News Android Automotive OS: BMW startet zweiten Entwicklungszweig für OS 8

Stanzlinger schrieb:
kommt dieser touch wahn nicht auch einer handy bedienung gleich und ist daher nur im stand erlaubt?
Frage ich mich auch immer wieder
Ergänzung ()

Lora schrieb:
Sagt alles, dass ganze "Smart" gedöns bei den Autos ist total überflüssig...
MMn ist das alles überflüssiger Schnick Schnack 🤮
Trotzdem kaufen die Leute den Mist, ein Tablet, Smartphone etc was alle furzlang abschmiert würde schließlich auch jeder sofort zurück geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Lora
Juhu die QNX Ära geht zu Ende :D
 
Stanzlinger schrieb:
kommt dieser touch wahn nicht auch einer handy bedienung gleich und ist daher nur im stand erlaubt?

LBB schrieb:
Frage ich mich auch immer wieder

Nein, denn die Annahme ist bereits falsch. Das Bedienen des Smartphones ist selbst während der Fahrt gestattet, solange man es nicht in der Hand halten und seinen Blick nur kurz darauf richten muss.
 
Google Maps als Navi ist der größte aller Vorteile, ich hoffe BMW bringt nicht seinen eigenen Mist. Allein dass meine Google Maps Suchen und Favs von allen Endgeräten direkt im Auto verfügbar sind und ich so nicht umständlich über eine Fahrzeugapp planen muss, erspart viel Zeit und herumgetippe
 
Nicht schlecht, bin gespannt wie es wird. BMW ist ja eh recht offen, was Software angeht. Vielleicht hat man dann eine gute Chance eigene Apps in den BMW App Store zu bekommen. Paar gute Schnittstellen von BMW für Geschwindigkeit, Position, vllt. Kamerazugriff? Da könnte ich mir gute Sachen vorstellen als Entwickler. :)
 
Mithos schrieb:
Nein, denn die Annahme ist bereits falsch. Das Bedienen des Smartphones ist selbst während der Fahrt gestattet, solange man es nicht in der Hand halten und seinen Blick nur kurz darauf richten muss.
es gab doch mal den fall eines tesla fahrers, der die handystrafe bekam, weil er seinen scheibenwischer per touch einstellte....
 
Ich kenne den Fall nicht, aber vermutlich verstoß er einfach gegen den Teil mit "Blick nur kurz darauf richten".
Vermutlich war er zu sehr auf das Display fixiert, sodass er die Straße bekam. Generell ist ein Handyeinsatz in einer Handyhalterung aber den normalen Bedienen eines fest eingebauten Infotainment-System gleichzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
BMW will halt kräftig mit digitalen Diensten abkassieren, wie dereinst bei den eingebauten Navis. Das hat man ja nun auch schon deutlich kommuniziert.

Hauptsache Android Auto und CarPlay werden weiter unterstützt. Eine Abschaffung würde natürlich gut zu den Plänen passen. Sonst wird es wirklich schwer Dienste teuer zu verkaufen, die man ohnehin nur im Auto nutzen kann.
 
Mithos schrieb:
Ich kenne den Fall nicht

Ich sehe es vor meinem geistigen Auge.

Strömender Regen. Ein Teslafahrer steht an der grünen Ampel und versucht verzweifelt, über den Touchscreen den Scheibenwischer einzuschalten, aber nur die Fenster gehen hoch und runter.

Die Polizei dahinter kommt aus dem Lachen den ganzen Tag nicht mehr raus und die "Strafe" wird als Schweigegeld gezahlt, damit die Sache nicht auf Youtube gestellt wird. :heilig:

Spaß bei Seite. Um bei fest integrierten Systemen (Handy in Halterung mit Freisprecheinrichtung reicht) eine Strafe zu produzieren, muss man schon stark fahrlässig die Aufmerksamkeit von der Fahrbahn vernachlässigt haben.

In der Theorie, geht das natürlich, wie z.B. beim Radiosender suchen, wenn man dabei Schlangenlinien fährt ohne besoffen zu sein.

Wie häufig das jetzt wirklich passiert, ist mal dahin gestellt.

btt:

Den Titel von dem Herren finde ich geil.

Das ist sowas wie Vize Weltraum Superstar Präsident of the Universe Mc Hammergeil, Junior.

mfg
 
Stanzlinger schrieb:
bleibe bei analogen instrumenten - diesen display wahn mache ich nicht mit
Was willst Du bei Deinem eAuto analog anzeigen? Die Drehzahl? Motortemperatur?

Alles was relevant ist, sind afaik die Geschwindigkeit, Batteriestand und Anzeigen der Navigation. Auf Wunsch und bei Bedarf evtl Hinweise der Sicherheitssysteme. All das lasse ich mir seit Jahren in das Head-Up-Display einblenden. Mehr Aufmerksamkeit und "Blick" auf der Straße.
Selbst bei unseren Verbrennern reicht mir das seit vielen Jahren, Schalten tut man in der Regel sowieso nach Gehör (oder Gefühl, man merkt ja wie der Motor durchzieht) oder durch die Automatik bei einem Auto welches man regelmäßig fährt.

Insofern waren bei unseren Langstreckenfahrzeugen über die letzten Jahre dies auch die einzigen für mich relevanten Extras: HUD, Automatik - und modernes (LED)Licht für eine höhere Verkehrssicherheit.
Ergänzung ()

emxq schrieb:
Google Maps als Navi ist der größte aller Vorteile, ich hoffe BMW bringt nicht seinen eigenen Mist. Allein dass meine Google Maps Suchen und Favs von allen Endgeräten direkt im Auto verfügbar sind und ich so nicht umständlich über eine Fahrzeugapp planen muss, erspart viel Zeit und herumgetippe
BMW ist Teilhaber an HERE, also vormals Nokia Maps. Die App von HERE ist ebenfalls gut, früher fand ich sie sogar besser als Google Maps was die Darstellung der Fahrtrichtung etc während der Fahrt anbelangt.
Das Beste an Maps ist, wie Du schon sagtest, dass man es quasi automatisch immer dabei hat - und dass sie so aktuelle Staudaten bekommen.
Mittlerweile muss ich sagen ist die Routenführung von TomTom häufig etwas besser, Google tendiert dazu einen durch irgendwelche Ackerwege zu lotsen. Und auch HERE ist mittlerweile fast auf dem Niveau von TomTom.
Vorteil HERE: die Hersteller wie BMW, Audi und Mercedes, denen HERE gehört, integrieren dabei schon die Ladestopplanung.
Das Routenmanagement mit Zwischenstops und Co zum Laden ist bei Google noch Ausbaufähig. Eine Sortierfunktion nach Ladeleistung, Preisen, evtl Anbieter und Anzahl der Ladeplätze (einzelne Plätze sind ja doch häufiger "komplett" belegt) wäre hilfreich. Genau so wie Google seine Technologie zur Auslastung eines Geschäftes/Ortes zu bestimmten Tageszeiten gerne auch auf Ladeplätze anwenden dürfte.
Aber das kann ja bislang kein Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
BMW ist Teilhaber an HERE, also vormals Nokia Maps. Die App von HERE ist ebenfalls gut, früher fand ich sie sogar besser als Google Maps was die Darstellung der Fahrtrichtung etc während der Fahrt anbelangt.
Das Beste an Maps ist, wie Du schon sagtest, dass man es quasi automatisch immer dabei hat - und dass sie so aktuelle Staudaten bekommen.
Mittlerweile muss ich sagen ist die Routenführung von TomTom häufig etwas besser, Google tendiert dazu einen durch irgendwelche Ackerwege zu lotsen. Und auch HERE ist mittlerweile fast auf dem Niveau von TomTom.
Vorteil HERE: die Hersteller wie BMW, Audi und Mercedes, denen HERE gehört, integrieren dabei schon die Ladestopplanung.
Das Routenmanagement mit Zwischenstops und Co zum Laden ist bei Google noch Ausbaufähig. Eine Sortierfunktion nach Ladeleistung, Preisen, evtl Anbieter und Anzahl der Ladeplätze (einzelne Plätze sind ja doch häufiger "komplett" belegt) wäre hilfreich. Genau so wie Google seine Technologie zur Auslastung eines Geschäftes/Ortes zu bestimmten Tageszeiten gerne auch auf Ladeplätze anwenden dürfte.
Aber das kann ja bislang kein Anbieter.

Du darfst Google Maps vom Handy nicht 1:1 mit Google Maps aus Android Automotive OS vergleichen - bei letzterem gibt es eine Ladepunkt-Planung, Sortierung von Ladestation, usw. Auch Zwischenstopps lassen sich bequem via Voice hinzufügen oder entfernen. "Here" ist für mich keine Alternative, weder bei der Darstellung, noch hinsichtlich Ergonomie. Google Maps hat eine aggressive Routenplanung, aber im Gegensatz zu Here werden Staus frühzeitig erkannt. Ich habe den Volvo XC40 Pure Electric mit AAOS und hatte vorher den E-Coupe sowie einen X3.
 
nlr schrieb:
Bitte nicht Android Auto mit dem hier genannten Android Automotive OS verwechseln.

Ersteres läuft auf dem Smartphone und wird ans Auto übertragen, das andere ist ein eigenes Auto-Betriebssystem, das auf dem Auto läuft.
Es ist tatsächlich eine gute Frage, ob man das nicht vielleicht alles in einen Topf werfen sollte.
Manche User haben ja auch für jeden Anwendung (Arbeit, Spiele, ...) einen dezidierten Computer, während andere einen Laptop haben und ihn einfach überall per Dockingstation anstöpseln. Der Computer im Auto ist nur ein Weiterer, der in Kombination mit dem Handy zu einer besseren Dockingstation mit Display und Rädern degradiert werden könnte.

artemorra schrieb:
[...]
Viel schwerer finde ich es meine Klimaanlage zu bedienen ohne Knöpfe (mein letzter Mietwagen hatte das).
Ich empfand das als wirklich gefährlich.. aber vielleicht fehlte mir nur die Übung. Wenn ich als Käufer eines PKWs vor die Wahl gestellt werde:
FirmaA - Knöpfe + Touch
FirmaB - nur Touch
Dann wird es halt Firma A. Tatsächlich würde ich danach sogar Ausschau halten.
Ich bin auf jeden Fall ein Fan von echten, physischen Knöpfen für Tempomat, Lautstärke, Sitzheizung und Annehmen/Auflegen von Telefonaten!
Aber gerade bei der Klimaanlage könnte ich sehr gut darauf verzichten. Meine Klimaautomatik ist so gut, dass ich quasi nie irgendetwas verstellen muss. Sie steht auf 21°C und macht ihren Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset
emxq schrieb:
Du darfst Google Maps vom Handy nicht 1:1 mit Google Maps aus Android Automotive OS vergleichen - bei letzterem gibt es eine Ladepunkt-Planung, Sortierung von Ladestation, usw. Auch Zwischenstopps lassen sich bequem via Voice hinzufügen oder entfernen. "Here" ist für mich keine Alternative, weder bei der Darstellung, noch hinsichtlich Ergonomie. Google Maps hat eine aggressive Routenplanung, aber im Gegensatz zu Here werden Staus frühzeitig erkannt. Ich habe den Volvo XC40 Pure Electric mit AAOS und hatte vorher den E-Coupe sowie einen X3.

Das war der Punkt, Google Maps ist für die meisten primär ja die Nutzung der Android App. Die automotive-App heißt ja nur gleich weswegen ich da die falsche Assoziation hatte :)

Wenn HERE für Dich keine Alternative ist, dann setz Dich mal in einen Mercedes. Die Firma verteilt MBUX ja anders als manch andere Firma recht großzügig unter allen Modellen, da ist man nicht auf einen EQS angewiesen. BMW scheint da derzeit ja noch zu unterscheiden, der X3 hatte evtl noch ein älteres System.
Auch Audi modernisiert gerade die Systeme, die hängen ja leider an der gescheiterten VW-Softwaresparte...
Ich kenn Google Automotive nur aus dem Polestar - der XC40 electric war mir zu klotzig und verbraucht zu viel - und das ist, verglichen mit anderen Anbietern, eher so meh.
Auch wenn Hersteller unterschiedliche Stärken haben, was die Bedienung über Sprache angeht ist die Erfahrung von MBUX als automotive OS derzeit das Beste was ich fahren durfte.
Mal sehen, der "überarbeitete" XC40 ist ja jetzt raus, vielleicht hat sich da was getan und eine Probefahrt lohnt sich.

P.S.: Dass HERE die Staus nicht kennt kann ich so nicht bestätigen. Wenn sich das auf den X3 bezieht, müsste man mal sehen von wann der ist. BMW integriert die Datenbank noch nicht so lange. Ich meine BMW nutzt das erst seit OS7. Auch wenn der iX ein gruseliges Auto ist, war die Navigation eigtl einwandfrei.
 
nlr schrieb:
Beides entspricht nicht der Wahrheit.
2er Gran Tourer: Smartphoneintegration 900 Euro on top zum Naviaufpreis und dann auch nur Apple CarPlay.
Mini unterstützt Android ebenfalls nicht.
 
TenDance schrieb:
Wenn HERE für Dich keine Alternative ist, dann setz Dich mal in einen Mercedes.
Ich hatte den vollausgestatteten E-450-Coupe produziert Mai/2020, aber mich konnte das Navi überhaupt nicht überzeugen. Ich musste um eine Route vorzuplanen in die Hersteller app und es dann umständlich ans Fahrzeug senden. Die grafische Darstellung der Karten und Infos war WinXP-like, kein Touchscreen und Voice Command in Verbindung mit dem Navi war unzuverlässig. Ich bzw. meine Frau hatte bei längeren Fahrten zur Sicherheit noch Google Maps am Handy laufen, im Zweifel hatte Google recht. Der X3 war aus 2021, hier fange ich besser nicht an, BMW baut schöne Innenräume bis zum Navi, dann ist es aber vorbei. Der XC40 P8 war ein Launenkauf, ich hatte nicht mal eine Probefahrt, wollte aber kein TM3 und der Polestar 2 ist ungemein unpraktisch. Ich bin mit dem XC40 mehr als zufrieden - ja es ist schwedische Nüchternheit im Innenraum, aber dafür habe ich sehr gute Fahrleistung und einen Verbrauch der mich nicht interessiert - Zuhause lade ich via Wallbox mit Solar daher keine "Tankkosten" und unterwegs gönne ich mir nach 3 Stunden gerne mal eine Pause am Rasthof. Wenn Mercedes in seine EQC/E irgendwann mal Google Maps einbindet, werde ich wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacktheexecuter
emxq schrieb:
Ich hatte den vollausgestatteten E-450-Coupe produziert Mai/2020, aber mich konnte das Navi überhaupt nicht überzeugen. Ich musste um eine Route vorzuplanen in die Hersteller app und es dann umständlich ans Fahrzeug senden. Die grafische Darstellung der Karten und Infos war WinXP-like, kein Touchscreen und Voice Command in Verbindung mit dem Navi war unzuverlässig. Ich bzw. meine Frau hatte bei längeren Fahrten zur Sicherheit noch Google Maps am Handy laufen, im Zweifel hatte Google recht. Der X3 war aus 2021, hier fange ich besser nicht an, BMW baut schöne Innenräume bis zum Navi, dann ist es aber vorbei. Der XC40 P8 war ein Launenkauf, ich hatte nicht mal eine Probefahrt, wollte aber kein TM3 und der Polestar 2 ist ungemein unpraktisch. Ich bin mit dem XC40 mehr als zufrieden - ja es ist schwedische Nüchternheit im Innenraum, aber dafür habe ich sehr gute Fahrleistung und einen Verbrauch der mich nicht interessiert - Zuhause lade ich via Wallbox mit Solar daher keine "Tankkosten" und unterwegs gönne ich mir nach 3 Stunden gerne mal eine Pause am Rasthof.
Dann war dort noch nicht MBUX eingepflegt. Dafür war das Headup Display damals schon besser als vieles was man neu derzeit kaufen kann :D
Aber ja, im Bereich Infotainment ist in den letzten Jahren viel passiert, ein Jahr später ein Produkt vorgestellt und es fühlt sich an wie eine neue Generation.

Einer der Vorteile von Google Automotive welcher Deinen Gewohnheiten entgegenkommt ist in der Tat dass das System bereits in anderen Lebensbereichen bei uns verbreitet ist - das hat so keine Autofirma derzeit. Sich am Desktop oder Handy bei Google einloggen und die Daten weiterschubsen respektive dass diese bereits verknüpft sind kann ein Vorteil sein. Die kürzeren Innovationszyklen der IT-Industrie eignen sich die Autofirmen langsam an, das Thema OTA-Updates kommt ja auch langsam in Fahrt.
Aber ja, das ist ein wichtiger Teil der Transformation welche diese Firmen derzeit meistern müssen wenn sie bestehen wollen.
Der Polestar 2 war für mich auch eher Go-Kart. Reines Spaßauto mit null Nutzwert, sogar für mich alleine beruflich fand ich den Innenraum zu eingeschränkt. Und dafür ist er zu groß und zu teuer. Ähnlich wie das Model 3 auf das er zielt.
Der XC40 trägt halt schwer an seiner Plattform, auf der Autobahn nen Durchschnitt von 28kWh/100km bei 130km/h fand ich dann doch ziemlich gestrig. Aber ist eben der Lauf der Zeit dass SUVs gewollt sind.
 
Morgen released BMW dann OS 9 und übermorgen dann 10.

Ganz ehrlich, die Jungs bekommen die eigene Software nicht sauber in den Griff und fangen dann parallel dazu noch auf einer anderen Plattform an? Glückwunsch.
Wird dann bestimmt genau so gut wie deren Support.
Ergänzung ()

emxq schrieb:
Ich musste um eine Route vorzuplanen in die Hersteller app und es dann umständlich ans Fahrzeug senden. Die grafische Darstellung der Karten und Infos war WinXP-like
Wenn die Route überhaupt auf dem Auto ankam.
Ich hatte einen 330e Touring, mit einmal alles und hab die Kiste wieder abgegeben.
 
jacktheexecuter schrieb:
Wenn die Route überhaupt auf dem Auto ankam.
Ich hatte einen 330e Touring, mit einmal alles und hab die Kiste wieder abgegeben.
Ja das kam auch oft vor. Insgesamt extrem umständlich gelöst.
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
Der XC40 trägt halt schwer an seiner Plattform, auf der Autobahn nen Durchschnitt von 28kWh/100km bei 130km/h fand ich dann doch ziemlich gestrig. Aber ist eben der Lauf der Zeit dass SUVs gewollt sind.

Erst mal wurde der familienfreundliche, wenig aerodynamische XC40 P8 (zu meiner Freude) völlig übermotorisiert. So schlägt er bei den Beschleunigungswerten (4,8 nachgemessen) aus dem Stand bis 100 kmh mal eben die Porsche 718 Caymen (5,1), Porsche Taycan (5,4), und ist vergleichbar mit dem Macan S (4,8) oder BMW M1 und M2 (4,8). Das ist für mich die wesentliche KPI die mir den meisten Fahrspaß bringt - Endgeschwindigkeit oder Kurvendynamic überlasse ich Rennfahrern. Allerdings kann ich die 28kWh/100 NICHT nachvollziehen, mein Durchschnitt liegt trotz Fahrspaß bei unter 25KWh - für mich völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW versucht sein Abomodell nach dem Aufschrei beim ersten Versuch erneut durchzudrücken.
 
Zurück
Oben