• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pokémon Go: Hype mit Risiken im Kleingedruckten

Bei uns spielt das jeder, egal ob iPhone oder Android. Das geht dermaßen ab, Innovation des Jahres 2016.:D

Leider hat die App noch einige Bugs und die Server sind maßlos überfordert.
 
@bitheat Du Blitzbirne. Hast du den Artikel überhaupt ganz gelesen? Und woher weißt du das ich abgestumpft wäre....

Ich benutze für Pokemon Go ein Ausrangiertes S3 mit CM13 mit einem leeren Google account...


Das Spiel braucht bei mir:
-Kamera (Modul ausgebaut, weil kaputt, ansonsten logischerweise für AR)
-Kontakte (Adressbuch leer)
-Speicher (well...)
-Standort (So funktioniert das Spiel nunmal...)


Ähm mit einem leeren google account bekommt die APP nur standort informationen...mein Adressbuch auf dem PokemonHandy ist leer.

Mein Blackberry fungiert als Modem/Hots. Wenn ich nicht spiele liegt das S3 ausgeschaltet irgendwo im Rucksack oder in der Schublade.
Das Blackberry habe ich übrigens weil ich Apps ansonsten herzlich wenig halte, grade WEIL jede APP auf mehr Daten zugreifen will, als es ihre Oberflächliche Funktion nötig machen würde....

Beispiel Gefälligst?

Hab auf Gut Glück die "Dr.oetker App" rausgesucht:


https://play.google.com/store/apps/details?id=de.oetker.android.rezeptideen


Version 3.4.2 kann auf Folgendes zugreifen:
Identität

Konten auf dem Gerät suchen

Kontakte

Konten auf dem Gerät suchen

Fotos/Medien/Dateien

USB-Speicherinhalte ändern oder löschen
USB-Speicherinhalte lesen

Speicher

USB-Speicherinhalte ändern oder löschen
USB-Speicherinhalte lesen

Kamera

Bilder und Videos aufnehmen

Sonstige

Daten aus dem Internet abrufen
Ruhezustand deaktivieren
Zugriff auf alle Netzwerke
Vibrationsalarm steuern
Netzwerkverbindungen abrufen


Wozu braucht die app meine Kontakte..:rolleyes: Und ich finde jetzt ein Spiel, in dem ich durchaus mit anderen Interagieren kann....das sollte dann auch auf meine "Pseudo" kontakte zugreifen dürfen.
 
@CB: Ein Pokémon, mehrere Pokémon. Den Begriff Pokémons gibt es nicht.

Ich bin dem Hype ebenfalls verfallen. Seit Freitag spiele ich Pokémon GO und bin schon knapp 35km gelaufen. So viel wie sonst in 2 Wochen. :freak:
 
dazu muss man aber auch sagen: niantic labs gehört zu alphabet was wiederum eine google tochter ist - wenn sie also wollen haben sie ohnehin alles
 
Ich bin dem Hype völligst erlegen. Keine Ahnung, aber das ist grad wie ein Kindheitstraum der Wirklichkeit wird! :D

Klar, das ganze Spiel läuft noch absolut nicht flüssig bzw. bug-frei, aber offiziell ist es ja in Deutschland auch noch nicht zu bekommen, so rede ich mir die diversen Macken jedenfalls schön.
Natürlich kommt man sich vollkommen bescheuert vor als 26. Jähriger rumzurennen und Pokémon zu fangen - aber letztendlich ist es mir egal. Mir machts Spaß und das hat für mich immer noch die höchste Priorität, sollen die Leute denken was sie wollen.

Wir sind immer zu 3. oder 4. unterwegs, habe meine Kumpels Gott sei Dank auch direkt anstecken können. Ich bin ewig nicht mehr so viel gelaufen wie in den letzten Tagen, das ist echt schon irre :D Mal gucken wie lange der Hype anhält, für heute Abend sind wir allerdings schon wieder für ein paar Kilometer wandern verabredet :daumen:
 
KTelwood schrieb:
Bisschen viel Aufregerei, war eher überrascht WIE WENIG berechtigungen dieses Spiel braucht, im gegensatz zu anderen Apps.
Vermute der Google-Account wird nur angeboten weil sich irgendwo tief darin auch PayPal oder eine Kreditkarte verbirgt.

Wozu auch weitere Berechtigungen, durch den Zugriff zum Google Account hat man bereits alles, was man braucht. Die wollen nicht Dein Gerät steuern, sondern Informationen und da ist der Accountzugriff optimal, weil Du selber nur die Informationen sammelst, die Dich interessieren. Würden sie selber durch HW-Zugriff sammeln wollen, müßten sie noch selektieren was spezifisch für Dich ist oder nur zufällig in der Nähe war (z.B. Kamera hijacking)
 
Macht echt tierisch Spaß :-> Aber im Ernst, bringt das Spiel einfach raus, es hat doch eh schon jeder das Spiel, der es haben will (selbst hier in der Provinz habe ich seit Freitag soviel Mit-Pokemongos gesehen).
Mittlerweile dürfte es deutlich mehr Itunes-Konten für Neuseeland geben als Einwohner =D
 
Meine Güte, ein absolut überlfüssige Meldung. Aber Hauptsache mal eine ein News zum aktuellen Hype Thema raus gebracht. Derartige Meldung könnte man zu jeder populären App schreiben. Wirklich auffällige oder unzulässige Formulierungen gibts nicht in den Nutzungsbestimmungen. Alles (leider) inzwischen Standard.

Zumal es zu dem eigentlichen Kritik Punkt von Niantic schon eine Stellungnahme gibt:
We recently discovered that the Pokémon Go account creation process on iOS erroneously requests full access permission for the user's Google account. However, Pokémon Go only accesses basic Google profile information (specifically, your user ID and e-mail address) and no other Google account information is or has been accessed or collected. Once we became aware of this error, we began working on a client-side fix to request permission for only basic Google account information, in line with the data we actually access. Google has verified that no other information has been received or accessed by Pokémon Go or Niantic. Google will soon reduce Pokémon Go's permission to only the basic profile data that Pokémon Go needs, and users do not need to take any actions themselves.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schön, dass es für dich überflüssig ist. Ich aber z.B. finde die News in Ordnung.
Hier schreiben auch genug Leute, die das beschäftigt und allein deswegen ist es eine News wert.
 
Na zum Glück habe ich vor 3 Wochen noch massenhaft Nintendo Aktien gekauft :D

Ich spiele selber das Spiel nicht, weil es mich eigentlich nicht so interessiert, aber eventuell probiere ich es mal aus. Es scheinen sehr viele von dem Spiel angetan zu sein ^^ Naja schauen wir mal :D
 
Pokemon hat mich nie so wirklich interessiert. Aber interessante Sache, die App.
Ist halt wie das gute alte Geocaching, nur halt für Amateure :D

Wenn es irgendwann ein Yu-Gi-Oh Go gibt, mit mobilen Hologramm Emitter und simulierten Reizschmerzen (z.B. über Elektroshock), dann wäre das wohl eher was für mich *lol*
 
und wenn ich ein Offline Geräte kaufe ohne SIM, das Spiel dann über Hotspot von meinem Handy laufen lasse, welche Daten werden da genommen? Auch die vom Handy (Kontakte etc) ?
 
Darkblade08 schrieb:
Solange das Spiel kein WP Release bekommt, geht es leider an mir vorbei. Hoffe, dass Nintendo da noch nachliefert.
[…]

Der war gut, danke für den Lacher. =D
 
Dann werde ich mir ein Pokemon-Konto erstellen. Jedenfalls freue ich mich sehr auf den offiziellen Deutschland Release und werde schauen, dass ich mit einigen losziehe. Alleine machts ja sicherlich nicht so viel Spaß. Vielleicht gibts ja dann hier in der Stadt auch ne Gruppe? Geil wär´s ja.
 
Kann man auch glurak fangen? Oder muss ich glumanda fangen und Weiterentwicklen
 
Fritzibox schrieb:
Kann man auch glurak fangen? Oder muss ich glumanda fangen und Weiterentwicklen

Mit etwas Glück dürfte man jedes - abgesehen von den Legendären - in der "Wildnis" fangen können. Allerdings natürlich entsprechend selten und u.U. schwer zu fangen.
 
Harmachis schrieb:
dazu muss man aber auch sagen: niantic labs gehört zu alphabet was wiederum eine google tochter ist - wenn sie also wollen haben sie ohnehin alles

Niantic ist unabhängig, seit es Alphabet gibt.
 
Zurück
Oben