News Release P2.0: Polestar 2 erhält Update auf Android Automotive OS 11

Galatian schrieb:
Im übrigen würde ich mir stand heute entweder den i4 oder den EQE holen (letzterer wird es wohl wen mein Leasing dann ausläuft). Gerade der i4 kostet mit den typischen Händlerrabatten soviel wie eine Tesla bzw. Polestar. Und wer SUV mag und entsprechend auch auf Reichweite verzichten kann: den EQC bekommt man mit ziemlich niedrigen Zinsen aktuell beim Leasing…der würde mich im Leasing aktuell sogar weniger kosten als Polestar oder Tesla…
das sind alles Fahrzeuge, die mir viel zu teuer sind. Ich Denke kaum dass die Mehrheit sich privat Autos für solche Beträge leistet.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Wie ist die Verarbeitung?
Vergleichbar mit VW Passat oder A4?
Oder noch schlechter auf Hyundai / Kia Niveau?
Naja ein bisschen ist das auch Geschmacksache, was man als "Verarbeitung" definiert. Wenn sich Leute beschweren, dass ein Plastik streifen in der Tür härter als bei der Konkurrenz ist, oder andersherum nochmal mit Stoff bezogen ist.
Mein 2021 Kia e-Niro ist für meinen Geschmack definitiv höherwertiger als der Golf von 2013 davor, wobei der Vergleich auch hinkt da einfach 8 Jahre dazwischen liegen.
Wenn ich aber sehe das die "qualitativen" deutschen Modelle kaum Garantie bieten und man genauso Pech haben kann wie woanders gebe ich da an einer gewissen Preisklasse nichts mehr drauf. Wobei das Tesla Modell 3 vom Arbeitskollegen dann doch wieder den Vogel abgeschlossen hat und zwar im negativen Sinne.
 
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Galatian schrieb:
@7hyrael : bei dir sind dann noch Pixel-LED Lichter dabei? Die wurden doch kürzlich gestrichen, wegen Chip-Mangel…
Ich geh davon aus, etwas anderes wurde mir nicht kommuniziert und ich hab den Wagen ja auch schon im Januar bestellt.

Ich hab mir die aktuellen Modelle von BMW/Mercedes auch angeschaut aber die kommen mir einfach nicht ins Haus. Bei BMW ist die Software einfach von vorne bis hinten eine Katastrophe und bei einem Fahrzeug aus 2022 erwarte ich von einem Miliardenkonzern da entweder die eigensinnigen Möchtegern-Allüren abzulegen und einzusehen dass das Andere besser können und bspw. bei Google einzukaufen. Oder mal nach 5 Jahren nachzubessern.

An vorderster Front des Totalversagens dabei das Navi, was für mich einfach eine der Kern-Kompetenzen sind die sitzen müssen. Ständig befindet man sich trotz ständiger angeblicher Kartenupdates und großem Invest in die Qualität der "Dienste" (die nebenbei 400€ im Jahr zu Buche schlagen wenn man keinen Neuwagen hätte, auch schon eine Frechheit) irgendwo mitten auf einem Acker. Okay wenn ich irgendwo auf einer wenige Monate alten Landstraße fahre die neu angelegt wurde. Ich hab das Verhalten aber bei der gleichen Strecke seit 5 Jahren und es ist eine Hauptverkehrsstrecke zwischen Zürich und Baden. Schlimmer noch zwischen Zürich und Winterthur. Habe den Mist auch schon unzählige male weitergegeben aber interessiert offenbar niemanden. Dann noch Unannehmlichkeiten wie nicht-Verfügbarkeit von Spotify im BMW-System und div. andere Nervfaktoren wie die wirklich selten dämliche Sprachsteuerung.... Und ich bin nach div. BMW-Fahrzeugen in den letzten Jahren davon erstmal geheilt. Da können die Weißbierbäuche aus Süddeutschland erstmal nachbessern.

Bei Mercedes gibts für mich rein von der Modellpalette einfach nichts attraktives. Finde die meisten Fahrzeuge entweder Pottenhässlich, viel zu teuer oder komplett unpraktisch/unbequem. der i4 hätte mir irgendwie noch halbwegs zugesagt aber der Preis fürs gebotene kann bestenfalls ein Aprilscherz sein.
 
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@Redirion und natürlich an alle die es noch interessiert: hier könnt ihr meinen ganzen Bericht nachlesen. Montagsauto trifft es dabei finde ich einfach nicht ganz, weil von den ganzen Rückrufen waren ja alle frühen Fahrgestellnummern betroffen und eine Katastrophe war einfach der Service. Fakt ist: ich stand trotz Mobilitätsgarantie einige Tage ohne Auto da, weil man es nicht geschafft hat mir ein Leihauto zu besorgen. Der Richter hatte zumind. anklingen lassen, dass er es spannend findet, wie wenig im Kaufvertrag eigentlich spezifiziert wurde was denn nachher ausgeliefert wird. Polestar selbst hatte dann auch mehrfach ihre Webseite angepasst (einschließlich Reichweitenrechner!) und zum Glück habe ich mir auch die Screenshots gemacht. Bei meiner verbindlichen Bestellung und auch noch nach Auslieferung war nie die Rede davon, dass einige der digitalen Funktionen erst nachgereicht werden. Die E-Mail kam erst Tage nach der Auslieferung. Und Stand heute verstehe ich den Digital Key (der sehr beworben wurde!) immer noch im Beta-Status, wenn man den Polestar Foren glauben schenken mag. Ich bin übrigens ja nicht der Einzige der sein Fahrzeug zurück gegeben hat...da finden sich so einige Early Adopter im Forum; die Verkaufszahlen sprechen auch Bände...Das Remote Automatic Parking, wie auch Map Adapted Cruise Control waren alles zur Produktpräsentation vorgestellt worden. Ich finde auch eine automatische Einparkfunktion mit allen Sensoren die eh schon an Bord sind schlicht und ergreifend eine Pflicht in der Preisklasse. Mein i3 konnte das jedenfalls und der ist Entwicklungsstand 2013.

@SavageSkull @7hyrael Der i4 kostet mit den typischen Rabatten im Kauf eigentlich gleichviel wie der P2 oder Tesla M3 LR. Beim Leasing sieht es bei den Deutschen meist noch besser aus, weil das über die hausinterne Bank geht und nicht über externe Finanzdienstleister wie bei Polestar/Tesla. Wie gesagt: für das Geld was mich der Tesla kostet könnte ich mir auch den EQC holen. Der hat nur leider nicht die Reichweite die ich benötige und das ist schlicht Lebenszeit dann für mich. Wobei der Polestar da auch nicht besser war. EQE ist noch zu neu...da wird man schauen müssen wo der sich einpendelt...Ich fand die Bedienung und Sprachsteuerung im i3 eigentlich nicht schlecht. Ich brauche auch eigentlich nicht unbedingt so einen großen Screen (ich finde den Hyperscreen im EQS z.B. auch total Overkill nachdem wir den jetzt mal ein WE gefahren sind...so überdeckt ja das Lenkrad teilweise die Mehrfläche die du durch den Hyperscreen bekommst und damit bleibt effektiv eigentlich nur der Beifahrerbildschirm als "Add-On"...weiß nicht, ob mir dass die 10000€ Aufpreis wert sind...im S560e den mein Mann fährt vermissen wir das nicht, aber da ist auch das Font-Entertainment-System drin...also wer Fernsehschauen will sitzt halt hinten). Ganz ab davon hatte ich auch beim Polestar über Google Maps, als auch bei Tesla (auch Google) schon so manche Erlebnisse. Beim Polestar hat er mir im Winter einfach gesagt: Kannst du nicht fahren...wobei ich genau die Ladestationen auf der Route kannte. Und beim Tesla bekomme ich reproduzierbar eine Abbremsung auf der A4 an einer Stelle von 130 km/h auf 70 km/h weil da wohl die falschen Daten hinterlegt sind. Auch die neugemachten Auffahrten bei Dresden (Fertigstellung war im Sommer 2021) sind immer noch nicht drin...also da bekleckert sich kein Hersteller mit Ruhm. Die Sprachsteuerung funktioniert bei Tesla, Polestar, Mercedes wie ich finde gleich gut. Wobei hier meiner Kritik die selbe wie bei Siri ist: am Ende muss ich immer noch den richtigen Befehl ausgeben. So wirklich natürlich sprechen geht nicht. Schön bei Mercedes: er weis welcher Passagier gerade die Anfrage stellt.
 
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