Nach 25 Jahren Abstinenz: Ein Erfahrungsbericht zu Linux-Gaming (COSMIC & eGPU via Oculink)
Die Philosophie hinter dem Umstieg:Ich bin nach 25 Jahren Linux-Abstinenz zurückgekehrt in die Linuxwelt. Der Hauptgrund für den Wechsel von Windows 11 war die zunehmende Bevormundung. Die Bedienbarkeit und die Voraussetzungen, die einem aufgezwungen werden – von Kontenzwang bis hin zu Lizenzmodellen –, haben für mich nichts mehr mit freiem Willen zu tun. Besonders gestört hat mich diese ständige Panikmache: Meldungen über angebliche "Junk-Dateien" oder Warnungen vor Systeminstabilität, nur um einem im nächsten Schritt ein Abo aufzudrücken. Ich wollte zurück zu einem ehrlichen System, das mir gehört.
Mein Setup:
- Hardware: Mini-PC (AOOSTAR GEM12 mit AMD Ryzen 7 8845HS).
- Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5 RAM.
- Grafik: NVIDIA RTX 3050 als eGPU, angebunden über Oculink.
- Monitor-Setup: Multi-Monitor-Betrieb (1x 1080p für Office, 1x 4K als primärer Gaming-Monitor).
- Struktur: Steam als Hauptplattform; Lutris für Ubisoft, Epic, Battle.net und Stand-alone-Titel.
- Über Steam: Titel wie God of War, Horizon Zero Dawn, Two Worlds 1 & 2 sowie Krieg im Norden laufen flüssig.
- Über Lutris: Jurassic World Evolution, Diablo 3 sowie Guild Wars 1 & 2 (direkt installiert) bieten eine performante Spielerfahrung ohne Store-Zwang.
- Einfache Runner-Zuweisung (GE-Proton 9-27):
Ich nutze den GE-Proton 9-27 (installiert via ProtonUp-Qt). Die Zuweisung ist denkbar einfach und erfolgt komplett über die GUI:
In Steam: Rechtsklick auf das Spiel -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Haken setzen bei "Einen spezifischen Kompatibilitäts-Tool erzwingen" und den Runner auswählen.
In Lutris: Rechtsklick auf das Spiel -> Configure -> Runner options -> Dort bei "Wine version" den gewünschten Runner anklicken. - 4K-Skalierung im Multi-Monitor-Betrieb (DPI-Fix):
Damit die Launcher auf dem 4K-Schirm nicht winzig aussehen, skaliere ich sie in Lutris manuell: Rechtsklick auf das Spiel/Launcher -> Configure -> Runner options -> DPI-Wert auf 144 setzen. So sieht alles von der Größe her aus wie auf dem 1080p-Monitor, nur eben in 4K-Schärfe. - Kamera-Fix bei "Krieg im Norden":
Bei diesem Titel neigte die Kamera zum Stottern. Hier half es, die DPI-Zahl der Maus am Gerät oder im System deutlich zu reduzieren, um die Engine-Abfrage zu beruhigen. - Oculink & eGPU-Betrieb:
Die RTX 3050 via Oculink wurde von Pop!_OS (NVIDIA-Edition) sofort erkannt. Keine manuellen Kernel-Eingriffe nötig – anstecken und loslegen.
Linux-Gaming ist 2025 absolut alltagstauglich. Die Kombination aus moderner Hardware (Oculink) und dem COSMIC Desktop zeigt: Man kann der Windows-Gängelung entkommen, ohne auf seine Spiele verzichten zu müssen. Alles lässt sich bequem per Mausklick konfigurieren.
Ich habe meine Erfahrung in einer Woche mit KI dokumentiert und zusammen gefasst. Ich finde Pop!_OS ist ein super System. Die Spiele wurden immer gut 1,5 bis 2 Stunden gezockt, außer Guild Wars 2, das spiele ich deutlich mehr.