Polarität externe Festplatte

Dennis

Lt. Commander
Hallo,
Mein Netzteil für meine externe Festplatte ist defekt, ich habe mir ein neues bestellt (ansmann 300) dieses verfügt über diverse Stecker und ich muss denn richtigen anschließen. Link zur Anleitung: http://www.ansmann.de/de/startseite...mium/netzteile/products/show/product/aps-300/
Alles soweit klar, allerdings weiß ich nicht wirrem der Stecker muss. Auf dem Ende des Steckers steht auf der einen Seite plus und auf der anderen Minus. Auf dem kabelnde ebenso. Muss Plus zu Plus oder Plus zu Minus?
Auf meinem Gehäuse der Platte steht plus innen und minus außen.
Will mir halt nicht die Platte zerschießen durch falsche Polarität.
Hoffe ihr versteht meinen Sachverhalt.
Danke für die Antworten

Am besten mit einem Multimeter testen.
Ich würde jetzt aber mal davon ausgehen, dass das Gerät gegen falschpolung geschützt ist, und man mit einer falschen Spannung oder zu hohen Stromstärke mehr kaputt machen kann.

Sind denn auf dem Laufwerk wichtige Daten? Dann würde ich persönlich lieber die Platte ausbauen und sichern, bevorich mit dem Netzteil experimentiere.

Gruß.

Im Normalfall der minus Pol außen. Du musst das Netzteil so zusammen bauen das auch hier der minus Pol außen ist, dann klappt's auch mit der Platte.

Das mit dem sichern ist Quark. Jegliche moderne Elektronik ist gegen Verpolung und zu viel Spannung (Achtung: damit ist keine plötzliche Überspannung gemeint!) gesichert.

Klemm das Netzteil an (Minus außen) und hab Spaß dran.

Naja, meine Daten wären mir die Arbeit wert.
Gibt ja einige Threads im Datenrettungsforum, wo die Platine der Festplatte nach Falschpolung oder falscher Spannung verschmort war.

Gruß.

turbocharged255 schrieb:
Das mit dem sichern ist Quark. Jegliche moderne Elektronik ist gegen Verpolung und zu viel Spannung (Achtung: damit ist keine plötzliche Überspannung gemeint!) gesichert.

Super Meinung, aber völliger Quark - die wenigste Elektronik ist gegen Verpolung und überspannung gechützt, quasi jedes Gerät bringst du mit einer falschen Polung um.

Die Richtige Polung ust ja Plus innen, das ist fast immer so. Laut Anleitung musst du bei dem Netzteil Plus auf Plus stecken, damit die Polung passt.

Mfg

Ich habe die Platte gestern ausgebaut und die Daten bereits gesichert. Waren mir die Daten wert.
Werde ich dann mal nachher testen mit Plus auf Plus.
Danke

Du solltest unbedingt mit dem original Netzteil vergleichen ob die 300mA genügen!

davidbaumann schrieb:
Ich würde jetzt aber mal davon ausgehen, dass das Gerät gegen falschpolung geschützt ist, und man mit einer falschen Spannung oder zu hohen Stromstärke mehr kaputt machen kann.
Wie Du ja dann selbst in Deinem nächsten Beitrag hier schreibst, hast Du schon oft verschmorte Platinen gesehen, wenn Leute falsche Spannungen angelegt haben. Kein mit bekanntest USB Gehäuse hat einen Schutz vor Überspannung oder Verpolung, den haben die HDDs in Form von Schutzdioden, aber die zu wechseln und aufwendiger als das Wechseln der Sicherung im Haushalt und gerade bei Verpolung sind die oft nicht schnell genug um Schäden der LW Elektronik wirklich zu verhinden. Wie massiv der Schaden ausfällt und sichtbar ist, hängt dabei vor allem davon ab, wie viel Strom das Netzteil liefern kann, nachdem die Schutzdiode einen Kurzschluss bekommen hat. Bei den kleinen externen Netzteilen sieht man den Schade oft nicht, bei normalen PC Netzteilen gibt es dagegen eigentlich immer sichtbare Verschmorungen.

Eine zu hohe Stromstärke kann man dem Laufwerk nicht verpassen, das bestimmt die Stromstärke die es zieht selbst, wie jeder elektrische Verbraucher. Man kann nur eine Spannungsquelle verwenden, die nicht genug Strom liefern kann und dann bricht eben die Spannung ein.

300mA dürfte keineswegs reichen, die 3.5" brauche schon mindestens so 1A zum Anlaufen und die mitgelieferten Netzteile haben daher entweder 1.5A oder 2A. Kaufe Dir im Zweifel am Besten ein anderes Gehäuse und nutze das Netzteil von dem, denn die umschaltbaren Netzteile sind meist nicht stabilisiert und können daher schnelle eine zu hohe Spannung abgeben, was dann die Schutzdiode auslöst.

Dass ein Schutz gegen Überspannung besteht, habe ich nicht behauptet.
Dass ein Schutz gegen Verpolung besteht, habe ich nur vermutet. Deswegen auc mein Tipp um sicher zu gehen, zuerst die Daten zu sichern.

Was mir gerade einfällt: Wenn das Gerät schon zerlegt ist, prüfe doch mal Durchgang:
- Netzteilanschluss aussen an 0V Festplatte (S-ATA Steckerbelgung sollte zu finden sein)
- Netzteilanschluss innen an 12V Festplatte
- ... aussen an 12V
-... innen an 0V

Denkbar ist, dass die Festplatte mit einem stärkeren Netzteil in einem externen Gehäuse mehr Anlaufstrom zieht, als das Gehäuse verträgt, was mit dem mitgelieferten und getesteten Netzteil nicht möglich wäre.

Gruß.

Die Daten sollten sowieso schon gesichert sein, weil man immer ein Backup auf einem Medium haben sollte, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wenn man die Daten nicht verlieren will. Machen in der Praxis die wenigsten User, bis es mal zu spät ist, sonst wäre das Datenrettungsforum nicht so gut besucht. Nur kann er ohne das Netzteil wohl jetzt keine Sicherheitskopie mehr anlegen, wenn er das bisher vernachlässigt hat!

Dennis schrieb:
Ich habe die Platte gestern ausgebaut und die Daten bereits gesichert. Waren mir die Daten wert.
Werde ich dann mal nachher testen mit Plus auf Plus.
Danke

...
Hat er ja schon gesichert. War ja mein Vorschlag...

Also die Platte läuft mit dem Netzteil. Es kommt auch dieses Pling (für neue Hardware) wenn ich die Platte andrücke. Das Gerät wird auch als USB Massenspeichergerät angezeigt, jedoch kann ich nicht auf die Platte zugreifen. Es leuchtet auch die 2 Lampe nicht, dass die Platte arbeitet. Ich denke mal irgendwas im Rahmen ist kaputt.
Hat noch jemand ne Idee?

altes netzeil gab nichts mehr von sich, platte lüft nicht richtig an. brauch ich 12 V oder kann ich auch 7,5 Netzteil vom Router als Testgerät nehmen?

Hallo,

dann ist eben doch das Netzteil zu schwach.
Nicht nutzen würde ich empfehlen.

Theoretisch kannst du mit dem Stecker vom alten Netzteil und deinem alten 5.25" Y-Kabel das auch an das interne Netzteil vom PC anschliessen... wobei hier aber die Gefahr droht, dass durch die hohe Stromstärke, die das PC-Netzteil liefern kann, etwas endgültig kaputt geht.

Für sowas habe ich übrigens sowas: http://www.mikrocontroller.net/attachment/58360/Labornetzgeraet_LN303_pro_1.jpg

Gruß.

Zurück
Oben