Pop!_OS 24.04 Gamingerfahrung, COSMIC alltagstauglich?

imago71

Cadet 3rd Year

Nach 25 Jahren Abstinenz: Ein Erfahrungsbericht zu Linux-Gaming (COSMIC & eGPU via Oculink)

Die Philosophie hinter dem Umstieg:

Ich bin nach 25 Jahren Linux-Abstinenz zurückgekehrt in die Linuxwelt. Der Hauptgrund für den Wechsel von Windows 11 war die zunehmende Bevormundung. Die Bedienbarkeit und die Voraussetzungen, die einem aufgezwungen werden – von Kontenzwang bis hin zu Lizenzmodellen –, haben für mich nichts mehr mit freiem Willen zu tun. Besonders gestört hat mich diese ständige Panikmache: Meldungen über angebliche "Junk-Dateien" oder Warnungen vor Systeminstabilität, nur um einem im nächsten Schritt ein Abo aufzudrücken. Ich wollte zurück zu einem ehrlichen System, das mir gehört.

Mein Setup:

• Hardware: Mini-PC (AOOSTAR GEM12 mit AMD Ryzen 7 8845HS).
  • Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5 RAM.
  • Grafik: NVIDIA RTX 3050 als eGPU, angebunden über Oculink.
  • Monitor-Setup: Multi-Monitor-Betrieb (1x 1080p für Office, 1x 4K als primärer Gaming-Monitor).
  • Struktur: Steam als Hauptplattform; Lutris für Ubisoft, Epic, Battle.net und Stand-alone-Titel.
Was bisher läuft:

• Über Steam: Titel wie God of War, Horizon Zero Dawn, Two Worlds 1 & 2 sowie Krieg im Norden laufen flüssig.
  • Über Lutris: Jurassic World Evolution, Diablo 3 sowie Guild Wars 1 & 2 (direkt installiert) bieten eine performante Spielerfahrung ohne Store-Zwang.
Meine Praxistipps für typische Hürden:

1. Einfache Runner-Zuweisung (GE-Proton 9-27):

Ich nutze den GE-Proton 9-27 (installiert via ProtonUp-Qt). Die Zuweisung ist denkbar einfach und erfolgt komplett über die GUI:

In Steam: Rechtsklick auf das Spiel -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Haken setzen bei "Einen spezifischen Kompatibilitäts-Tool erzwingen" und den Runner auswählen.
    In Lutris: Rechtsklick auf das Spiel -> Configure -> Runner options -> Dort bei "Wine version" den gewünschten Runner anklicken.
  2. 4K-Skalierung im Multi-Monitor-Betrieb (DPI-Fix):

Damit die Launcher auf dem 4K-Schirm nicht winzig aussehen, skaliere ich sie in Lutris manuell: Rechtsklick auf das Spiel/Launcher -> Configure -> Runner options -> DPI-Wert auf 144 setzen. So sieht alles von der Größe her aus wie auf dem 1080p-Monitor, nur eben in 4K-Schärfe.
  3. Kamera-Fix bei "Krieg im Norden":

Bei diesem Titel neigte die Kamera zum Stottern. Hier half es, die DPI-Zahl der Maus am Gerät oder im System deutlich zu reduzieren, um die Engine-Abfrage zu beruhigen.
  4. Oculink & eGPU-Betrieb:

Die RTX 3050 via Oculink wurde von Pop!_OS (NVIDIA-Edition) sofort erkannt. Keine manuellen Kernel-Eingriffe nötig – anstecken und loslegen.
Fazit:

Linux-Gaming ist 2025 absolut alltagstauglich. Die Kombination aus moderner Hardware (Oculink) und dem COSMIC Desktop zeigt: Man kann der Windows-Gängelung entkommen, ohne auf seine Spiele verzichten zu müssen. Alles lässt sich bequem per Mausklick konfigurieren.

Ich habe meine Erfahrung in einer Woche mit KI dokumentiert und zusammen gefasst. Ich finde Pop!_OS ist ein super System. Die Spiele wurden immer gut 1,5 bis 2 Stunden gezockt, außer Guild Wars 2, das spiele ich deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, WiP3R, gimmix und 3 andere
imago71 schrieb:
und dem COSMIC Desktop zeigt: Man kann der Windows-Gängelung entkommen, ohne auf seine Spiele verzichten zu müssen. Alles lässt sich bequem per Mausklick konfigurieren.
Das ist bei ode und gnome seit 10+ Jahren so
Cosmic ist die instabilste desktop Umgebung die ich in den letzten Jahren gesehen habe und ansonsten die einzige rust Anwendung die ich kenne deren Entwickler es schafft memory leaks in rust zum problem werden zu lassen </rant>

Aber freut mich das du klar kommst, Freude daran hast und kein Windows mehr nutzen musst

Ich habe den Cosmic Desktop auch getestet und finde das Konzept super, es ist gut, das KDE und Gnome einen weiteren konkurrenten bekommen. Einen, der nicht alles gleich macht, sonst wäre es ja auch weniger interessant.

Ich hoffe die Entwicklung wird weiter gehen, es gibt auf jeden Fall noch arbeit Sachen zu Fixen für die Entwickler :-)

(Noch bleibe ich bei KDE)
Das Tolle ist, das die Performance für Spiele von dem Cosmic Desktop schon jetzt gut zu sein scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, madmax2010 und imago71
Nun ja, bis jetzt läuft es stabil. Für mich ist wichtig, das ein System sich einfach konfigurieren lässt und das tut es ohne Abstürze. Ich habe davor kurz Mint 22.2 getestet. Mit Multimonitor und dann noch unterschiedliche Auflösung war das eine Katastrophe. Unterschiedliche Skalierung funktionierten überhaupt nicht. Da bin ich froh Pop_OS gefunden zu haben.

Ja und auf Windows verzichten zu können ist wirklich sehr angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Man muss nicht unbedingt den Cosmic Desktop verwenden. Einfach KDE als standard oder full installieren. Im Cosmic Desktop noch die Standard Apps für den Dateibrowser und den Texteditor einstellen und dann kann man ruhig auf KDE wechseln. Am Ende kann man trotzdem den Cosmic Store verwenden und es läuft richtig gut.

Der Store ist Bombastisch. Habe noch keine App gefunden die nicht mit einem Klick dort installiert wurde. Waterfox, Bottles, Steam.... Egal. Alles funktioniert.

Leider wird KDE 6.4 erst mit der 26.04 LTS Version Einzug halten aber trotzdem, die gesamt Erfahrung ist Momentan ungeschlagen bei Pop OS. Macht Spaß :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Seit Kurzem hab' ich einen Schenker XMG EVO 14 (M24) Laptop mit AMD Ryzen 7 8845HS. Um das Ding, das über eine im Prozessor integrierte Radeon 780M Grafikkarte verfügt spieletauglich zu machen, hab' ich mir ein Razer Core X V2 eGPU Gehäuse besorgt und darin eine Powercolor Red Devil 9070XT verbaut. Da es unter Win11 auch nach mehrmaligem neu Aufsetzen einfach nicht laufen wollte, weder mit alten noch mit neuen Treibern, musste ich widerwillig nach langer Zeit wieder Linux eine Chance geben und habe CachyOS installiert. Wenn das Setup nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten endlich inklusive der beiden externen 4K Bildschirme hochfährt, kann ich zB Stalker2 mehrere Stunden lang spielen. Grundsätzlich funktioniert das Ding also. Beim Herunterfahren muss man den Laptop allerdings "abwürgen" indem man einige Sekunden den Einschaltknopf gedrückt hält, da der Laptop in Verbindung mit der eGPU offensichtlich nicht normal herunterfahren kann. Auch muss ich CachyOS nicht " normal" booten sondern mit dem LTS-Kernel, sonst stürzt das System beim Anmeldebildschirm ausnahmslos ab. Werde wohl nie erfahren, welche Ursache diese "kleinen" Problemchen haben - vermutlich ist die Razer Firmware des eGPU Gehäuses schuld. Meine Empfehlung an die Hardwarehersteller wäre daher, ihre Geräte testweise zumindest einmal einzuschalten, bevor sie weltweit ausgeliefert werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich gehe da voll mit.
Hatte auch Windows satt und hab mit der beta von Cosmic Pop!_OS 24.04 installiert und es läuft einfach vernünftig.
Bisher nur mit Steam wirklich gespielt, war total verwundert, dass einfach gefühlt alles auf Linux funktioniert.

Es gibt ein paar eigenheiten, die ich noch komisch finde.
  • Auf Netzwerklaufwerken hab ich keine preview-Bilder
  • Cosmic Files zeigt keine Geschwindigkeit beim kopieren von Daten

Aber das sind keine Showstopper. Selbst mein RGB-Zeug im PC kann ich via openrgb ansteuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: imago71, DMHas und Alexander2
chris_2401 schrieb:
Auf Netzwerklaufwerken hab ich keine preview-Bilder
Das ist vernünftig & sollte global immer so eingestellt sein auf jedem Betriebssystem.
Wer möchte denn, dass ständig auf dem Netzlaufwerk/NAS irgendwelche Hilfs-/Metadaten abgelegt werden?

Wobei das mein MediaPlayer (Standalone) am TV auch so macht. Er speichert z.B: den Zeitpunkt, wo man den Film vorzeitig beendet hat. Das macht dann aber Sinn. Man kann dann an der Stelle beim nächsten Mal weiterschauen.

Vorschaubilder werden aber nicht wirklich gebraucht. Sie dienen nur der Geschwindigkeit beim wiederholten Zugreifen.

chris_2401 schrieb:
Cosmic Files zeigt keine Geschwindigkeit beim kopieren von Daten
Macht Thunar (Arch) auch nicht ootb.
Kann man aber vielleicht ändern bzw. könnte es zukünftig, wenn es in Thunar/Cosmic noch nicht enthalten ist.
Gibt aber auch andere Dateibrowser, welche diese Funktion integriert haben. Du könntest also wechseln ...

Hab jetzt seit 2 Tagen Multimonitor wieder im Betrieb, wollte mal schauen wie sich das so macht mittlerweile in KDE. und an sich geht es, und dennoch scheint es sehr stiefmütterlich behandelt zu werden. Denn mit einem einzelnen Monitor bin ich super zufrieden, der wte dran und mir fallen Bugs auf. Bugs, die nicht sein müssten. war jetzt nichts schlimmes. Aber es hat schon genervt.

Den Bug, der mich gerade mal genervt hatte, den gibts bei Cosmic nicht :-)
Und das Jeder Monitor seine eigene Behandlung bekommt im sinne von ich kann auf dem Linken den Virtuellen Desktop wechseln ohne das der rechte mitwechseln MUSS... passt mir viel besser. Denn das die virtuellen Desktops über beide Monitore gleich und gebundled sind läuft gegen mein Nutzungsverhalten dabei (macht es wenigstens komplizierter für mich).
Da gefällt mir das verhalten bei Cosmic besser.

trotzdem wird mir spectacle mit der coolen Videoaufnahmefunktion unter Cosmic fehlen :D damit alssen sich suuper kurz Videos machen, die wenn kurz gehalten meist direkt hier im Forum reinkopierbar sind ohne Bearbeitung. Weil klein genug und obendrein [Meta]+[R] drücken, ausschnitt wählen, Doppelklick rein, dinge machen, nochmal [Meta]+[R] fertig . Ist halt so mega einfach und Fix gemacht :-)

weiß eigentlich jemand wie ich ein Spiel, dass in Fullscreen läuft auf den anderen Monitor werfen kann?

Müsste doch per [Meta]+[W] also der Arbeitsflächenübersicht und dann per Maus verschieben gehen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und chris_2401
Zurück
Oben