News Polaris RGB und EVO V: GeILs DDR5-8000CL38 setzt auf winzige Lüfter zur Kühlung

Entgegen der vielen Witze hier dürften die Mini Dinger bei 1200rpm unhörbar sein. Aber die dürften bei den Umdrehungen auch keine Kühlleistung bringen, von daher immernoch Müll.
 
immortuos schrieb:
Da geht's nicht um potentielle Defekte durch die hohe Temperatur, sondern um Instabilität im Extrembereich.

Dachte weniger an die Temps als an defekte Lüfterlager.

Wenn ich wirklich Ram-Slots aktiv kühlen wollte, würde ich einen Arctic P12 kaufen und so ins Gehäuse basteln, das diese angepustet werden, zudem bei defekt leicht austauschbar und zu reinigen.
 
Ohje, ein Staubkorn und die sind verstopft. Ich glaube, der Lärm hält sich in Grenzen, wenn das Gehäuse geschlossen ist. Aber absolut sinnfrei. Der Luftstrom jedes anderen Lüfters und sei er noch so weit weg vom Riegel bringt da mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Bin gespannt, wann man RGB LED aktiv kühlen muss...
 
Aktive Kühlung auf die ein oder andere weise ist bei RAM ja jetzt nicht neu. Wird seine niesche haben und damit ist der Fall für mich erledigt ^^
 
FR3DI schrieb:
Der sieht gefühlt, älter aus als ich.😆

Gruß Fred.
Das Teil war 2007 der heiße Scheiß! :D

Syrato schrieb:
@floh667 bei Gehäuselüfter bin ich grosszügig. Bei mir werkeln nur Noctua's, aber auch die Arctic sind toll. Gehäuselüfter kann man in 2min austauschen (wenn sie überhaupt defekt sind) und es fällt nicht das gesamte System aus.
Ergänzung ()


In diesem Forum, eher weniger! 🙃
Geb ich dir recht. Ich fange halt bei der Minimalkonfig an und wenn die ausreicht, bleibt es dabei. Selbst im Sommer hatte ich damit absolut null Überhitzungserscheinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
LamaMitHut schrieb:
Ihr versteht das nur nicht. Neue Hardware muss laut sein und blinken, am besten noch teuer dazu. Ihr seid einfach nicht die Zielgruppe!!!

Also teuer war zwar nicht speziell gefragt und blinken war ja wahnsinnig exotisch. Aber um den Jahrtausendwechsel war das mal wirklich so mit den Lüftern, zumindest in der aufkommenden "Gamerszene". Hatte es keinen Lüfter, wurde es nicht heiß, war es auch nicht schnell. Grafikkarten oder Mainboards ohne Lüfter kamen nicht infrage. Es gab damals sogar Soundkarten mit Lüftern. Höhere Lautstärke wurde eigentlich generell in Kauf genommen, auch die schwachbrüstigen Fertig-PCs der damaligen Zeit haben fast alle geröhrt wie Staubsauger. Die Fraktion, die sich an Lüftergeräuschen störte war damals noch eine Randgruppe. :D

Wann genau so langsam in der breiten Nutzerschaft das Umdenken stattgefunden hat, kann ich nicht festmachen, aber es könnte so in die Zeit fallen, als es Nvidia mit dem berühmten "Föhn" dann doch etwas übertrieben hat. Also etwa Mitte des ersten Jahrzehnts der 2000er.
 
Palimo schrieb:
Bin gespannt, wann man RGB LED aktiv kühlen muss...
Nie? LEDs produzieren so wenig Wärme, da, waren Glühbirne viel schlimmer und es ging auch ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Corpus Delicti schrieb:
Wenn ich wirklich Ram-Slots aktiv kühlen wollte, würde ich einen Arctic P12 kaufen und so ins Gehäuse basteln, das diese angepustet werden, zudem bei defekt leicht austauschbar und zu reinigen.
Ich muss meine getweakten DDR4 b-Die aktiv kühlen ansonsten werden sie zu warm und produzieren Fehler/Abstürze

Habe übrigens festgestellt dass sich 80/90mm Lüfter besser dafür eignen als 120mm da der Luftstrom direkter und stärker ist.Seit ich von einer wassergekühlten 3070 auf eine lufgekühlte 4090 gewechselt habe

Und ohne entsprechende Gehäuselüftung bringt die Ramkühlung auch nicht viel mit einem 400w+ Heizkörper
der die warme Luft direkt vor die Ram pustet...super Idee Nvidia lol
 
Was ist denn die DYNA5- Zertifizierung die im ersten Absatz erwähnt wird? Wenn ich DYNA5 suche, finde ich ein Gewerbegebiet in Süddeutschland.
 
Ich kann Lüfter auf dem Mainboard schon nicht ab

Lüfter im RAM ja mein Schwein pfeift

Wenn wirklich Kühl Bedarf besteht kein Problem mache ich mit der Gehäuse Kühlung mit wenns sein muss per Luft Tunnel

aber so nicht
 
Syrato schrieb:
Nie? LEDs produzieren so wenig Wärme, da, waren Glühbirne viel schlimmer und es ging auch ohne.
Na nur gut, dass es jetzt deine Aufklärung gibt 😁. Sonst würde man sich heute noch an LED´s verbrennen. 🙃

Jetzt hau ich einen raus: Leuchtmittel, Obst brennt nur mit Alkohol :D:D:D:D:D:D

Das zum Thema: Iro·nie
"Substantiv, feminin [die]
  1. feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht
    "eine feine, zarte, bittere, verletzende Ironie"

  2. paradoxe Konstellation, die einem als Spiel einer höheren Macht erscheint
    "die Ironie einer Situation""

    Also, alles nicht so schlimm und nicht immer so ernst ;-)
 
Find ich gar nicht gut. Hier geht das Design wieder vor. Wenn dann lieber wie früher mit einem Lüfterhalterungenaufsatz. Dann kann man sich die Lüfter aussuchen, einfach tauschen und noch besser kühlen würde es auch noch (+ wahrscheinlich sogar mit anderen RAM Modulen nutzbar sein). Hier wird man beim Lüfterdefekt bedtimmt keinen Ersatz finden (nach der Garantie). Mit den aktuellen Krisen im Hinterkopf absolut nicht nachhaltig und zeitgemäß.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
In den Modulen nicht. Zum über die Slots klipsen mit 2x 40mm schon.

Anhang anzeigen 1302958
Und genau sowas meine ich, wäre die bessere znd nachhaltigere Lösung wenn RAM schon aktiv gekühlt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
QuerSiehsteMehr schrieb:
Als ob der Lüfter auf dem X570-Chipsatz nicht schon schlimm genug gewesen wäre ...
Hatte 2 X570 Mobos und der war nie an. Wäre er irgendwann mal angegangen bei harten PCIe Transfers oder so wäre es für die paar Minuten pro 3 Jahre wahrscheinlich zu verkraften gewesen.

@Topic: LOL.
 
40.000h für so kleine Quirle. Denke nicht, dass die das schaffen. Wird aber auch keinen wirklichen Effekt haben, wenn die verrecken. 1200U/min bei der Größe bringt kaum einen Luftzug zustande...
 
Endlich von den HDDs weg und dann kommen die mit sowas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben