Leserartikel Point of View GTX480

hey

das meinte ich damit, das ganze gelabber im vorfeld...wie laut und heiß die doch ist ...

als ich die eingebaut hatte dacht ich erstma....hööö ist doch harmlos....wenn es sein muß bekomme ich meine damalige 5870 im fur auch auf 92 grad und die lautstärke ist dann auch ordentlich

wie auch immer ....ich bereue an der karte überhaupt nix und bin rundum zufrieden


viele grüße
 
Naja also wenn ich mir eine GTX470/480 zulegen würde,dann nur mit Wakü.
Bin aber sowieso ein Silent-Freak. :p Mich stört selbst das kleinste Brummen.
 
Ich bitte Euch alle, diesen thread nicht in einem geflame ATI vs. nvidia zu zershreddern :rolleyes:. Da sind comments wie "Ja das die Karte immer störend ist, hat man nur den ganzen ATi Fanboi's hier zu verdanken" oder "schmeiss Deine ATI weg" deplatziert. Sonst wird wahrscheinlich einer der Mods früher oder später aufräumen kommen.

@2Pat: ja, SpaWa-Temps werden leider nicht angezeigt. Quad-Core hat ja bereits gesagt, woran es liegen könnte. Dafür bekommt man zwei GPU- und PCB-Temps :lol:.

@Fatal!ty Str!ke: 3000rpm sind nicht gleich 3000rpm. Es kommt auch auf die Frequenz an, in der ein Lüfter brummt/sirrt etc. Und das geht bei der GTX480 noch einigermaßen. Zumindest in actionlastigen Spielen. Meine Meinung zur Verwendung bei eher ruhigen Hintergrundgeräuschen habe ich ja bereits kundgetan.
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag:

Auch wenn Far Cry2 spielerisch recht wenig überzeugen konnte, so besitzt es doch ein nettes Benchmark-tool, wie den meisten bekannt sein dürfte.
Ich habe daher -auch in Ermangelung von sonstigen definierten Benchmark-Sequenzen- meine GTX295 gegen die GTX480 antreten lassen.

Test ist "Ranch small" in 1600x1200, 8xAA, 16xAF und "ultra details", also alle Regler auf Anschlag. Natürlich wird DX10 verwendet.

Die GTX295 kam auf durchschnittlich 64fps mit einem Maximum von 88fps und einem Minimum von 51fps.

Bei der GTX480 lesen sich die Werte wie folgt: average 77,5fps, Maximum bei 112fps, Minimum 62fps.

Dazu habe ich die GTX480 auch in der nativen Auflösung meines Monitors gebencht (1920x1200). Als Ergebnisse kamen heraus: average 69,3 fps, max. 99,2fps, min. 55,7fps.

Unterm Strich kann sich die GTX480 hier klar von der GTX295 absetzen und liefert dazu noch das "rundere" Spielgefühl.
 

Anhänge

  • FarCry2 GTX295 - RanchSmall 1600x1200.png
    FarCry2 GTX295 - RanchSmall 1600x1200.png
    57 KB · Aufrufe: 430
  • FarCry2 GTX480 - RanchSmall 1600x1200.png
    FarCry2 GTX480 - RanchSmall 1600x1200.png
    191,1 KB · Aufrufe: 434
  • FarCry2 GTX480 - RanchSmall 1920x1200.png
    FarCry2 GTX480 - RanchSmall 1920x1200.png
    192,9 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du noch Screenshots vom Fluidmark mit 1280x1024 ohne AA und von der CryostasisTD mit 1680x1050@Max posten? :)
 
Nimoy schrieb:
als ich die eingebaut hatte dacht ich erstma....hööö ist doch harmlos....wenn es sein muß bekomme ich meine damalige 5870 im fur auch auf 92 grad und die lautstärke ist dann auch ordentlich

Öhm, da musste dich aber gewaltig anstrengen, habe es gerade mal versucht, meine 5870 mit Furmark auf diesen Wert zu bringen, also bei mir war bei 79°C schluss. Dazu musste ich aber die Gehäuselüfter ausstellen und der Lüfter der Karte lief da "nur" mit 75% also sind da auch noch Reserven.

Wenn ich das Seitenteil vom Gehäuse öffne bekomme ich die Karte nur auf 69° C, was in etwa den Testbedingungen der GTX 480 entspricht.

Es ist aber schon ein unterschied, ob ich alles tun muss um die Temps auf 90° zu bekommen (sprich Gehäuselüfter abschalten, Ritzen verstopfen, den Lüfter der Graka abschalten) oder ob ich alles tun muss um die Temps auf 90°C zu drücken (sprich alle Gehäuselüfter auf max. Drehzahl einstellen, zusatz Lüfter nur für die Karte anbringen etc).

Deine Aussage sugeriert aber, dass die ATI 5870, was die Temps und die Lautstärke anbelangt nicht viel besser als die GTX 480 ist. Also mach die GTX nicht besser bzw. mach die 5870 nicht schlechter als sie ist!

@mmic29
sry, das musste sein. Manch einer ist halt nicht in der Lage die ganze Sache Objektiv zu betrachten. Ich verfolge aber diesen Thread mit großem interesse, denn deine Erfahrungen mit der Karte sind 10x mehr wert als jeder andere Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm

ok die temp war bisschen hoch gegriffen, aber laut war die in dem fall dann auch.
suggerieren möchte ich hier garnichts und unterstell mir nicht ich würde die sache nicht objektiv betrachten, aber sicher ist es ogjektiv die karte nur nach furmark zu beurteilen..
wenn mann mal durch dieverse foren schleicht, fällt einem schon auf das die graka ziemlich niedergemacht wird was lautstärke / temp anbetrifft..... was dabei viele vergessen ist das dabei immer nur mit dem drecks furmark getestet wird und ich finde eben in spielen verhält die sich ganz normal und eben nicht störend laut (meiner meinung nach)

viele grüße


@mmic ich werd jetzt mal den 120er drehen, das der auf die karte draufhält

edit: bringt überhaupt nix (zumindest bei mir) die karte von der seite zu bestrahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nimoy: wie meinst Du das, "von der Seite bestrahlen"? Also Lüfterposition vertikal auf Höhe der Karte?

Der Lian Li-Dual-PCI-Lüfter zieht übrigens im Standardaufbau warme Luft aus dem Gehäuse ab. Ich werde allerdings die Lüfter umdrehen, so dass er durch die hinteren Kühlöffnungen in der Slotblende kalte Luft von außen zieht und diese dann senkrecht nach oben gegen die Grafikkarte pustet.

@Schaby: kein Problem. Deine Aussagen sind doch konstruktiv :):
 
@Threadstarter

Kannst mal pls einen 3dMark06 mit deinem Sys machen!?

Habe selbe Karte wie du und bekomme da nur 17,3k zamma 1280x1024. Unter Vantage 16,5k GPU insg. 19k
 
Hi,
unter Vantage bekomme ich auch nur knapp 20000 Punkte gesamt, GPU-score liegt bei 16600. Die GTX480 performt hier irgendwie nicht wirklich toll. Wurde auf Guru3D auch schon erwähnt. Aber wenn es in nicht synth. Anwendungen (=Spiele) läuft, ist mir das persönlich relativ wurscht. Hattest Du PhysX im Treiber aktiviert während des Benchmarks? Die CPU-score mit akt. PhysX ist pervers hoch. Da schlägt die GTX480 meine GTX295 (CPU gleich getaktet) um Längen.

3DMark06 hole ich nach. Genauso wie die Cryostasis Tech Demo. Denk dran, dass 3DMark06 so dermaßen CPU-limitiert ist.
 

Anhänge

  • Screenshot - 16.04.2010 , 21_36_38.jpg
    Screenshot - 16.04.2010 , 21_36_38.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 451
hi

@mmic

genau :) habe den lüfter einmal standardt verbaut...also so das der die luft aus dem gehäuse raus zieht und einmal gedreht , also das frischluft auf die karte geblasen wird

beide male brachte das keinen oder nur marginalen unterschied (1-2 grad)

hoffe mal das der lüfter den du bestellt hast mehr bringt, denke aber schon

viele grüße
 
RickyM schrieb:
Könntest du noch Screenshots vom Fluidmark mit 1280x1024 ohne AA und von der CryostasisTD mit 1680x1050@Max posten? :)

Bitte sehr. :) Ganz rechts Cryostasis Tech Demo in 1920x1200@max. Braucht man für die TD eigentlich auch einen PhysX-patch? Der für das Spiel funktioniert hier ja nicht?


@Nimoy: spätestens Montag werde ich mehr wissen.
 

Anhänge

  • Fluidmark noAA - GTX480 1280x1024.png
    Fluidmark noAA - GTX480 1280x1024.png
    361,3 KB · Aufrufe: 447
  • Cryostasis TD max. - GTX480 1680x1050.png
    Cryostasis TD max. - GTX480 1680x1050.png
    329,6 KB · Aufrufe: 447
  • Cryostasis TD max. - GTX480 1920x1200.png
    Cryostasis TD max. - GTX480 1920x1200.png
    373,9 KB · Aufrufe: 457
Fuer die Cryostasis TD gibt es so weit ich weis keinen Patch. Aber interessante Ergebnisse ,demnach ist die Gtx 480 in der Td kaum schneller als eine Gtx 285 mit dedizierter Physxkarte.
Sind etwa 2 Fps mehr als ich mit 470w Stromverbrauch(Steckdose) und den 480 Kerne meiner zwei Gtx 28x Karten erreichen koennte.
Ideal waere dann ja wohl noch eine 285 als dedizerte Physixkarte neben der 480er, damit Cryostasis endlich fluessig laeuft :evillol:
Was verbraucht deine Gtx 480 denn so bei der Cryostasis Td? Bestimmt weniger als meine 470w :)
Mfg
 
Verbrauch kann ich leider nicht messen. Sollte aber unterhalb Deiner 470W liegen ;).

Hab hier noch eine GTX260XXX rumliegen und kurz mit dem Gedanken gespielt, diese als PhysX-Karte zu testen. Bei der Hitzeentwicklung der GTX480 habe ich diese Überlegung aber schnell verworfen :D.

Ach ja: der PCI-slot-Lüfter passt leider nicht in mein case. Ich weiss auch nicht, wie Lian Li sich das vorstellt, aber bei mir liegt das Metallgehäuse der Lüfterbox auf dem PCIe-slot auf. Dazu werden zwei dringend benötigte Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard komplett verdeckt. Ziemlicher Schrott also.
 
@Nimoy
Deine Aussage, das du ne ATI 5870 auf 90°C+ bringst ist nicht Objektiv! Es gibt keinen Test, wo die Karte, egal bei welche einer Anwendung, nur annähernd in diesen Bereich kommt!
Wo ich dir hingegen recht gebe, ist, dass der Furmark kein wirklicher Maßstab ist, was die tatsächliche Temperatur bzw. Lautstärke über eine Karte aussagt. Ich betrachte den Furmark auch eher als Stresstest wie Prime95, nur halt für Grafikkarten.
Ich spiele z.Z. EVE-Online mit Vsync auf max. Deteils. Die GPU meine 5870 hat dabei eine Auslastung von ~25%, demendsprechend wird sie auch nur 45°C warm. Bei Dirt2 verhält es sich ähnlich. Ich will damit sagen, dass es in vielen Fällen darauf ankommt wie ich ein Spiel einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schaby

ja war "etwas" übertrieben :) hab die eben nochmal eingebaut und furmark laufen lassen,, kam auf ca 80
sry

werde jetzt mal versuche die gtx480 bisschen zu untervolten, mal gucken was da so geht


viele grüße

@fetti

*gähn*
 
Danke für die Benches!
Der Einsatz einer PhysX-Zusatzkarte würde die Hauptkarte entlasten und wichtigen VRAM sparen. Bei reinen PhysX-Anwendungen ist natürlich die schnellste Karte als Hauptkarte einzig sinnvoll!

Ich nutze seit einer knappen Woche eine passive 8600GT 256MB als PhysX-Karte für meine HD5850. Das funkioniert bisher sehr gut. Mit einem leisen 80er Lüfter neben der 8600GT halte ich deren Temp auf niedrigem Niveau - ohne Lüfter sind 90°C IDLE sonst die Regel! :freak:

Um die Temps der Karten weiter zu senken, möchte ich zwei 140er Lüfter einbauen. Einen neben die Steckkarten, der dann auch die HD5850 seitlich erreicht und den anderen auf dem Boden vor den Karten etwas schräg. Damit bleibt die HD5850 auch mit Übertaktung deutlich unter 80°C, wodurch ich den GPU-Lüfter weiter runterregeln kann, bis er nicht mehr weiter rauszuhören ist - wenn kräftig gedaddelt wird! :D
Ein großer seitlicher Lüfter dürfte auch der GTX4x0 recht gut tun!
 
@fetti

:D


hab jetzt die 480er jetzt mal bei 0,975 derzeit geht die nicht über 87 grad raus,
fan speed bei 64% / 2500rpm

mal gucken wie weit ich noch runter gehen kann
 
Zurück
Oben