News Pop!_OS 24.04 LTS: Finaler COSMIC-Desktop debütiert

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
Pop!_OS ist die Linux-Distribution des US-Herstellers System76. Auf Ubuntu aufbauend, erschienen frühere Versionen mit dem Gnome-Desktop. Doch mit dem Release 24.04 LTS setzt System76 auf den selbst entwickelten COSMIC-Desktop. Dieser baut auf Rust auf und bringt Tiling in den Fokus.

Zur News: Pop!_OS 24.04 LTS: Finaler COSMIC-Desktop debütiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Zoba, Spike Py und 34 andere
Habe Cosmic Dekstop mal vor zwei Monaten getestet, da war es aber noch sehr verbugt. Dann anschließend einen Monat später nochmal und war erstaunt, kaum noch Bugs zu finden. Jetzt zum Release ist es sicherlich nochmal wesentlich besser. Ich finde das DE recht gelungen, auch wenn ich es mir noch nicht für den Alltag vorstellen kann. Da fehlen mir Funktionen, wie HDR. Aber ich behalte das definitiv im Auge.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, dafReak, flo.murr und 3 andere
Irgendwie lese ich jedes mal Comic-Desktop :freak:

@Kaito Kariheddo beim Bild 2/2 in der Galerie fehlt bei "bringt" in der Bildunterschrift ein t ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Ist das jetzt ein Gnome Desktop mit der fähigkeit fenster anzuordnen? Kann Gnome und KDE das nicht von haus aus?

Verstehe grad den Vorteil dieses DE nicht ganz(???)

• Gefällt mir
Reaktionen: JlNX
Kaito Kariheddo schrieb:
Pop!_OS
Linux-Distribution
Ubuntu aufbauend
Gnome
COSMIC-Desktop
Rust
Tiling

Ok.
Als Linux interessent hab ich fragen.
Und zwar mindestens 7 ;)

Auf den ersten Blick scheint das alles sehr kompliziert, Linux ist ja nicht gleich Linux.

Gibt es denn ein einfacheres Linux das wie z.B. Win10 bedienbar ist?

Tulol schrieb:
Ist das jetzt ein Gnome Desktop mit der fähigkeit fenster anzuordnen?
Nein, es ist eine komplette Neuentwicklung

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Fabii02, Alexander2 und eine weitere Person
Tulol schrieb:
Ist das jetzt ein Gnome Desktop mit der fähigkeit fenster anzuordnen? Kann Gnome und KDE das nicht von haus aus?

Verstehe grad den Vorteil dieses DE nicht ganz(???)
Es baute ursprünglich auf Gnome auf, ist aber so weit angepasst, bzw. neu entwickelt, dass es sich als ein eigenes Desktop Environment bezeichnen darf. Am besten du schaust dir einfach mal Videos auf YouTube dazu an, oder probierst es einfach selbst mal aus. Man merkt die Wurzeln, aber es fühlt sich definitiv wie ein individuelles DE an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Pinguin1 schrieb:
Ok.
Und zwar mindestens 7 ;)

Auf den ersten Blick scheint das alles sehr kompliziert, Linux ist ja nicht gleich Linux.

Das ist (leider) der Fluch und gleichzeitig Segen von Linux...für jeden das passende dabei, aber für einen Einsteiger verwirrend :rolleyes:
Glaub du kannst für den Anfang Frage 1-7 streichen und einfach was ausprobieren. Am besten in einer virtuellen Umgebung installieren und an einem winterlichen Nachmittag ausprobieren und spielen.
Klappt erstaunlich gut...mein Win11 hat sich mit einem fehlgeschlagenen Update selbst erlegt. Daher testweise seit ca. 3 Monaten mit Ubuntu unterwegs. Nur Mut :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, trin94, jotecklen und 7 andere
Pinguin1 schrieb:
Linux Mint wird da ganz gerne vorgeschlagen, speziell für Leute, die von Windows kommen. Ich habe es das letzte mal vor 15 Jahren getestet, kann also nichts mehr dazu sagen. Ich persönlich habe die Umgewöhnung an ein neues Desktop Environment als jemand, der von Windows kommt, begrüßt. Es ist doch einfach immer wieder spannend, auch mal was neues auszuprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Sacky, zhompster und 5 andere
Pinguin1 schrieb:
Ok.
Und zwar mindestens 7 ;)

Da gab es auf ComputerBase mal eine grandiose Linux Basics folge

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, zhompster, homunkulus und 2 andere
Schade für Cosmic, sie hatten ja das Ziel Gnome in allen Belangen bei weitem zu übertreffen. Das Herzstück eines Desktop, den Dateimanager haben sie wohl keine Beachtung geschenkt. Der ist genau so unbrauchbar wie bei Gnome. Ich hätte gehofft er käme mind. auf Nemo(Linux Mint Niveau), aber nein. Ich verlange nicht, dass er so sein muss wie Dolphin, aber so kann man das Teil wirklich nicht im klassischem Sinne produktiv benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, unbekannt3 und KillerCow
Man liest noch gemischte Dinge über Cosmic, überraschend daher es als Standard zu nehmen. Aber ok, wenn es direkt von den Pop!_OS Entwicklern ist, verständlich.

Sieht für mich jedenfalls clean aus, gefällt mir optisch.

@jodd2021 Korrekt, nur Schick aussehen und einen Windows Tiling Manager reicht nicht aus. Wie gesagt, der Dateimanager ist unbrauchbar.

KitKat::new() schrieb:
Nein, es ist eine komplette Neuentwicklung
Sieht trotzdem fast genau so aus wie Gnome, egal in welcher Programmiersprache geschrieben.

Ich würde es besser finden, wenn die Leute Zeit und Resourcen lieber in bestehende Projekte investieren um diese voran zu bringen, statt das jeder seine eigenen Projekte erschafft.

Das was für den Nutzer letzendlich zählt ist die Nutzererfahrung und die dürfte bei Gnome und Cosmic quasi identisch sein.
Pinguin1 schrieb:
Desktop Umgebungen wie KDE oder Cinnamon sind da schon sehr nahe dran am Windows look & feel.
Letztendlich ist und bleibt es aber nur das Makeup und drunter ist es dann eben doch Linux mit all seinen Vor- und Nachteilen. Ein gewisser Lernprozess ist unabdingbar.

Ich empfehle für den Anfang erstmal ein paar Distros auszuprobieren z.B. mittels USB-Bootstick.
Ich benutze da gern YUMI exFAT, damit lassen sich gleich mehrere bootbare Linux images auf einem Datenträger unterbringen und die Benutzung ist sehr einfach.

VMs sind halt leider immer nur virtuell, d.h. wenn du testen willst ob sich deine Hardware mit dem OS verträgt (z.B. Laptop, nVidea, Peripherie), musst du außerhalb einer virtuellen Umgebung testen.

Wenn dir eines davon zusagt, dann kannst du das auch neben Windows installieren (Dualboot) und dich langsam einarbeiten.

Ich hab mittlerweile ganze 3 Betriebssysteme auf meinem Laptop und wähle ganz easy beim booten aus, welches gestartet werden soll.
Wegen Kompatibilität, Anpassbarbkeit und Optik hab ich mich für reFind als bootmanager entschieden. (kann man z.B. bei der Installation von Cachy OS auswählen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, LauneBaer86, zhompster und 3 andere
@xandria-net @Pinguin1

Moin Zusammen. Das mit dem Installieren kann er/sie sich auch sparen.
ich empfehle https://distrosea.com . Dort kann man im Browser so ziemlich alle Distris mal starten und durchprobieren ob sie einem vom Design und Funktion taugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilson_Fisk, Deinorius, storkstork und 18 andere
Meine Meinung zu COSMIC aus dem anderen Thread dazu:

Leider nicht so meins.
Es wirkt wie ein Gnome, das ich im Gegensatz zum Original ohne weitere Extensions tatsächlich im Alltag benutzen kann. Es ist schön übersichtlich und das on-the-fly Wechseln von floating zu tiling Fenstern ist schon cool.

Die Design-Sprache trifft aber überhaupt nicht meinen Geschmack. Gnome halt.
Und die Anpassungsmöglichkeiten sind mir im Vergleich zu KDE Plasma auch zu wenig. Gnome halt.
Und Gnome war und ist so leider immernoch nicht mein Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock und Tanzmusikus
Wieso wurden die Ressourcen nicht in Hyprland, Niri oder Mangowc gesteckt? :/

Gerade Mangowc hat Potenzial den Umstieg von KDE/Gnome richtig fluffig werden zu lassen. Leider bin ich wohl zu halt mich umzustellen 😁😅

@Pinguin1

Ignoriere solche News sich einfach bzw. dessen Details. Bei Windows fragst du dich doch auch nicht was in C, C++, C# oder VB gebastelt ist. Oder ob du nun Aero nutzt oder nicht. Quasy jedes Linux kann so aussehen wie Windows, wenn man es will. Bei Linux bekommst du die Infos halt, falls es dich interessiert oder dir wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Pinguin1 schrieb:
Die aus eigener Erfahrung für Einsteiger am besten geeignet Linux-Distribution ist LinuxMint mit dem Cinnamon-Desktop.

Dazu hatte ich gerade was geschrieben:
Caramon2 schrieb:
Dass man sich bei Windows immer wieder umstellen muss, weil man von Microsoft wieder irgendwas aufgedrückt bekommt (+ der ganze Ärger/Frust, weil es was gewohntes+bewährten nicht mehr gibt, verschlimmbessert wurde, oder man es erste suchen muss, weil es umständlicher zu erreichen ist, …), ist in der Summe viel größer, als sich einmal auf Linux einzustellen und je nach gewähltem Desktop dann dabei bleiben zu können.
[…]
Aber auch der sehr komfortable Cinnamon-Desktop wird nicht ständig umgekrempelt, wie ich hier gezeigt habe. - Im momentan letzten Beitrag des Threads ist ein YouTube-Video zur kommenden neuen Version verlinkt.

Da ich aus div. Gründen von Ubuntu schon lange nichts mehr halte (darüber diskutiere ich nicht mehr: nutzt die Suchfunktion), empfehle ich die Debian-Edition: Da ist gerade die Version 7 erschienen. so dass man erst mal die nächsten beiden Jahre Ruhe hat (die Ubuntu-Edition bekommt alle 6 Monate ein Update).

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, TomMÆC und Tanzmusikus
Also, wie ich es aus einen anderen Thread heraus gelesen habe, ist da aber noch einiger Handlungsbedarf. Es kann ja nicht sein, dass es schon am Dualboot scheitert und man sein System nach der Installation zerschossen hat. Ich bleibe bei Cachy OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai und ptr1337
Zurück
Oben