KitKat::new() schrieb:
Nein, es ist eine komplette Neuentwicklung
Sieht trotzdem fast genau so aus wie Gnome, egal in welcher Programmiersprache geschrieben.
Ich würde es besser finden, wenn die Leute Zeit und Resourcen lieber in bestehende Projekte investieren um diese voran zu bringen, statt das jeder seine eigenen Projekte erschafft.
Das was für den Nutzer letzendlich zählt ist die Nutzererfahrung und die dürfte bei Gnome und Cosmic quasi identisch sein.
Pinguin1 schrieb:
Gibt es denn ein einfacheres Linux das wie z.B. Win10 bedienbar ist?
Desktop Umgebungen wie KDE oder Cinnamon sind da schon sehr nahe dran am Windows look & feel.
Letztendlich ist und bleibt es aber nur das Makeup und drunter ist es dann eben doch Linux mit all seinen Vor- und Nachteilen. Ein gewisser Lernprozess ist unabdingbar.
Ich empfehle für den Anfang erstmal ein paar Distros auszuprobieren z.B. mittels USB-Bootstick.
Ich benutze da gern YUMI exFAT, damit lassen sich gleich mehrere bootbare Linux images auf einem Datenträger unterbringen und die Benutzung ist sehr einfach.
VMs sind halt leider immer nur virtuell, d.h. wenn du testen willst ob sich deine Hardware mit dem OS verträgt (z.B. Laptop, nVidea, Peripherie), musst du außerhalb einer virtuellen Umgebung testen.
Wenn dir eines davon zusagt, dann kannst du das auch neben Windows installieren (Dualboot) und dich langsam einarbeiten.
Ich hab mittlerweile ganze 3 Betriebssysteme auf meinem Laptop und wähle ganz easy beim booten aus, welches gestartet werden soll.
Wegen Kompatibilität, Anpassbarbkeit und Optik hab ich mich für reFind als bootmanager entschieden. (kann man z.B. bei der Installation von Cachy OS auswählen)