News PocketBook Color: E-Book-Reader mit 6 Zoll und Farbe für 199 Euro

Kein CBR/CBZ, nur 6Zoll ... also noch wenig warten bis ein richtiger Comic-Reader auf den Markt kommt ... nutze derzeit noch ein Galaxy Tab S2 10" ... und hab schon panik das mir das mal kaputt geht .... Preislich interessante Tabs die auch in praller Sonne genutzt werden können - schwer (vorher Tab A - das ist nicht Outdoor-Kompatible... schlechtes Display)

Hatte vorher auch kleinere Tablets ... aber für Comics find ich 10" optimaler ... mal will ja auch die künstlerischen Details noch erkennen ;)
 
Liest sich ja alles ganz toll, aber ohne Unterstützung der passenden Formate witzlos. Da warte ich dann doch noch auf andere Hersteller. Am liebsten wäre mir das Display auf einem Reader mit halbwegs aktuellem freiem Android. Ich weiß, ich nerve damit^^
 
Ranayna schrieb:
Dein Hinweis in allen Ehren, @Alphanerd, aber die Tablet Vergleiche kommen doch schon bei monochromen Readern :D
Ich habe gehofft, den bei den farbigen e-ink entgegen wirken zu können. Da ist die "Verwechslungsgefahr" ja noch größer.


projectneo schrieb:
Ähmen, auch die Moderatoren sollten sich an Umgangsformen halten
Ajo, da hat er vielleicht etwas unglücklich geantwortet. Ansonsten ist Michael Redakteur und hat somit keine Moderationsrechte. Kann aber der Moderation gemeldet werden.

Das ist hier strikt getrennt habe ich die Tage gelernt.
 
Ich hoffe ja dass die Stabilität und allgemeine Qualität der Geräte besser wird. Mir sind bei zwei Touch 3 jeweils die Akkus nach grob 6 Monaten kaputt gegangen (wurden alle repariert) und das Gehäuse ist schon ziemlich empfindlich und instabil.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Doch, weniger Kabel, für verdrehbares microUSB brauche ich trotzdem ein weiteres Kabel. Für USB C nicht.

Dies. Ich habe mir kürzlich zähneknirschend den Tolino Vision 5 besorgt mit Micro USB, obwohl ich sonst nur noch USB-C nutze. Es geht, weil man nicht so oft laden muss, aber praktisch ist anders. Die paar Cent kann der Hersteller mal einfach investieren, Nachteile ergeben sich ja mit USB-C auch nicht.


mischaef schrieb:
Schon witzig. Die ganze Zeit wird sich beschwert, dass es sie nicht gibt, und wenn es sie dann gibt wird dennoch weiter gemeckert...
Sind das die gleichen Leute oder vielleicht andere? :)
Klar, Henne-Ei Problem, aber ich sehe da momentan abgesehen von Comics und manchen Fachbüchern auch nicht das ganz große Einsatzgebiet. Sobald es grafisch anspruchsvoller wird oder man schöne Bilder zeigen will, reicht die Darstellungsqualität auch noch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
jimmy13 schrieb:
...
Dass es drehbare Stecker gibt, wusste ich bis jetzt nicht. Aber irgendwie ist das doch Blödsinn, wenn es schon Typ C gibt.

Jupp, gibt es. Trotzdem sehe ich USB C auch als bessere Lösung.
Hat ja auch nichts mit der Datenrate oder Laden zu tun, mein Mate 20 Lite unterstützt auch nur USB 2.0 über den C Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und jimmy13
So etwas würde für die Schule mehr Sinn machen als ein Tablet zumindest was Bücher anbelangt, Langlebig, Robust, Energiesparsam, leicht und relativ Günstig zumindest in Absehbarer Zeit. A4 oder A5 Größe reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking und AlphaKaninchen
Tuetensuppe schrieb:
Werden die Formate CBR und CBZ (Comics) denn nicht unterstützt?
Bei allen anderen PocketBooks ging das nach einem Firmwareupdate Ende letzten Jahres.

Ja, unterstützt er. Wird jetzt auch angezeigt, da hat sich unsere Datenbank wohl etwas verschluckt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelpappe, knorki, Alphanerd und eine weitere Person
wichtig ist auch, dass diese verdrehbaren micro USB Stecker nicht dem Standard entsprechen und durch die erhöhte mechanische Belastung gerne auch mal nen mUSB Port übern Jordan geht.

Eigentlich hatte ich mich auf den Tolino Shine 3 eingeschossen, aber Farbe ist ja schon Sexy und wenn es nur für die Cover in der Bibliothek ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und jimmy13
Hallo zusammen,

mischaef schrieb:
Ja, unterstützt er. Die Aufbauzeit einer kompletten Seite war mit bis zu neun Sekunden
9 Sekunden Aufbauzeit? Ist das kein Schreibfehler? Sollte es nicht "9 Millisekunden" sein? Also wenn das wirklich 9 Sekunden waren, dann bin ich gespannt.

So long....
 
Anwendungsgebiete mag das Display etwas zu klein erscheinen, es dürfte aber wahrscheinlich sein, dass PocketBook in absehbarer Zeit auch die InkPad-Serie mit seinem 8 Zoll großen Display mit einem solchen Farb-Panel ausstatten wird.

Auf erste Farb-Pocketbook Reader Tests freue ich mich schon, vor allen Dingen was die InkPad Serie angeht.

Die Einstiegspreise dürften dann für die 1.Generation dieser Reader aber auch eher gepfeffert ausfallen und wohl erste Kinderkrankheiten frühestens in der 2.Generation angepackt werden sowie Farbmedien-Inhalte mehr auf diese Geräte maßgeschneidert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Luxmanl525 schrieb:
9 Sekunden Aufbauzeit? Ist das kein Schreibfehler? Sollte es nicht "9 Millisekunden" sein?
Nein stimmt schon. 9ms wäre ein Traum für diese Technik. In 10 Jahren vielleicht...
allesebook schrieb:
Im nachfolgenden Video kann man diese in Aktion sehen und auch gleich den größten Nachteil der neuen Technik erkennen: Der Bildaufbau ist aufgrund der unterschiedlichen Pigmentfarben sehr langsam. Gute 9 Sekunden vergehen im Video bevor ein Bild vollständig aufgebaut ist.
Video im Link zu finden: https://allesebook.de/news/e-ink-stellt-vielversprechendes-farbdisplay-vor-ohne-extra-layer-95547
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Chismon
Chismon schrieb:
Die Einstiegspreise dürften dann für die 1.Generation dieser Reader aber auch eher gepfeffert ausfallen
Der Einstiegspreis für den 6 Zoll Farb-Reader mit 199 € - wie im Artikel aufgeführt - scheint mir nicht zu Teuer. Könnte mir vorstellen, daß ein Aquivalentes Farb-Modell zum Inkpad 3 mit 7,8 Zoll für ca. 300 € zu haben sein wird. Das wären in meinen Augen ansprechende Preise angesichts des Farbdisplays. Wenn der Seitenaufbau in den hohen Millisekundenbereich gedrückt werden könnte, wäre für mich sogar ein Umstieg bedenkenswert vom Inkpad 3, aber sicherlich erst in der 2.ten Generation.
Chismon schrieb:
und wohl erste Kinderkrankheiten frühestens in der 2.Generation angepackt werden sowie Farbmedien-Inhalte mehr auf diese Geräte maßgeschneidert sein.
Die Befürchtung habe ich allerdings ebenso wie du. Deshalb werde ich wohl auch noch mit einem evtl. Umstieg warten, auch wenn der Seitenaufbau in den hohen Millisekundenbereich gedrückt werden sollte. Spiele als Kunde schon oft genug Beta-Tester für Firmen, z. b. bei Spielen, oder Betriebssystemen :grr:.

@ Hot Dog
Hot Dog schrieb:
Nein stimmt schon. Video im Link zu finden
Vielen Dank für deine Aufklärung respektive deinen Link. Konnte ich mir vorher nicht so Recht vorstellen.

So long...
 
Sowas in größer (mindestens A4/Letter sized), nicht zu teuer, und mit der Fähigkeit, PDF, CBZ und CBR zu lesen wäre perfekt für Comics (graphic novels, wenn's sich's erwachsener anhören soll).
 
Das witzige ist doch, das dies jetzt eigendlich schon die zweite Generation ist ;)
Ich kann mich jedenfalls daran erinnern vor etlichen Jahren, als ich das erste mal einen eReader kaufen wollte, schon auf ein paar Farbmodelle gestossen war.
Muesste so um 2011/12 gewesen sein. Nur musste man diese damals importieren, die Software soll bescheiden gewesen sein, die Farben waren blass, das Display langsam und das Geraet war schweineteuer.
Leider finde ich nichts mehr dazu auf die Schnelle. Es war jedenfalls kein bekannter Hersteller.

Wenn ich mir dieses Video zu einem anderen eReader anschaue (Onyx BOOX Color Poke2), insbesondere die zweite Haelfte ist interessant, scheint jedenfalls der Seitenaufbau recht zuegig zu gehen. Allerdings sind die Schatten extrem, und die dann beim Blaettern wegzubekommen dauert dann halt entsprechend laenger.
Allerdings habe ich keine Infos gefunden welcher Displaytyp im Onyx steckt, waere aber nicht ueberrascht wenns das gleiche wie im angekuendigten Pocketbook ist.

Problem bei A4/Letter Geraeten duerfte sein: Schon bei monchromen Geraeten gibt es so gut wie keine Hersteller. Die bekannten Sonys unterstuetzen zB. die gaengigen eBook Formate nicht, weil sie dafuer nicht konzeptioniert sind.
Und diese Geraete sind verdammt teuer fuer das was sie sind. Ich wuerde davon ausgehen das ein 13 Zoll Farb-eReader garantiert im Preisbereich eines iPad Pros ist, also 1,000 Euro und mehr.
 
Ranayna schrieb:
Das witzige ist doch, das dies jetzt eigendlich schon die zweite Generation ist ;)

Nein, ist sie nicht, weil in dem von Dir gezeigten Reader eine ganz andere Panel-Technologie steckt. Steht aber auch im Text drinn.
 
Hmm, ne, sorry, da habe ich mich missverstaendlich ausgedrueckt. Der Onyx Poke2 Color ist neu, meines wissens auch noch nicht im Handel. Und ich konnte nichts daszu finden was da genau fuer ein Display drinsteckt. Steht auch in der Videobeschreibung nicht drin.

Im ersten Absatz meines Posts bezog ich mich auf einen Reader den ich um 2011/12 herum gesehen habe.
Ich will aber nicht ausschliessen das der ein transflexives LCD hatte, was ja auch teilweise als "ePaper" verkauft wurde. Zu dem war damals schon nicht viel an Infos zu finden, jetzt ist er in den Tiefen des Internets anscheinen unauffindbar geworden :D
 
Bin auf einen Test gespannt.
Vor allem wie die Bildqualität bei s/w EBooks im Vergleich zu den bisherigen Readern ist.
Wenn der genauso scharf abbildet und auch sonst keine gravierenden Nachteile hat wäre das genial.
Natürlich noch in 8 Zoll, seit dem Epos/Epos 2 will ich nix kleineres mehr.
 
Ich hoffe man kann diese Displays dann einzeln kaufen und für seine eigenen Zwecke benutzen.
Das wäre echt toll, damit könnte ich so viel machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben