News Porsche: Neuer Macan ist elektrisch und nutzt Android Automotive OS

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Otorva und 2 andere
Jein, die neuen Cybersecregeln verschlingen einfach wahnsinnig viel Geld. Das wäre nicht mehr rein gekommen beim alten Model.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und x37
Super Sache! Endlich Elektromobilität für die Massen! Und dazu noch so umweltschonend und effizient! /s

Ich glaube, dieses ganze Gelaber mit "bla bla wir retten demnächst das Klima" ist doch nur komplett heiße Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, kotter, PhilipMU und 64 andere
ekw0 schrieb:
Ich glaube, dieses ganze Gelaber mit "bla bla wir retten demnächst das Klima" ist doch nur komplett heiße Luft.
Ähm ja natürlich ist es das. Es lässt sich aber seitens der Staaten sehr sehr viel Geld unter dem Deckmantel des "Klimaschutzes" damit verdienen :). Seien es dubiose Zertifikate für die Industrie, sinnlose CO2 Besteuerung von Privatpersonen oder anderweitige sinnfreie Ökogängelungen die nur Geld kosten aber keinen wirklichen Nutzen für das Weltklima haben.

Wenn man wollte, könnte man den kompletten ÖPNV kostenlos machen, Ladestrom für Elektroautos auf 10ct/kWh deckeln und Elektroautos für 10k anbieten die durch eine Verbrennersteuer nach Skandinavischen Vorbild finanziert werden könnte. Will man aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DrSeltsam95, PhilipMU und 39 andere
Viel Geld für ein Tablet mit Rädern. Aber wer stundenlang in der Kiste sitzen muss der wird wohl seine Freude haben....bis zur nächsten Ladestation. Pervers eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, kotter, aid0nex und 5 andere
Der Werbespot ist ja mal so richtig schlecht. porsche sollte keine suv's produzieren. Aber was weiß ich schon …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, WaLn, Framue_ und 3 andere
Das Interieur sieht meiner Meinung nach eher billig aus für Porsche bzw. Premium. Die Sitze werden auch immer dünner oder bilde ich mir das nur ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WisOne, gesperrter_User, Tendercat und eine weitere Person
Ist Cariad nicht tot? Bedeutet also nichts gutes für den Software Support.
 
Hässlich ist der ja schon... Dann noch elektro, würde ich nicht kaufen. Warum muss sich eigentlich jedes elektro Auto optisch so von den normalen autos unterscheiden? EQS von Mercedes sieht unschön aus, die elektrischen BMW Modelle auch, VW sowieso. Vielleicht ist dann zukünftig der etron die Wahl, auch wenn ich mit Audi bis zum aktuellen Zeitpunkt keinerlei Berührungspunkte habe. Hoffe einfach Benziner bleiben uns noch etwas erhalten, der Macan jedenfalls sieht mir optisch eher billig aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter, aid0nex, Framue_ und 9 andere
ekw0 schrieb:
Super Sache! Endlich Elektromobilität für die Massen! Und dazu noch so umweltschonend und effizient! /s

Ich glaube, dieses ganze Gelaber mit "bla bla wir retten demnächst das Klima" ist doch nur komplett heiße Luft.

Dass das alles nur Greenwashing ist, sollte doch klar sein.

E-Panzer mit 2+ Tonnen Gewicht, die erst nach 150k Kilometern "grüner" sind als ein Verbrenner, aber bei 90% der Nutzer nie 150k Kilometer erreichen werden.

Vollgestopft mit immer mehr Elektronik, die kaputt gehen kann und für die in ein paar Jahren keine Ersatzteile mehr existieren. Immer mehr Abhängigkeit von Software, für die keine langfristige Update-Zusage existiert.

Auf dem Gebrauchtmarkt nahezu unverkäuflich, da sich das Risiko niemand ans Bein binden will. Einfach nettes 0,5% Firmenleasing für 3-4 Jahre und danach weg damit, kaufen tut sowas niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter, Fu Manchu, aid0nex und 26 andere
CoolerTypderTyp schrieb:
Der Werbespot ist ja mal so richtig schlecht. porsche sollte keine suv's produzieren. Aber was weiß ich schon …
Die meistverkauftesten Porsche sind aber die SUVs. Der Macan vor dem Cayenne. Gerade im Leasing macht es dann nicht mehr so den Unterschied, ob man jetzt Audi oder Porsche fährt, aber für ein bisschen Aufpreis fährt man dann lieber Porsche und nicht wie der Nachbars Pöbel "nur" einen Audi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, aid0nex, ofenheiz und 4 andere
Ben_computer_Ba schrieb:
Hässlich ist der ja schon... Dann noch elektro, würde ich nicht kaufen. Warum muss sich eigentlich jedes elektro Auto optisch so von den normalen autos unterscheiden?
???
Der fügt sich optisch doch komplett in die aktuelle Porsche-Palette ein. Ich finde, der sieht ja noch nicht mal groß anders als der (ebenso hässliche) Vorgänger mit Verbrenner. Und ich glaube auch nicht, dass der anders aussehen würde, wenn ein Verbrennungsmotor drin stecken würde.

Alberner finde ich da eher den Namenszusatz "Turbo" bei einem Elektro-Auto! Wo soll denn da der Turbolader hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, M@tze, Galatian und 6 andere
Ben_computer_Ba schrieb:
[...] Warum muss sich eigentlich jedes elektro Auto optisch so von den normalen autos unterscheiden? [...]
Das ist auch mein größter Kritikpunkt. Die meisten Elektroautos sehen einfach nur schlecht aus. Einfach das normale Design verwenden und, wie sonst auch, iterativ mit Facelift verbessern. Aber dieser Zwang das Design absichtlich radikal ändern zu müssen, nur weil es elektro ist, ist definitiv nicht förderlich.

Hat aber vermutlich auch damit zu tun, dass man auf Teufel komm raus den cW-Wert drücken muss, da man ansonsten noch auf die Idee kommen könnte, dass Elektroautos doch gar nicht so öko sind, wie man alle immer glauben lassen möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter, Framue_, Kenshin_01 und 2 andere
Schon der e tron hat eine dermaßen schlechten Wirkunsgrad, hat in den Tests den höchsten Durchschnittsverbrauch. Leistungsstarke e-Motoren sind im Teillastbetrieb halt sehr ineffizient, insbesondere bei Allrad. Da kann es mit der Schrankwand hier ja nur noch besser werden...Schade wie sich der Markt entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808
Porsches Premium-Pendant zum Model Y. Macht so weit ja keinen schlechten Eindruck.

Überrascht bin ich über die Fahrleistungen, das Basismodell tut sich ja kaum was zum MY LR, da hätte ich für nen Porsche tatsächlich mehr erwartet. Klar, beim Turbo sieht die Sache anders aus aber der Performance ist dann auch wiederum nicht so weit weg. Worin Porsche besser ist, Ladeleistung und mit dem dicken Akku natürlich auch Reichweite, klar. Wobei der Unterschied am Ende auch nicht so groß ist, da die Kiste einfach mehr verbraucht.

Fazit für mich, der Tesla muss sich nicht vor dem Porsche verstecken, die 40k+ Aufpreis würde ich mir lieber sparen. Aber klar, Porsche ist halt Porsche.
Ergänzung ()

lejared schrieb:
Ich finde, der sieht ja noch nicht mal groß anders als der (ebenso hässliche) Vorgänger mit Verbrenner.
Wo ist ein Macan denn bitte hässlich? War ein schönes Auto und ist es immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, kotter, AlanK und 5 andere
lejared schrieb:
Alberner finde ich da eher den Namenszusatz "Turbo" bei einem Elektro-Auto! Wo soll denn da der Turbolader hin?
Bei den Verbrennern heißen doch auch nicht alle Turbo nur weil sie einen Turbolader haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, KarlsruheArgus, stevefrogs und eine weitere Person
Ben_computer_Ba schrieb:
Warum muss sich eigentlich jedes elektro Auto optisch so von den normalen autos unterscheiden?
Wenigstens behält man die Türgriffe bei. Ich kann mich gut daran erinnern als sie überall eingeführt wurden, da sie eine wesentlich höhere Sicherheit beim Unfall bieten, weil man so besser Personen aus dem Fahrzeug bergen kann. Und jetzt machen "alle" Hersteller wegen 10 km mehr Reichweite die blöden Plastik-Dinger wieder dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Ben_computer_Ba
Von hinten sieht das Teil ja mal so richtig scheiße aus. Wie aufgeblasen das Auto….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter und Espero
@Marcel55 reine Fahrleistung ist halt nicht immer alles, es gibt ein Video von Carmaniac wie er mit dem eMacan Turbo am Gardasee testet. Er lobt vor allem das Fahrwerk. Dann hat der eMacan auch Hinterradlenkung, gibt es das bei Tesla? Vor allem sind die Teslas ja für ihr Fahrwerk berüchtigt, M3 Highland diesbezüglich besser?
Aber so oder so: nicht meine Preiskategorie, und mein Enyaq muss ja, laut Post oben, die 150k km voll machen (bin nach 2 1/2 Jahren bei 67k km...)
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkieXXLde, M@tze und Galatian
Zurück
Oben