Notiz Poco M3 Pro 5G: Mittelklasse-Smartphone ist ein Zwilling des Redmi Note 10 5G

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, aklaa und knoxxi
2 Megapixel Tiefen- und Makrokamera. :freak: Yay, haben wir alle nach gerufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491, or2k, wildgunman und 4 andere
Werden auch für den Preis sicher wieder solide Geräte sein, mit denen man nicht viel falsch machen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und SVΞN
Ich habe Mitte Januar beim Xiaomi Winter Sale zwei Poco M3 mit 64 GB über MyDealz für je 69 Euro das Stück geschossen. Meine Frau und ich nutzen sie als Outdoor- und Ersatz-Smartphone. Echt super Geräte für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Dr. McCoy, Haldi und 8 andere
Wir hatten vor 3 Wochen je 112€ für 2x M3 128GB in power black gezahlt. Für den Kurs echt in Ordnung und die Benutzer zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und SVΞN
v_ossi schrieb:
2 Megapixel Tiefen- und Makrokamera. :freak: Yay, haben wir alle nach gerufen.

Für die Messung der Schärfe sollte das allemal reichen. Es geht dabei ja nicht um die Auflösung des Bildes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWMM und SVΞN
twrz schrieb:
Für die Messung der Schärfe sollte das allemal reichen. Es geht dabei ja nicht um die Aufklösung des Bildes.
Aber nicht bei der Makro-Kamera. Die ist einfach nur sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wildgunman, gartenriese, v_ossi und eine weitere Person
Bin mal auf den Preis gespannt. Die ganzen mi/redmi/poco/realme/vivo Geräte aus dem Hause BBK sind imho ziemliche Preisbrecher und werden immer besser. Wir haben uns Anfang des Jahres für ein realme 6 (8/128/200€) und realme 7 (6/64/160€) entschieden und sind überrascht wie viel es für so wenig Geld gibt. Klar sind Abstriche zu machen: die Displayhelligkeit könnte höher sein, der 12nm SOC schluckt wie ein V8 aber der Akku reicht auch bei intensiver Nutzung nen ganzen Tag lang, und natürlich das Äußere: meine Frau mag die Plastikrückseite nicht wirklich - wirkt billig und ist billig, aber was will man bei 160,- erwarten?

Da es nirgends Langzeit-Erfahrungen zu den (realme-) Geräten gibt, habe ich ein Logbuch angefangen in dem ich allerlei Informationen festhalte und zu gegebener Zeit posten werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, storkstork, SirDoe und eine weitere Person
Wie war die Displayhelligkeit des Redmi Note 10 5G?
Die des "alten" M3s soll ja recht niedrig sein.
 
twrz schrieb:
Für die Messung der Schärfe sollte das allemal reichen.

Das stimmt natürlich, nötig ist es aber trotzdem nicht. Pixel, IPhone, Galaxy und etliche weitere Smartphones liefern ohne diesen Schnickschnack oftmals bedeutend bessere Bilder.

Diese Wildwuchs an Kameras dient einzig und allein dazu, mit mehr Kameras werben zu können und macht es dem (unbedarften) Kunden bedeutend schwieriger eine sinnvolle Kaufentscheidung zu treffen. Wenn man drei Linsen sieht, ist es naheliegend, damit auch mehr Optionen zu erwarten, was aber einfach nicht gegeben ist, wenn sich der Makro 'Partytrick' nach 5 Aufnahmen als (nur meine Meinung) 2 Megapixel Quatsch entpuppt und die andere Linse gar keine neuen Optionen bietet.

Wer im MM/Saturn/Expert/Elektronikmarkt deiner Wahl ein IPhone oder Galaxy in die Hand nimmt, spielt mit der Kamera und begreift sofort den Zusammenhang zwischen der Anzahl der Kameras und den Optionen in der App.
Wenn man dann drei Klassen niedriger auch 3 Kameras bekommt, aber keinen der neuen Optionen hat, ist das eben ein ganz billiger Trick. Darum sind es ja auch nur 2 MP 'Krüppel'. Billig eingekauft aber gut zu vermarkten.
 
Ja, die vier Cams auf der Rückseite sind Bauernfängerei und die (Cam-)Software ist nicht ansatzweise so gut wie in aktuellen Flagschiffen. Gute Fotos bekommt man meist nur mit etwas Geduld und der richtigen App hin.

Aber erwartet wirklich jemand im Sub-200€ Bereich Fotos und Features in iPhone-Qualität?
 
Dachte Xiaomi gehört auch zum BKK Haufen ... ;)
 
Bei den ganzen Marken und Modellen (aus dem Baukasten) kann man schonmal den Überblick verlieren. ;-)
 
coxon schrieb:
Dachte Xiaomi gehört auch zum BKK Haufen ... ;)
BKK = OnePlus,Vivo,Realme und OPPO
Xiaomi = Xiaomi, RedMi,Poco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, or2k und wildgunman
Ein "Redmi Lite 10 5G" gibt es nicht, soll wohl das Note gemeint sein.
 
Die Tiefenkamera ist ja auch nur dann aktiv, wenn man den Portraitmodus aktiviert, um den Hintergrund hinter einer Person bzw. einem Gesicht unscharf zu bekommen, sonst hat das keine Funktion. Und Makro mit 2 MP ist auch ein Witz.

Das ganze ist in der Tat nur Marketing.
Leider muss man den Scheiß auch bezahlen.
 
Wäre da was von Qualcomm drin könnte man die Kameras noch locker mit Gcam aufbohren. Mit Mediathek wird es schwierig. Aber bei den Preisen will ich net meckern.
 
@Be0w0lf Gibt bereits ein paar gcam und pixelcam x ports für Mediatek Chips, zumindest für Geräte die schon ein Jahr auf dem Markt sind.
 
freshprince2002 schrieb:
Die Tiefenkamera ist ja auch nur dann aktiv, wenn man den Portraitmodus aktiviert, um den Hintergrund hinter einer Person bzw. einem Gesicht unscharf zu bekommen, sonst hat das keine Funktion. Und Makro mit 2 MP ist auch ein Witz.

Das ganze ist in der Tat nur Marketing.
Leider muss man den Scheiß auch bezahlen.
Ich gebe dir recht. Lieber eine gute Kamera mit ca. 8 MP. Für so einen kleinen Sensor müsste das doch lockler reichen?

Aber: Für Instagram-Fotos oder Versand über Whattsapp reichen wahrscheinlich auch 2 MP :D
Ich kenne viele Leute, die nur Fotos über Whattsapp verschicken. Die wissen nichtmal, dass die völlig grauenhaft komprimiert werden und auf einem grösseren Bildschirm plötzlich total unscharf sind :D
Aber gut, wenn es für viele ausreicht (ich wage spogar zu behaupten, die meisten), warum sollen die Hersteller dann etwas ändern...
 
Zurück
Oben