• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pokémon Go: Hype mit Risiken im Kleingedruckten

Triky313 schrieb:
Mensch, wieso müssen hier denn immer alles so negativ sehen?
Klar sollten die Leute die Augen offen haben und den Kopf hoch wenn sie über eine Straße gehen.. aber nur weil man etwas spielt gleich solche Texte raushauen?
Immer diese bekloppte deutsche Standard-Einstellung hier.. alles schlecht reden und immer meckern.

Ja, das ist schon eine negative Grundeinstellung. Die kommt aber nicht von nichts. Leider :(
 
Langsam wird das doch mittlerweile " lächerlich " und echt langweilig :D wer keine Straftaten plant in nächster Zukunft , dem sollte es doch als normaler anständiger Mensch eigentlich auch egal sein wenn man mal ehrlich ist.
 
Schön das jemand "diese bekloppte deutsche Standard-Einstellung hier" abstempelt, welcher selbst keine Gegenargumente für "diese bekloppte deutsche Standard-Einstellung hier" gibt.
Schließlich ist das doch ein Diskussionsforum hier...

Ist er dann nicht auch jemand "beklopptes" der alles nur schlecht redet? :o
 
Ok, dass mit dem laden aus nem andren Shop hat sich eh gegessen: Denn dann bekommt man wohl keine Updates der App, wenn man wieder auf sein normales Konto wechselt. Also warten... ^^
 
Trimipramin schrieb:
Ok, dass mit dem laden aus nem andren Shop hat sich eh gegessen: Denn dann bekommt man wohl keine Updates der App, wenn man wieder auf sein normales Konto wechselt. Also warten... ^^
Über Updates brauch man sich keine Gedanken machen.
Das ist die selbe App. Ob in Australien, Kasachstan oder Island.
Wenn die App in Deutschland ausgerollt wird, lädt sie dann mit seinem primären Account aus dem deutschen Store nach.

Du hast es echt drauf aus Mücken, Elefanten zu machen. :D Pass vor deinem eigenen Schatten auf! Lucky Lukes konnte schließlich ja auch schießen. Hinterher passiert dir noch was.
 
gnubb schrieb:
Niantic ist unabhängig, seit es Alphabet gibt.
Ja klar :). Ein Spin off ist 1) noch lange nicht unabhängig und 2) hat Google direkt (nicht Alphabet), zusammen mit Nintendo und Pokemon das Spiel mit 30 Mio. finanziert. Das war sicher alles völlig selbstlos :D ...

Ok, jetzt wurde erklärt, dass einige Rechte ein 'Versehen' waren - kann man glauben, muss man aber nicht. Aber sorry, wenn ich nur höre, ein Spiel kann meine emails unbeschränkt lesen und (natürlich in meinem Namen) emails schreiben - alleine das ist doch völlig gaga. Egal wie geil ein Spiel ist, sowas akzeptiert man einfach nicht! Aber nachdem es die halbe Welt offenbar trotzdem tut, können sich die meisten Menschen (ich meine jetzt niemanden bestimmtes hier) ihr Gejammer um den Datenschutz an den Hut stecken.

Das ist wie mit den Plastiktüten: es wäre so einfach, keine zu verwenden ...
 
Shortycc schrieb:
Über Updates brauch man sich keine Gedanken machen.
Das ist die selbe App. Ob in Australien, Kasachstan oder Island.
Wenn die App in Deutschland ausgerollt wird, lädt sie dann mit seinem primären Account aus dem deutschen Store nach.

Du hast es echt drauf aus Mücken, Elefanten zu machen. :D Pass vor deinem eigenen Schatten auf! Lucky Lukes konnte schließlich ja auch schießen. Hinterher passiert dir noch was.
Ich wäge halt ab, ob es das Risiko wert ist. Gerne kann sich jeder mit vollem Anlauf die Klippe hinunter stürzen, steht ja jedem frei. :D Davon einmal abgesehen kann ich Schwierigkeiten im Moment wirklich nicht gebrauchen. ^^
 
Luthredon schrieb:
Egal wie geil ein Spiel ist, sowas akzeptiert man einfach nicht! Aber nachdem es die halbe Welt offenbar trotzdem tut, können sich die meisten Menschen (ich meine jetzt niemanden bestimmtes hier) ihr Gejammer um den Datenschutz an den Hut stecken.

Fragt man auf der Straße, sind alle gegen Datensammelei.
Erzählt man dann das sie gerade ihr gesamtes Google Konto offengelegt haben, zucken sie nur mit den Schultern.
Aber vorher wird noch rumposaunt: Ich achte darauf wo ich meine Daten eingebe etc. pp ; Mir würde doch so etwas nie passieren, das ich 'gehackt' werde.
:D
Da fällt mir echt nichts mehr ein.

@Trimipramin: Risiko abwägen ist nicht übel, aber bei einem Kinderspiel sind deine Bedenken völlig überzogen.
"Rauchen ist tödlich." - An Brot kann man auch sterben, nämlich ersticken. Da kannst du auch das Risiko abwägen. Ich hoffe du entscheidest dich nicht für den Hungertod, weil ein Knäppchen im Rachen stecken bleiben könnte. :o

PS: Schwierigkeiten? Ach quatsch, ich hab nur Spaß. Nicht persönlich nehmen^^ Hier laufen so viele unterschiedliche Leute rum, das is doch das aufregende. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Luthredon schrieb:
Aber sorry, wenn ich nur höre, ein Spiel kann meine emails unbeschränkt lesen und (natürlich in meinem Namen) emails schreiben - alleine das ist doch völlig gaga.
Erstens war es nur bei iOS.
Zweitens konnte man dem ganzen nicht zustimmen. Es ist Leuten ja erst im Nachhinein aufgefallen. Spricht dafür, dass hier tatsächlich unbeabsichtigt zu viele Rechte angefordert wurden.
Drittens war nur das Zugriffsrecht gegen, wie Google mitgeteilt hat, gab es keine Zugriffe (zumal Google selbst deine Mails lesen könnte).
Viertens solls Leute gegeben, die Gmail nicht für private Mails verwenden.
Fünftens ist das Spiel in Deutschland offiziell noch nicht draußen. Solche Releasewellen dienen auch dazu, auftretende Fehler/Probleme frühzeitig zu beheben.
Sechstens konnte ich bislang kein Gejammer lesen.

Die einzigen die hetzen und auf den Datenschutz verweisen sind die Leute, die das Spiel ohnehin nicht mögen. Jedem sollte bewusst sein, dass wenn man ein Spiel mit Zentimeter-genauer GPS Ortung spielt, man Einblicke in seine persönlichen Daten preisgibt.
CB hat hier imo auch einfach eine größere Nummer draus gemacht, damit Sie etwas (zunächst mal zurecht) kritisches schreiben können. Insgesamt finde ich das ganze aber keine Meldung wert. Wenn die CB Redaktion sich mal die AGBs und anderer populärer Apps angucken würde, käme sicherlich eine handfestere News zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir keinen US-Account erstellen, weil ich immer folgende Meldung erhalte. Wieso geht das nicht?!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 585
Triky313 schrieb:
Immer diese bekloppte deutsche Standard-Einstellung hier.. alles schlecht reden und immer meckern.

That's racist :D

Achja, ich finde die Idee nun auch nicht so prickelnd, aber in Augsburg haben wir für solche Zombies ja auch schon Bodenampeln.
 
Luthredon schrieb:
Ja klar :). Ein Spin off ist 1) noch lange nicht unabhängig und 2) hat Google direkt (nicht Alphabet), zusammen mit Nintendo und Pokemon das Spiel mit 30 Mio. finanziert. Das war sicher alles völlig selbstlos :D ...

Ok, jetzt wurde erklärt, dass einige Rechte ein 'Versehen' waren - kann man glauben, muss man aber nicht. Aber sorry, wenn ich nur höre, ein Spiel kann meine emails unbeschränkt lesen und (natürlich in meinem Namen) emails schreiben - alleine das ist doch völlig gaga.


Völlig Gaga ist, wenn man erst sagt, dass ein Entwickler zu Google gehört und sich dann echauffiert, dass dieser Entwickler Zugriff aufs Google-Konto hat.

Das Google und Alphabet sich schon bei Erstellung des G-Mail Kontos das Einverständnis holen, sämtliche Kontakte und Nachrichten zu durchforsten (ja auch der Inhalt der E-Mails wird ausdrücklich eingeschlossen) scheint völlig ignoriert zu werden. Denn für die Daten zu denen der Entwickler Zugang beantragt hat, hat sich Google schon bei Erstellung das Einverständnis geholt.

Wenn man nun zuerst argumentiert, dass der Entwickler im Endeffekt doch eine Google-Company ist, erschließt sich mir das zweite Argument nicht wirklich...
 
Also ich habe mir die APK bei GIGA runtergeladen und spiele nun auch schon ein wenig.
Das Spiel macht mir spaß, vorallem treibt es die Leute doch aus den Häusern. Ich bin heute mal eben 5km gelaufen obwohl ich eigentlich eher am PC sitze ;) Langweilig ist es für mich auch nicht, weil ich schon damals bei Pokemon Rot / Blau alle Pokemon hatte.
Eine Gefahr sehe ich in dieser App auch nicht. Die App zeigt über Vibration an, ob ein Pokemon oder etwas anderes in der nähe ist. Wer dann trotzdem ständig aufs Handy glotzt und dann vors Auto läuft, hat selber schuld.
 
Wie verblödet und verblendet kann man eigentlich sein? Hat die Generation Kopf unten also endlich einen Grund gefunden, mal wieder das Haus zu verlassen.
 
Computer_Nooby schrieb:
Wie verblödet und verblendet kann man eigentlich sein? Hat die Generation Kopf unten also endlich einen Grund gefunden, mal wieder das Haus zu verlassen.

Keine Ahnung was der Kommentar soll. Klingt erstmal unnötig beleidigend und herablassend.
Ich kenne viele die das Spiel spielen, die sind alle Gamer seit 20-30 Jahren. Ob ich zuhause auf dem Sofa, im Sessel, am Pc oder sonst wo zocke ist ja vollkommen schnuppe. So halt draußen mit dem Smartphone.
Mit einem guten Buch habe ich schon gefährlichere Situationen als mit meinem Smartphone gehabt, weil mich das viel mehr fesseln kann und ich dann wirklich alles um mich herum vergesse.

Ich find solche Spiele, die einen wieder in die Bewegung zurückholen, ziemlich gut. Wenn dabei noch die ein oder andere Bekanntschaft mit Gleichgesinnten entsteht, umso besser. Datenschutztechnisch aber fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harmachis schrieb:
dazu muss man aber auch sagen: niantic labs gehört zu alphabet was wiederum eine google tochter ist - wenn sie also wollen haben sie ohnehin alles

falsch, Niantec hat sich selbstständig gemacht und gehört nicht mehr zu Google/Alphabet.
 
@bugmum ich würde mich auf diesen Troll gar nicht einlassen. Wer andere direkt beleidigt nur weil, er anderer Meinung ist, hat in einem Forum nichts zu suchen ;)

Ich zocke auch schon locker über 20 Jahre und durch die Arbeit, hat man Abends eigentlich weniger Lust eine Runde zu laufen.
Durch das Spiel geh ich nun aber gerne mal ne Runde raus und es muss jeder für sich selber entscheiden ob er seine Daten preisgibt.
Wobei Google sicher auch ohne Apps die Bewegungsdaten erfasst und sammelt :rolleyes:
Das normale weggehen, also Kino, Essen gehen usw. hab ich aber auch schon vor Pokemon Go gerne getan.
Heißt also nicht, das ich nur durch diese App wieder vor die Tür gehe :p
 
Zurück
Oben