Pop!_OS 24.04 LTS mit nagelneuem Cosmic-Desktop heute erschienen.

Paul09

Lt. Commander
Hallo erstmal,

Ich weiß ja garnicht ob Ihr es schon wußtet, aber heute ist die neue Pop!_OS 24.04. LTS mit dem
nagelneuem Cosmic-Desktop erschienen, und steht auf der Hompage zum Download bereit.

Ich habe Pop!_OS mit Cosmic installiert, und alles funktioniert reibungslos, und läuft stabil und flüssig.

https://system76.com/pop/download/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Marcoschwa und ufopizza
COSMIC-Hype ... chu chu...

Wie isser? So im Vergleich zu GNOME, KDE oder Cinnamon? Lohnt es sich, zu wechseln? Wir des DER Linux-Desktop werden, den bald 99% nutzen werden?

Tevur schrieb:
Wie isser? So im Vergleich zu GNOME, KDE oder Cinnamon? Lohnt es sich, zu wechseln? Wir des DER Linux-Desktop werden, den bald 99% nutzen werden
Ich denke schon. Es fehlen vielleicht noch ein paar Softwarepakete bzw. Funktionen und den bereits vorhandenen Paketen. Aber es ist sehr vollständig und das Tiling finde ich dirt sehr angenehm umgesetzt, ich kann sogar tiling und floating fenster gleichzeitig haben.

Tevur schrieb:
COSMIC-Hype ... chu chu...

Wie isser? So im Vergleich zu GNOME, KDE oder Cinnamon? Lohnt es sich, zu wechseln? Wir des DER Linux-Desktop werden, den bald 99% nutzen werden?
Wie er ist kann ich noch nicht so richtig sagen, weil ich Cosmic erstmals installiert habe und
ihn momentan studiere, aber im Vergleich würde ich sagen, auf mein zehn Jahre alten PC
läuft Cosmic stabil, flüssig und geschmeidig, der Rest ist gewöhnungsbedürftig.

Man merkt schon, ist schon anders als KDE und Gnome etc. ob Cosmic sich durchsetzen
wird, wird sich zeigen, ich bin vom Cosmic-Desktop begeistert und zufrieden.

Das muss ich unbedingt ausprobieren, mir ansehen, im "Original" wenn auch eventuell erstmal nur inner VM. vielleicht aber auch auf der extra SSD, das wäre fairer :-) wegen der Geschwindigkeit und Hardwarezugriff.

RedPanda05 schrieb:
Cosmic 1.0 ist draußen?
1.0.0.beta.9 ist in den Arch-Repos

Ich probier es die Tage einfach mal aus. Man kann das Ding einfach mit SDDM starten, das sollte sich ohne großen Aufwand testen lassen.

Was ist denn so besonders an Cosmic?
Gerade das gesehen:
und ganz ehrlich, dass spricht mich gar nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und netzgestaltung
SavageSkull schrieb:
geht mir auch so, aber die fensterrahmen sind ganz nett :)

Ich werd sicher erstmal bei KDE bleiben, aber wenn ich mit Android aufgewachsen wäre (statt mit alten Win-Versionen), fände ich die Oberfläche bestimmt ansprechend und vertraut. Schlecht aussehen tut der Desktop definitiv nicht.

SavageSkull schrieb:
Geht mir absolut genauso, ich hoffe, GNOME ist unter Pop_OS weiterhin so gut nutzbar, war eigentlich meine Alternative für Ubuntu ohne Snap

Kann man in cosmic-desktop auch eine statt zwei Leisten einrichten?
Ich bin kein Fan von DE mit Zwei-Leisten-Desktop

D.S.i.u.S. schrieb:
Kann man in cosmic-desktop auch eine statt zwei Leisten einrichten?
Ja. Entweder Dock und Leiste oder nur Leiste irgendwo.

TheLinuxExperiment hat einen schönen Schnelldurchlauf der viele Optionen zeigt.
https://tilvids.com/w/j8FfrSBh8oUejkhdGcoqkB

Cosmic wirkt sehr einfach auf mich, bin aber zuversichtlich, dass noch mehr Optionen kommen. Es gibt vieles was Gnome nur mit Extensions kann. Sobald die window buttons nach links konfiguriert werden können schau ich es mir länger an.

Zurück
Oben