News Polaris RGB und EVO V: GeILs DDR5-8000CL38 setzt auf winzige Lüfter zur Kühlung

Erinnert mich an Fidget Spinner :D
Was für RPM schaffen die in der größe? sind das über 15K RPM?

Edit:
Die maximale Drehzahl beträgt 1.200 UPM.
Ach schade, irgendwie viel zu wenig Powaaa :-) :headshot:

Wenn die stark genug wären könnte man am CPU Kühlkörper den Lüfter Sparen :D müsste aber die Ram Module mit Seile zum Kühlkörper der CPU arretieren :D
Jaja, hab schon wieder nen Clown gespätfrühstückt

:headshot::lol::utminigun::heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
-=[CrysiS]=- schrieb:
Das mit den kleinen Lüftern hat zwar was jedoch denke ich das es eine unnötige Spielerei ist, die evtl. nicht ganz leise ausfallen wird?

Unnötige Spielerei würde ich nicht sagen. GeIL sind wenigstens ehrlich. Ohne aktive Kühlung wird man in den allermeisten Fällen keinen DDR5 mit 8000MHz betreiben können. Die 8000er Kits anderer Hersteller wie G.Skill sind insofern als regelrechte Mogelpackung anzusehen, da es quasi unmöglich ist, diesen RAM ohne zusätzliche Maßnahmen stabil zum Laufen zu bekommen.

Da braucht man sich nur mal im Forum seiner Wahl entsprechende DDR5 OC Threads durchlesen. Spätestens ab 7600MT/s muss man ein sehr gutes Board (ASUS Apex oder 8 Layer PCB), etwas Glück mit der CPU bzw. deren IMC und eine aktive Kühlung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Paar Jahre noch, dann gibt es aktiv gekühlte USB Kabel oder aktiv gekühlte RGB Stripes...
L0uD ist das neue Silent Leute
 
Und zu jedem Produkt gibt es RGB Oropacks dazu, wenn man oft genug was neues kauft hat man auch genug dann davon :D

Bling Bling intesifies
 
CPUs, GPUs und Chipsätze waren auch mal komplett passiv gekühlt. Die Zeiten sind wohl teilweise vorbei. Willkommen in der Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Tzk
E1M1:Hangar schrieb:
Das Teil hatte ich in Chrome zu Sockel A Zeiten über den guten WinBond BH-5 und Samsung TCCD thronen. :D
Good old times... :)

Foto 11.09.22, 14 48 17.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, C4rp3di3m, RichieMc85 und 3 andere
N DFI LanParty nForce 2 Ultra!!!

:love::love::love::love::love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Mich wundert, dass der Firmenname GeIL noch nicht einem Bann durch Forenregeln unterliegt 😬

Habe auch die Befürchtung, dass die kleinen Lüfter laut werden könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Tzk
Syrato schrieb:
Nie? LEDs produzieren so wenig Wärme, da, waren Glühbirne viel schlimmer und es ging auch ohne.
Die kleinen einzelnen zumindest. ^^

RAM mit Lüftern? Irgendwie wird das immer Absurder. Und ich glaube nicht das das von meinen Medikamenten kommt... Könnte man da nicht mal ein Konzept entwickeln mit dem man ganz einfach und unauffällig so ein Zeug kühlen kann? Falls erforderlich.
 
Kenshin_01 schrieb:
Könnte man da nicht mal ein Konzept entwickeln mit dem man ganz einfach und unauffällig so ein Zeug kühlen kann? Falls erforderlich.
Das Konzept waren eigentlich vernünftige Kühlkörper. Mittlerweile verbaut man halt anstatt Kühlfläche lieber RGB Bling, da brauchts dann (u.a. dank der neuen Spannungswandler auf dem Modul) halt aktive Lüfter.

Ich fand die Corsair Dominator DDR3 eigentlich ganz clever, die mit dem abschraubaren Kühlkörper. Die konnte man bei Bedarf auch wasserkühlen... War zwar unnötig, aber zumindest technisch gut umgesetzt.

Corsair-Dominator-GT_Triple-Channel_DDR3-Memory-Kit.jpg
TW3X6G2000C7GT_Cooling_options.jpg


E1M1:Hangar schrieb:
N DFI LanParty nForce 2 Ultra!!!
Korrekt, ein Ultra B mit XP-m und Geil Ultra-X (TCCD). Außerdem eine XFX 7600gt und ein AnFi Tec Soleil mit Mod für Sockel A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, C4rp3di3m, RichieMc85 und eine weitere Person
Tzk schrieb:
aber zumindest technisch gut umgesetzt.
Wieviel das dann gebracht hat würde mich mal interessieren, die haben da was ganz schönes gebaut, was den Kontakt vom eigentlichen Kühlelement zu den Heatspreadern angeht würde ich das mal als "hutzelig" bezeichnen, wenn du mir das Wort erlaubst :-)
Ich habe ersthafte zweifel, das über die geringe Kontaktfäche vermutlich auch noch ohne WLP verbaut nennenswerte Temperaturen(w) ins Wasser gelangen.

Es erscheint mir letzten endes doch mehr als Spielzeug und Marketing Gag auf die Art. Aber das mag auch täuschen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@Alexander2
Ne, da hast du durchaus Recht. Generell sind Heatspreader auf Ram eher Deko als nützlich. Also von den neuesten DDR5 Modulen mal abgesehen, die wirklich warm werden. Normalerweile reicht der blanke Riegel mit Lüfter drüber vollkommen aus...
 
Wow mit MemTestPro getestet, was ist da schon nicht stabil….. Da läuft auf mein Z690 Board auch ein DDR5 7200 Setup durch, welches aber nicht stabil ist..
 
LamaMitHut schrieb:
Ihr versteht das nur nicht. Neue Hardware muss laut sein und blinken, am besten noch teuer dazu. Ihr seid einfach nicht die Zielgruppe!!!
Mir fehlen da noch Touchscreen und OLED auf den RAM, will ja die Temperatur “swipen”. Außerdem eine Alexa-Integration mit kleinem Lautsprecher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, C4rp3di3m, Kenshin_01 und eine weitere Person
Ich höre die Mücken schon fliegen... SSSSSSSSSSSsssssssssssSSSSSSSSSSSiiiiiiiiiiiiiiiiIIIIIIIIIIIIiiiiiiiiiiiiiiii....
Kleine Lüfter, hohe Drehzahl. Beste Kombo. 😂
 
Soweit ist es jetzt schon - oje! Ich weiß ja nicht was schlimmer ist: Dass es so ein Produkt gibt oder das Menschen existieren, die diesen Bockmist tatsächlich kaufen.

Meine ganz persönliche Meinung: Ram ohne Kühlkörper kaufen und es mit dem Build so hinbekommen, dass die Bausteine im Airflow des Gehäuses integriert sind. Zugegeben: Da wird man ein wenig beim Gehäuse schauen müssen.

Erinnert sich übrigens noch jemand an die Ramsticks mit Kühlkörper, die so verklebt waren, dass sie als Wärmedeämmung fungierten und die Riegel ohne kühler liefen?

Ach, das Ganze hier regt mich schon wieder viel zu viel auf.
 
Nicht schon wieder so was, demnächst kommen dann auch wieder Lüfter für die NB!?
Und dahin ist die Ruhe im Gehäuse.
Sinnd die überwacht, piepen die wenn sie ausfallen oder stürtzt dann einfach nur der Rechner ab?
 
Zurück
Oben