Spannung ausgegeben werden. Netzteil inkl. Kabel ggf. Provisiorisch tauschen und schauen.

Nero FX schrieb:
Das SSD Fehlerbild deutet auf Mainboard hin, es kann aber auch das Netzteil sein wenn wirklich unsaubere Spannung ausgegeben werden. Netzteil inkl. Kabel ggf. Provisiorisch tauschen und schauen.
redjack1000 schrieb:
@raymondofdoom

Poste mal einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf.

Cur
redjack
Hallo Redjack, was genau meinst du und wo finde ich das? Meinst du die Ereignisanzeige?

Nero FX schrieb:
Habe jetzt provisorisch einen neuen bestellt: CORSAIR RM100e, kommt wahrscheinlich am Dienstag an. Dann sehe ich ob es daran lag oder nicht.

Wie ich schon sagte, geht der PC manchmal komplett aus und manchmal, wenn ich z.B cyberpunk 2077 starte,hab ich einfach einen Blackscreen und er geht ins BIOS ohne das der PC ausgeht.

Bin echt ratlos da alles reibungslos funktionierte.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Drück mal die Windowstaste und gib mal Zuvrlässigkeitsverlauf ein.

CU
redjack
Hab hier einmal mit wochen und Tagen gemacht.

Anhänge

• TAGE.jpg
    TAGE.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 66
  • WOCHEN.jpg
    WOCHEN.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 65
Mein Focus wär wohl auch auf Mainboard, Netzteil würde ich vermutlich erstmal ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
@redjack1000 Hab aber leider das Gefühl das das Mainboard sein wird.... das die SSDs verschwinden/verschwindet... das ist ja nicht normal und hab sowas noch niiiieee erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben