News Android Automotive: Google soll Wettbewerber im Auto-Sektor benachteiligen

Übersetzung:
Die deutschen Autobauer sind zu doof für Software und können kein eigenes (tolles) "Entertainment"-Paket entwickeln und deswegen haben sie beim Bundeskartellamt lobbyiert und mal auf die Tränendrüse gedrück (Wäähh, wäähh... bei Google ist das Gras so grün. Was die können, können wir nicht. Da müsst ihr mal bitte prüfen ob das so mit rechten Dingen zu geht!! ... wäähh, wäähh).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, IdefixWindhund, aid0nex und 8 andere
Andere Hersteller hatten genug Zeit in dieser Form etwas zu machen?
Und die meisten Autohersteller spezifischen Entertainment Systeme sind doch nach einigen Jahren komplett veraltet, ruckeln oder stürzen ab.

Seit Google Automotiv gibt es teilweise die viel flüssigere Navigation in den Autos und hier hat man auch wieder den Vorteil von der Datensammlerei, dass die Karten einfach funktionieren! Vor allem das Ganze auch noch flüssig.

Ich habe in meinem Audi A4 B6 von 2001 ein Kenwood 2-Din Radio mit Android Auto und finde das genial! Ich kann direkt die Routen laden, oder sagen, Navigiere mich zu Björn und muss nicht doof Adressen eingeben.

Denke für diesen Bereich ist das aktuell eher ein gewinn, denke aber, dass es Sinn machen würde, gewisse Dinge abzuspalten?

Bin schon paar mal in einem Tesla gefahren, gerade die Integration von Google Maps finde ich halt super dort.
 
Warum so kompliziert? Sagt doch einfach deutlich, dass euch Privatsphäre und die Bedrohung der Demokratie durch Megakonzerne am Arsch vorbeigehen, solange das Entertainment im Auto schön flüssig und ja nicht veraltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99, chris193, aid0nex und 16 andere
Ob es notwendig ist etwas neues zu erschaffen ist hier gar nicht das Thema. Der Bedarf ist da und deswegen drängen auch Google und Apple in diesen Markt.

Fakt bleibt aber, dass die Stellungnahme von Google nur den Bestand bestädigt.
Ja BMW verwendet auch automotive OS und setzt dann auf eigene Anwendungen oben drauf, dass die Google Services aber nur als Bundle angeboten werden und entsprechende Auflagen dabei existieren, haben sie nicht abgestritten.

Im Gegenteil sie sprechen von "marktüblich" und noch "sei Konkurrenz" gegeben womit sie sich nur die Schuldabsprechen wollen und auf andere zeigen.

Ich bin dafür hier direkt für offenen Umgang zu sorgen.
 
cartridge_case schrieb:
"Google soll Wettbewerber im Auto-Sektor benachteiligen"
Wird denen das vorgeworfen oder sollen die das wirklich machen? ;) Eventuell nochmal anders formulieren.
Die sollen das machen. Laut Überschrift auf Befehl von einem Androiden namens "Automotive".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und [wege]mini
Schinken42 schrieb:
Die sollen das machen.

Ja, das sagt man ihnen nach. Für Menschen, für die solch ein Satz keinen Sinn ergibt, weil sie immer von Sinn machen reden, ist es natürlich extrem schwer im Kontext zu denken.

btt:

Wenn das Auto zum Entertainer wird, das Telefonieren mit dem Handy in der Hand aber immer noch verboten bleibt, wird es langsam absurd. Und wenn schon wieder einer stumpf dem Navi gefolgt ist und nicht gesehen hat, dass da gar keine Brücke mehr ist und sein KfZ im nächsten Fluss versenkt, wird es absurder.

Sollte Alphabet diese Geschäftspraktiken einsetzen (das ist keine Frage), was mich nicht wundern würde, wäre das natürlich ein Fall (kein Absturz) für eine Überprüfung des Sachverhaltes durch das Kartellamt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Farcrei
Wasser ist nass. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
 
Wettbewerb schön und gut - da man das Infotainment im Auto aber in der Regel nicht ohne weiteres mit einem sauberen System tauschen kann wäre es in meinen Augen viel viel wichtiger, dass die Datensammlung und -Auswertung von solchen Systemen per se verboten wird.
Man kriegt ja heutzutage schon kaum noch einen Neuwagen ohne diese eingebaute Wanze - und das wird sicher nicht weniger werden...
Aber leider ist das den meisten (man hat ja 'nichts zu verbergen') scheißegal, sieht man ja selbst hier.... 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreadRipper86
Google muss nicht einmal den Markt beherschen wollen.
Ich hab erst dann damit angefangen Android Auto zu nutzen, nachdem mich mein BMW mit lächerlichen Password-Policies in deren App und Abofallen für Staudaten ohne welche das Navi unbrauchbar ist. Google spielt gerade auf "easy mode".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Schinken42 schrieb:
dass euch Privatsphäre und die Bedrohung der Demokratie durch Megakonzerne am Arsch vorbeigehen,
Ehm....
Das machen die Auto Hersteller aber nicht besser....
Alles vernetzt und immer online. Die wissen Instant wenn du einen Unfall hast.
Sämtliche Service arbeiten werden auf den Servern gespeichert.
Gewisse Features müssen extra bezahlt werden und sind dann nur ein Software Häkchen zum aktivieren.
Gewisse Funktionen werden nur noch als Abo angeboten.

Also das macht keinen grossen Unterschied mehr ob ich die Daten an Google oder den Fahrzeug Hersteller sende.
Einfach das Google das bei mehreren Hersteller anbieten kann.
 
Na dann, Privatsphäre ist nicht mehr nötig Leute! Irgendjemand kriegt die Daten eh, also sch..ß drauf.
Oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ich hoffe Google ließt mit, wie wäre es wenn Google ein standalon Navi rausbringt mit Google maps drauf dazu WLAN um mit Handy zu koppeln für gewisse live Dienste unterwegs aber nicht als muss, Bluetooth für Verbindung mit autoradio damit die gesprochene Navigation drüber laufen kann....

PS ich mag bei eingebauten auto navi Geräten nicht das man immer runter sehen muss also Blickfeld der Scheibe verlassen deshalb hab ich standalon Geräte lieber...
 
als endanwender sehe ich kein problem, da das googlezeug einfach gut, flpssig funktioniert in auto, hatte noch nie so gute spracherkennung bei adresseingaben, routenführung google-typisch gut. hatte lange zeit navis diverser hersteller und weine jetzt keinem nach, da alle irgendwo schwachstellen hatten, sei es stauerkennung, spracheingabe der adressen oder teilweise veraltete maps, trotz mehrmaliger updates (negatives beispiel hier garmin. auf einem autobahnabschnitt den ich sehr oft befahre, war einen sommer lang baustelle mit tempobeschränkung 80kmh für 12kilometer. auch nach 3(!) jahren wurde dies weiterhin angezeigt, trotz quartalsupdates).
google und apple teilen sich halt den kuchen, weil es nicht wirklich gute konkurrenz gibt. diese beiden haben halt den vorteil, dass sie fahrzeugunabhängig funktionieren und kein proprietärer fahrzeughersteller dienst sind. und solange jeder fahrzeughersteller sein eigenes süppchen kochen möchte, schauts auch mau aus mit alternativen. aber ich glaube auch nicht, dass sich fahrzeughersteller zusammentun werden, dafür ist das ego in den vorständen zu groß.
 
Schinken42 schrieb:
Na dann, Privatsphäre ist nicht mehr nötig Leute! Irgendjemand kriegt die Daten eh, also sch..ß drauf.
Oder so.
Ich glaube wir alle haben deine Meinung zu diesem Thema inzwischen mitbekommen. Danke dafür.

-BTT-
Google bietet nun mal ein für den Endanwender "rundes Paket" an. Wie beim Smartphone (und sämtlichen damit verbundenen Google-Diensten wie Mail, Kalender, Maps, ...) bezahlt man den Komfort eben mit Daten statt Geld.
Wen es beim Smartphone/den Diensten nicht stört, den juckt es auch im Automobil nicht. Meine Meinung ist, dass die etablierten Hersteller einfach zu sehr auf Abkassieren gesetzt haben statt am System zu arbeiten (wie der Ingame-Shop in Diablo Immortal).

Ich bin über 10 Jahre BMW 5er gefahren. Da war es seinerzeit so, dass man für das "große" Navi schon ein paar Tausender blechen durfte und wenn der Gratiszeitraum für die Traffic-Livedaten vorbei waren, hätte das Paket (das es nur in Kombination mit anderem unnützen Zeug gab) mich jährlich etwas in der Größenordnung um 500 EUR gekostet.

Da muss man sich nicht wundern, wenn Google Erfolg hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, WhyNotZoidberg? und Seven2758
pmkrefeld schrieb:
Google muss nicht einmal den Markt beherschen wollen.
Ich hab erst dann damit angefangen Android Auto zu nutzen, nachdem mich mein BMW mit lächerlichen Password-Policies in deren App und Abofallen für Staudaten ohne welche das Navi unbrauchbar ist. Google spielt gerade auf "easy mode".
Man muss sich nur die ganzen Abos/upgrades anschauen, natürlich soll nichts davon übertragbar sein, sprich der wiederverkaufswert sinkt.
 
Was hier anscheinend etwas untergeht, Android Auto ist was vollkommen anderes als Android Automotive. Letzteres ersetzt dann den, meistens kompletten BS den u.a. VW mit Cariad baut vollständig. Also Konkurrenz ist quasi eh keine da, außer bei Tesla. Aber ob ich das dann unbedingt grade von Google haben muss, halte ich auch für etwas fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc_N
Wer hat jetzt eigentlich Android Automotive im Einsatz?
Volvo und Renault aktiv, Ford und Peugeot geplant. Sehe da jetzt noch nicht die große Marktmacht. Wenn Stelantis als Konzern sagen würde, wir setzen auf AAM OK, aber solange es nur einzelne Marken sind, sehe ich das noch nicht als Problem.
 
Zurück
Oben