Leserartikel Point of View GTX480

Mich würd ja mal interessieren inwiefern die Leistungsaufnahme runtergehen würde. Ich sags mal so GTX 480 @ 0,9 oder 0,95 und dann bei max 200 Watt wäre perfekt !
Das sollte man mit dem nächsten Stepping auch hinkriegen, wenn es denn so wäre.
 
hi


bin jetzt bei 0,95, temp bleibt jetzt im kombustor bei 85 grad / fan 2450 rpm / 62% (also schonmal 7-8grad besser )

im unigine geht die max auf ca 82 hoch (alles auf max 1920x1200)

werd dann mal noch nen paar games testen das die 0,95 auch stabil sind


viele grüße
 
mmic29 schrieb:
Hi,
unter Vantage bekomme ich auch nur knapp 20000 Punkte gesamt, GPU-score liegt bei 16600. Die GTX480 performt hier irgendwie nicht wirklich toll. Wurde auf Guru3D auch schon erwähnt. Aber wenn es in nicht synth. Anwendungen (=Spiele) läuft, ist mir das persönlich relativ wurscht. Hattest Du PhysX im Treiber aktiviert während des Benchmarks? Die CPU-score mit akt. PhysX ist pervers hoch. Da schlägt die GTX480 meine GTX295 (CPU gleich getaktet) um Längen.

3DMark06 hole ich nach. Genauso wie die Cryostasis Tech Demo. Denk dran, dass 3DMark06 so dermaßen CPU-limitiert ist.

Also bin derzeit etwas enttäuscht aber wird wohl doch am Board liegen, was schon etwas alt ist :rolleyes:

280 GTX 3D Mark06


480 GTX 3D Mark06


480GTX 3D Vantage
 
@nospherato: einmal Vantage @xtreme, siehe screenshot.

@Nimoy: Du hast mit EVGA Precision-tool undervolted, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot - 17.04.2010 , 19_35_12.jpg
    Screenshot - 17.04.2010 , 19_35_12.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
nabend

so eben mal ne stunde metro gezockt mit 0,95v , lief fehler frei...
bei 0,94 bekomm ich im furmark nen freeze
bin aber zufrieden so, immerhin hats nen paar grad gebracht

viele grüße
 
moin

@mmic

mit msi afterburner

http://event.msi.com/vga/afterburner...up160Beta4.rar

@luxon

ich habs persönlich nicht gemessen aber andere user:

OC_Burner schrieb:
3D-Modus undervolten bringt anscheinend nicht besonders viel.

Bei mir Gigabyte GTX480:

Nach 5min. FurMark
Default 3D Clocks
Default Vcore 1.037V
Temp 90°C
Lüfter 92%
System Stromverbrauch 513W



0.925V lieferte Artefakte
0.967V lief Fehlerfrei für 5 Minuten, dann plötzlich eingefroren.
0.975V läuft anscheinend, Werte:


Default 3D Clocks
Vcore 0.975V
Temp 86°C
Lüfter 86%
System Stromverbrauch 468W


40-50W sind nicht unbedint der Bringer. Bei der GTX280 hat es mehr gebracht. Mal sehen wie es mit Wakü aussieht.

40-50 waren es bei ihm im fur / in games werden davon ggf noch 30w übrigbleiben, denke ich.
bei meiner müßten es noch etwas mehr sein da oc_burners vcore bei 0,975 lag und meine bei 0,95
aber soviel macht das wahrscheinlich auch nicht aus


viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einer Aussage im PCGH Forum hat ein Sample wohl 0,8x mitgemacht und sparte so knapp 100 Watt im Furmark also denke ich so ca. 60 Watt in Spielen.
Ich sage ja wenn die Karte in Spielen nicht mehr als 160 Watt ziehen würde, wär die Leistung im Verhältnis zum Strom eigentlich super.
 
40-50W sind nicht unbedint der Bringer.

Ich halte dieses schon für erstrebenswert. 10% weniger Leistungsaufnahme ist doch super. Vor allem wenn die Temps und Lüfterdrehzahl ncoh um 5°/5% runtergehen.
 
@haudrauff vor allem im bezug auf das komplette system.
@zig*zag, vielleicht wäre ein P45 board doch geschickter für dich :D a) würde CPU mehr OC vertragen und b) kannst mit PCIe2.0 sicher mehr rausholen ;)
 
weissbrot schrieb:
@zig*zag, vielleicht wäre ein P45 board doch geschickter für dich :D a) würde CPU mehr OC vertragen und b) kannst mit PCIe2.0 sicher mehr rausholen ;)

Jo ich hoffe doch! Habe am Sa. Eines (MSI P45 Platinum) für 61.- ersteigert und heute abgeholt. Wie hoffe ich, dass da noch was geht mit übertakten und ja der PCIe 2.0 wird evtl. auch noch seinen Teil dazu beitragen.

Dennoch würde ich gerne den 06er Run von mmic29 sehen, da er ja nen X38 Chipsatz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir sogar vorstellen, dass du mit pcie 2.0 aus der 285 noch was rausholen hättest können
 
weissbrot schrieb:
ich kann mir sogar vorstellen, dass du mit pcie 2.0 aus der 285 noch was rausholen hättest können

War ne 280er GTX, ja aber lt. einigen Tests war der Vergleich zwischen 1.1 und 2.0 mehr als marginal von daher hab ich mir nix bei gedacht. Evtl. liegts wohl auch am Board Chipsatz selber, obwohl ja der GPU Wert unter Vantage ziemlich gut ist für das alte Teil :D
Wir werdens die Tage sehen... jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man nen BS auf ne SSD neuinstalliert.
 
@zig*zag: würde gerne ein 3DMark06-Ergebnis posten, aber leider spackt bei mir der online-result-browser. Kann das Ergebnis daher nicht abrufen, warum auch immer :rolleyes:.
 
Uff :freak: habe gerade das neue Board (P45) verbaut und bekomme mit Standardtakt gerademal 15,5k im 06er :( Mal die Tage übertakten aber viel erwarte ich mir nicht...
Was ist da kaputt?

Btw. kann mir jemand sagen, ob ich den Molex oberhalb der Graka/PCIe brauche? Ist der für Zwei oder auch wenn man nur Eine nutzt?

http://geizhals.at/deutschland/a338081.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eine neue Karte mit dem CPU limitierenden 3dMark06 testen? Jag mal Vantage und Heaven durch.


edit: Sorry, hab die oberen Bilder nicht gesehen.
 
Diplo schrieb:
Wieso eine neue Karte mit dem CPU limitierenden 3dMark06 testen? Jag mal Vantage und Heaven durch.


edit: Sorry, hab die oberen Bilder nicht gesehen.

CPU Limitierend hin oder her ich frage mich, ob die Karte lediglich auf neuen Systemen was kann und anscheinend ist das so. WoW in Dalaran suckt noch immer auf 30fps rum. Metro läuft an den gewissen Stellen auch nicht viel schneller als die 280er GTX und das macht mich halt langsam stutzig. Sieht echt so aus, als würde lediglich ein iCore X das Teil anschieben können. Habe bis Dato auch noch keinen Test mit nem 775 Sockel gesehen...
 
Das sehe ich anders. Die GTX480 hängt in diversen games meine vorherige GTX295 deutlich ab. Klar sind die Unterschiede nicht so extrem wie beispielsweise beim Wechsel von der 7900GTX auf die 8800GTX damals, aber das konnte man ja schon absehen.
Ein Core i5 oder i7-System ist keinstenfalls notwendig, da man bei den meisten games eh im GPU-Limit rumstackst.
 
So jetzt sieht das mit dem P45 Chipsatz ein wenig anders aus.



Jetzt bräuchte ich nur noch einen OC Guide für das MSI P45 Platinum, dann geht da noch einiges :D
 
Zurück
Oben