Dualboot Grub kaputt nach löschen von Mint

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.266
Hallo,
ich wollte Mint neu installieren, weil ich bei der Installation das OS versehentlich auf der HDD anstatt auf der SSD installiert habe.

Ich habe im Windows die Dual Boot Partition von Mint gelöscht. Leider startet mein OS danach nicht mehr, weil in Grub gebootet wird. Durch das löschen der Partition ist also Grub nicht entfernt worden und bootet jetzt standardmäßig beim Boot da rein. Ich kann in der Shell auch nur commands eingeben (grub rescue>)

Ich bräuchte jetzt Hilfe beim löschen von Grub. Wie mache ich das und fixe den Windows MBR?
 
Windows Setup starten --> Reparaturoptionen

Google hilft hier in Sekundenbruchteilen
https://www.google.com/search?channel=nrow5&client=firefox-b-d&q=w10+bootsektor+reparieren

Alternativ: schon mal probiert explizit von dem Laufwerk zu booten auf dem Windows "wohnt".
Das kann man über die Auswahl des Bootmanager auf dem hier nicht genannten Mainboard erzwingen, bei ASUS kommt man mit F8 ran, bei ASRock mit F11, nur mal so als Möglichkeit. Falls Windows hochkommt kann man von dort auch den Bootsektor reparieren.

Oder:
Linux Mint nun installieren auf die SSD ist keine Option? Danach sollte Grub sich auch wieder willig zeigen.
Derzeit sucht der "Rest-Grub" nach seinen Booteinstellungen, die Du gemeinerweise mit Windows weggewischt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke. Ich habe leider kein Image aktuell. Gibt es eine Möglichkeit über einen Shortcut in die Wiederherstellung zu booten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
Funktioniert nicht. Ich habe beim Boot zwei Partitionen. Ich habe die Anleitung befolgt, aber noch das gleiche Problem. Mbr wurde repariert und er startet ins Windows, aber wenn ich die andere Partition auswähle komme ich nur in den Grub Rescue.

Wenn ich den Mint Stick nehme und von diesen starte, kann ich leider kein Mint neben Windows 10 installieren. Ich bekomme nur die Möglichkeit die ganze Festplatte zu löschen.
 

Anhänge

  • 2775B184-6660-40C0-97E7-11B0FCD0CC4D.jpeg
    2775B184-6660-40C0-97E7-11B0FCD0CC4D.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 183
Chibi88 schrieb:
Funktioniert nicht.
1. Was genau funktioniert nicht?

Chibi88 schrieb:
Ich habe beim Boot zwei Partitionen.
Auf dem Bild sind zwei Datenträger (HDD und SSD) zu sehen.
Einzelne Partitionen sind hier weder zu sehen noch auswählbar.

2. Auf welchem Datenträger ist denn Windows installiert?
3. Auf welchem Datenträger ist denn Linux Mint installiert?
4. Oder sind beide BS auf einem Datenträger im Dualboot?
5. Wenn Dualboot, auf welchem der beiden Datenträger?

Edit:
8. Falls es sich um den PC in diesem Beitrag handelt, dann scheinen sich Linux Mint auf HDD & Windows auf SSD zu befinden. Ist das richtig?

Chibi88 schrieb:
Ich habe die Anleitung befolgt, aber noch das gleiche Problem.
6. Welche Anleitung?
7. Mit welchem Problem gleich? Was möchtest Du erreichen?

Chibi88 schrieb:
Mbr wurde repariert und er startet ins Windows
Das ist dich ein gutes Zwischenergebnis. Freut mich.

Chibi88 schrieb:
wenn ich die andere Partition auswähle komme ich nur in den Grub Rescue.
Dann fehlt entweder der passende Eintrag im Grub ... oder die Systempartiton "/" von Linux Mint.
Mittels Gparted (oder einem Windows) USB-Stick ließe sich eine Partitionsübersicht anzeigen.
Davon bitte gern einen Screenshot/Foto hier posten.

Evtl. könnte das Tool "Boot Repair Disk" bei der Reparatur des Grub helfen.
Alternativ könnte man mit "Super Grub Disk" die Linux-Mint direkt booten & dort den Grub reparieren.

Chibi88 schrieb:
Wenn ich den Mint Stick nehme und von diesen starte, kann ich leider kein Mint neben Windows 10 installieren. Ich bekomme nur die Möglichkeit die ganze Festplatte zu löschen.
Das ließe sich mit einem Partitionstool (z.B. MiniTool Partition Wizard, Aomei oder R-Drive Image) umsetzen.

Grüße
 
Liefere doch mal belastbare Informationen! Z.B. die Terminalausgabe von
sudo parted -l
von der Live Session (Text oder Code, keinen Screenshot!)




Tanzmusikus schrieb:
Nicht, dass ich wüsste. Windows ist kein Linux, wo es Super Grub Disk gibt. ;)
SGD startet prinzipiell auch Windows!
 
Einfache Methode:

Linux Live USB Stick booten
Im Terminal efibootmgr eingeben
Du bekommst Ausgabe mit den verschiedenen EFI einträgen 0000 Windows, 0001 Linux oder 0002 Grub

Einträge die du nicht brauchst mit folgendem Befehl löschen.

sudo efibootmgr -Bb (vierstellige Nummer hier z.b 0001 ohne Klammern)

sudo efibootmgr -Bb 0001

Schwere Methode:

Nach Start von Grub, Exit eingeben. Windows bootet.

Powershell als Admin starten und folgendes eingeben.

diskpart

list disk

Windows Festplatte anwählen mit:

sel disk 1 ( 1 ist ein Beispiel kann variieren)

list par (partitionen des gewählten Laufwerks werden angezeigt)

sel par 2 ( hier wollen wir die EFI partition anwählen die in der Regel 100 MB gross ist die 2 gilt auch hier als Beispiel)

assign letter X ( wir weisen der EFI partition einen Laufwek Buchstaben zu, in diesem Fall X)

exit

cd X:

dir

dir /EFI

Hier siehst du die verscheidenen Einträge:

Microsoft
Boot
und eventuell Ubuntu

falls ja

del /EFI/ Ubuntu ( nur diesen Eintrag löschen)

mit dir /EFI kontrollieren ob der Eintrag weg ist.

exit

Neustart, Grub sollte weg sein.

Anmerkung, nach dem Neustart wir der zugewiesene Laufwerkbuchstabe X auf Standard zurückgestellt, hier muss man nichts mehr tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben