Polystyrol/Polycarbonat

te one

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir auf Plexiglas (oder einem ähnlichen Material) einen Schriftzug und ein Logo "mattieren" (das Glas an diesen Stellen halt aufrauhen).

Da ich leider nicht Sandstrahlen und Fräsen kann, bleibt mir, wenn ich richtig informiert bin nur das "Bastelglas" übrig.

Stimmt meine bisherige Information soweit?? Oder lässt sich Plexiglas/Acrylglas auch anders mattieren?

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dachte ich mir, nehme ich Polystyrol (Bastelglas).
Das wollte ich dann mit Bimsmehl matt machen.

Allerdings bieten viele Shops auch Polycarbonat an! Kann ich das so wie Polystyrol verarbeiten, das hab ich nämlich zu guten Preisen gefunden?

Und zu guter letzt: Gibts einen Shop der das auch mit weniger als 5€ Versandkosten verschickt (nein, ich möchte nicht für mehr als 100€ bestellen...)

Das geht auch mit Aceton, musst aber die Fläche die du nicht Mattieren willst sauber mit Folie abkleben, sonst versaust du dir die Plexiglasscheibe. Aceton bekommt man im Baumarkt (Tangitreiniger).

@ELMOKO: Self-Made wäre mir schon lieber.
Kompressor hätte ich tatsächlich einen, und wenn ich auf die schnelle richtig liegen sogar eine Sandstrahl-Pistole.
Aber kann ich das einfach so im freien machen? Brauche ich da nichts spezielles? Die jetzige ist wenn ich mich richtig erinnere recht groß (vorne auch ne sehr große Öffnung)
Ist das nicht zu grob dafür?

@terror_gnom:
Dremel besitze ich leider nicht. Habe auch noch kein Acrylglas/Bastlerglas zum testen. Wollte das erst bestellen, wenn ich weiß, wie ich es bearbeite.

@Ingo Heit: Die Lösung mit Aceton hätte ich nicht so gerne. Habe hierüber auch schon viel schlechtes gelesen.

Kennt jemand den Unterschied zwischen Polystyrol/Polycarbonat?

Muss das mit dem Sandstrahlen mal mit meinem Dad besprechen^^

Zu den Wikipedia-Links: Hab ich mir auch schon angeschaut. Ist also was verschiedenes. Nur lässt sich das in etwa gleich verarbeiten?
Ergänzung ()

Also, das ganze wird sandgestrahlt :)

Acrylglas habe ich gestern abend noch bestellt.
Aber ist tatsächlich ein Abstand von 50-100cm beim Sandstrahlen nötig?
Hab ein Video im Internet gesehen, da geht er in etwa bis auf 20-30cm an das Plexiglas.

Werde mich gleich auch mal an einem Bild versuchen (wenn das Plexiglas dann halt da ist).
Würde dann im ersten Durchgang das machen was am hellsten sein soll (überall 2mal relativ nah drübergehen) und dann das was nicht so hell werden soll (schneller und von etwas weiter weg).
Bin mal gespannt ob das was wird.

Ein passende Schaltung ist auch schon in Planung (ca. 9RGB LEDs sollen verbaut werden, die per Schalter und Drehregler an/aus bzw. jeweils heller und dunkler geschaltet werden können). Das Highlight bilden dann UV-LEDs, wobei ich dann verschiedene Kanten und Konturen mit einer UV-aktiven Farbe anmale (ist ja durchsichtig)

Außerdem baue ich vorraussichtlich einen Mikrocontroller in die Schaltung ein, der einen automatischen Farbwechsel macht (wenn ich Lust habe, kommen dann vielleicht noch mehrere Programme hinzu)

Zurück
Oben