PoE Switch ohne Netzteil mit non PoE Ports gesucht

turbocarl69 schrieb:
Ja. Bei Standard-PoE nach 802.3af/at machen sich PoE-fähige Endgeräte durch spezifische Widerstände kenntlich. Der Versorger - sei es ein PoE-Switch oder ein -Injektor - prüft im ersten Schritt diesen Widerstand und wenn ein PoE-fähiges Gerät erkannt wurde, folgt der zweite Schritt, bei dem die eigentliche PoE-Klasse, also der Wattbedarf ermittelt wird. Anschließend checkt der Switch ob sein PoE-Budget, also quasi sein Netzteil, noch genug Watt zur Verfügung stellen kann und erst dann legt der Switch tatsächlich Power auf das Ethernet.

So wird das bei zig Millionen von PoE- und Nicht-PoE-Geräten tagtäglich gemacht, auch bei mir in der Bude und bei vielen anderen hier im Forum auch.

Zu beachten ist dabei jedoch stets die Angabe von 802.3af/at/bt. Das sind die 3 aktuellen PoE-Standards PoE, PoE+ und PoE++
Du kannst das auch gerne bei Wikipedia nachlesen. Da wird das im Detail beschrieben.


turbocarl69 schrieb:
Zeitgleich sind eine neue Wallbox (lt. Hersteller ein Hardwaredefekt und wurde gegen eine neue gewechselt) und Hyprid Wechselrichter (Datalooger liefert mit LAN keine Daten mehr, nur noch via WLAN) kaputtgegangen...
Das beschreibt zunächst einmal nur eine Koinzidenz - das zeitgleiche Auftreten zweier Ereignisse - und erlaubt ohne nähere Prüfung keinerlei Rückschlüsse auf einen kausalen Zusammenhang.

Denn nur mal so: Zeitgleich hat bei deinem Nachbarn vielleicht auch der Wecker gepiept, @hanse987 hat einen fahren lassen oder @norKoeri hat geniest. Wobei ich mir bei letzterem nicht ganz so sicher bin ob ein Nieser von @norKoeri nicht doch irgendjemandes Wechselrichter zerstören könnte :lol:


Spaß beseite: Es kann natürlich immer auch ein Defekt am Switch vorliegen, aber das ändert nichts daran, dass die PoE-Technologie als solche explizit auch auf Non-PoE-Geräte vorbereitet ist.

Einzige Ausnahme ist das erwähnte passive PoE. Im Gegensatz zu 802.3af/at/bt ist es nicht wirklich standardisiert und die Versorgungsspannung liegt permanent an. Am einem passiven PoE-Port kann man also durchaus Geräte grillen (überspitzt formuliert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: turbocarl69
Zurück
Oben