News Android im Auto: Android Automotive OS unterstützt mehr Apps und Displays

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Tanzmusikus
Cool... Müssens nur noch die Autohersteller unterstützen/verbauen... Für mich gibt es in den meisten modernen Autos aber viel zu viel Touch und zu wenige Tasten für bestimmte Funktionen. Tasten kann man "ertasten", beim Bildschirm muss man mit den Augen weg von der Trasse auf den Bildschirm. Betrifft AAM nur am Rand, aber das sollten sich die Autohersteller nochmal überlegen, da imho viel zu gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, flo.murr und zobl93
Google will demnächst Microsoft Teams, Webex von Cisco sowie Zoom ins Auto bringen, damit virtuelle Meetings künftig auch während der Fahrt im Auto abgehalten werden können. Unterstützt werden dabei reine Audio-Meetings, Videokonferenzen sind hingegen auch im Stand nicht möglich.

Finde ich nicht gut. Bei uns ist (als Fahrer) sogar explizit das (geschäftliche) Telefonieren über die vorhandene Freisprecheinrichtung während der Fahrt verboten bzw. auch das private Telefonieren, während man auf einer Dienstreise ist, ansonsten hat man keine Ansprüche auf Schadenersatz bei Unfall. Ich finde das auch sinnvoll, da es einfach ablenkt. Bei einem geschäftlichen Telefonat / Meeting muss ich mich konzentrieren und kann das nicht so als Hintergrundrauschen laufen lassen, sonst kann ich mir das Ganze auch komplett sparen.

Wenn ich der Fahrer wäre und ein Kollege ist neben mir permanent am telefonieren, würde ich mir das aber auch verbitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, SirSinclair, NoRoLo und 2 andere
Eine plastische 3D Ansicht bei Google Maps wäre Mal eine Abwechslung.
 
Audio-Besprechungen während der Fahrt? Ich kann mich an 2008 erinnern, als wir eine Besprechung mit unserem Projektmanager hatten, während er mit seinem Audi die A3 langbretterte. Am Ende lag er eine Weile im Krankenhaus, weil er doch nicht gleichzeitig rasen und der Besprechung per Telefon folgen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Also verbieten wir nun die Freisprechfunktion?
Finde ich sehr gut.
 
Sehr wichtig, dass man jetzt auch im Auto während der Fahrt Meetings beiwohnen kann. Wo kommen wir da schließlich hin, wenn man während der Fahrt nicht auch aktiv Arbeiten würde. Bin auch neulich bei der Geschäftsführung gewesen und habe gebeten, dass auf den Toiletten auch Terminals zum einloggen da sind. Dann kann ich wenigstens auch bei einem größeren "Geschäft" noch weiterarbeiten.

Wer Ironie findet, darf Sie behalten...

Der Ablenkungsfaktor, wenn man nur mal kurz über die Freisprecheinrichtung mit der Frau telefoniert ist schon enorm. Wie soll das bei, zum Teil, komplexen Meetings laufen? Mir unverständlich.
 
Also ich war in meiner Zeit im Außendienst quasi permanent am telefonieren, auch Meetings stellenweise. Lief auch in den 5 Jahren Unfallfrei. Wozu man das nativ integrieren muss keine Ahnung, das lief bisher als Anruf aus der Sicht von CarPlay problemlos. Bluetooth sowieso.
 
WhiteHelix schrieb:
Lief auch in den 5 Jahren Unfallfrei.

Ausnahmen bestätigen die Regel... ;)

Nicht jeder wird instant beim Meeting einen Unfall bauen, aber die Statistiken werden das schon hergeben, dass es gefährlicher ist, sonst würde es der Arbeitgeber nicht explizit verbieten.

Über sowas können wir gerne wieder reden, wenn die Autos wenigstens auf Level 3 fahren und ich dabei durchaus abgelenkt sein kann.
 
WhiteHelix schrieb:
Klar, aber die Pauschalisierung hier stört mich.

Na ja, die Pauschalisierung drehte sich aber darum, dass die Unfallgefahr extrem erhöht ist - bei jedem - nicht dass jeder einen Unfall baut. Und das ist nunmal Fakt.

Es gibt auch genug Leute, die ihr Leben lang stark rauchen und trotzdem keinen Krebs bekommen - trotzdem wirst Du sicher nicht widersprechen, dass das Risiko trotzdem für alle Raucher erhöht ist?! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Zurück
Oben