• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Porsche Virtual Roads: Echte Straßen per Smartphone fürs Rennspiel digitalisieren

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Berühmte Rennstrecken wie Spa, die Nordschleife oder Laguna Seca sind in vielen Rennspielen vertreten. Öffentliche Straßen wie den Lieblingsbergpass sucht man dort aber vergebens. Porsche und das Schweizer Start-up Way Ahead wollen diese Strecken mit dem Projekt Virtual Roads in kurzer Zeit per Smartphone ins Spiel bringen.

Zum Bericht: Porsche Virtual Roads: Echte Straßen per Smartphone fürs Rennspiel digitalisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Nilo, NerdmitHerz und 12 andere
Ich halte das für keine gute Idee. Ist dann nur eine Frage der Zeit wann die Jungs versuchen ihre Bestzeit am PC auch im realen Leben zu erreichen. Allen Skeptikern empfehle ich eine Rundfahrt auf den Straßen rund um German Race Wars. Da ist der Name Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBOX ftw, c9hris, phm666 und 13 andere
@video Zell am See ist in Österreich ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dideldei, Einfallslos^99 und eine weitere Person
Finde ich gut. Bei den Spritpreise will ich meine Trainingsfahrten lieber um Simulator machen. Danach geht's zur Zeitmessung auf die Straße.

Abgesehen davon aber eine gute Idee. Hängt am Ende halt stark von der Fahrphysik und Co. ab.
 
Ich finde die Idee klasse. Ich wohne in den Bergen und - geben wir es mal zu - es gibt einfach viele landschaftlich und auch fahrtechnisch schöne Strecken, die durchaus Spaß machen (können).

Hiermit wäre es wirklich möglich, den Bergpass, den man täglich fährt, mal auf Zeit und/oder gegen Freunde zu fahren, was in der Realität halt nicht geht. Ich wäre auf jeden Fall sehr interessiert an sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, Moonr@ker, Lahire690 und 16 andere
Wird in Deutschland verboten werden weil:
1. Meine Hauswand darf nicht gefilmt werden!!
2. Sich sicherlich noch ein Patenttroll fuer das "geistige Eigentum des Streckendesigns" finden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, aid0nex, USB-Kabeljau und 7 andere
Find ich gut. Würde gerne mal auf den Strecken, die ich kenne, so fahren können, wie ich möchte, ganz ohne Tempolimits und andere Verkehrsteilnehmer :D

Allerdings ist eine Kamera alleine ein bisschen mager. Das müsste man zumindest in Streetview-Stil machen, um ein wirkliches 3D-Modell erzeugen zu können.

Immer her damit.

der Unzensierte schrieb:
Ich halte das für keine gute Idee. Ist dann nur eine Frage der Zeit wann die Jungs versuchen ihre Bestzeit am PC auch im realen Leben zu erreichen.
War ja klar dass so einer kommt, aber gleich im ersten Kommentar?
Spiel und Realität sollte man schon unterscheiden können (auch wenn die Realität dort nachgebildet wurde). Sehe da kein Problem.
Ein paar Spinner gibt es immer, aber die gibt es so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, Porty47, Lahire690 und 20 andere
der Unzensierte schrieb:
Ich halte das für keine gute Idee. Ist dann nur eine Frage der Zeit wann die Jungs versuchen ihre Bestzeit am PC auch im realen Leben zu erreichen. Allen Skeptikern empfehle ich eine Rundfahrt auf den Straßen rund um German Race Wars. Da ist der Name Programm.
Jo, so wie mit den Jungs, die nach zu viel Counter Strike auf Menschen ballern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, Porty47, redrider_78 und 25 andere
0range schrieb:
@video Zell am See ist in Österreich ;-)

Es kann tatsächlich sein, dass mir da Schweizer Start-up + Event in Österreich durcheinander geraten ist. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 0range, M@tze und 3 andere
Am besten Gefallen mir die Richtungspfeile im Video ab 0:14, die direkt ins Feld führen :D
Dann macht der Elefant daneben als Visuelle Ablenkung ja wieder Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und Tzk
Find ich irgendwie gut. Hier gibts in der Umgebung einige schöne Strecken, die ich gerne mal so fahren würde, es aber nicht tue weil die Kurven uneinsichtig und die Straße zu schmal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Radde und Nellsoon
Die Idee ist ja erst mal interessant, aber steckt da echter Mehrwert dahinter? Wie gut ist das Ergebnis, diese Strecke per Smartphone zu erfassen? Wie viel Entwicklungsaufwand steckt dahinter und könnte man statt dessen nicht gleich mit einem dieser "Google-Maps-Fahrzeuge" die interessanten Strecken richtig digitalisieren? Alleine für die Entwicklung dieser Technologie wird das Unternehmen so häufig Strecken abfahren, dass man diese gleich direkt richtig digitalisieren könnte.

Die landschaftlich interessanten und anspruchsvollen Strecken sind den Hobbyrenfahreren, insbesondere den Motoradfahrern ja bestens bekannt. Würde mich nicht wundern, wenn die erfassten Strecken z.B in der Alpenregion eine sehr hohe Überschneidung hätten.
 
der Unzensierte schrieb:
Ich halte das für keine gute Idee. Ist dann nur eine Frage der Zeit wann die Jungs versuchen ihre Bestzeit am PC auch im realen Leben zu erreichen. Allen Skeptikern empfehle ich eine Rundfahrt auf den Straßen rund um German Race Wars. Da ist der Name Programm.
Ist ja nicht so, dass es nicht bereits in anderen Spielen so manche öffentliche Straße oder der ein oder andere bergpass zum befahren verfügbar sind. Deiner Logik folgend müssten all diese Strecken sofort aus diesen Spielen verschwinden, da einige Leute sich dann ja dazu berufen fühlen könnten, ihre digitale Bestzeit in der realen Welt zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Marcel55 schrieb:
War ja klar dass so einer kommt, aber gleich im ersten Kommentar?
Spiel und Realität sollte man schon unterscheiden können (auch wenn die Realität dort nachgebildet wurde). Sehe da kein Problem.
Ein paar Spinner gibt es immer, aber die gibt es so oder so.
Wenn man die ständigen news über Unfälle zum Teil mit Todesfolge durch Raser und illegale Rennen liest (idR. von jüngeren Fahrern), könnte es ja eine neue Möglichkeit für die Verteidigung vor Gericht werden, a la "Ich war nicht schuld, ich habe die Strecke vorher am PC trainiert und nie ist etwas passiert..." /ironie off

Es wäre ja nicht das erste Mal, dass das Verhalten einer Minderheit der Mehrheit den "Spaß verdirbt".
auf aktuelle Nachrichten schiel

Grundsätzlich aber keine schlechte Idee und imho technisch höchst interessant. Mal sehen, was draus wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abklatsch10 und Tzk
Gibts schon als Mod für Assetto Corsa.


Aber schön, wenn es mehr ernsthafte Entwickler hinter solchen Projekten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, cryeR, RaptorTP und 5 andere
HeinMueck schrieb:
Jo, so wie mit den Jungs, die nach zu viel Counter Strike auf Menschen ballern.
Finde seine Befürchtung gar nicht so abwegig.
Hey, mein Porsche/AMG kann doch viel mehr, und die Pfeile warnen mich schon wenn ich zu schnell bin.
Wenn man mal hört, wie jemand sagt er könne im Winter ruhig schnell fahren weil das ESP ihn schon auf der Straße hält, kommt schnell ein anderes Gefühl für solche technischen Erweiterungen auf.

Wie war das nochmal, die meisten Autofahrer meinten sie würden besser fahren können als der Durchschnitt.
Richtungspfeile wie man sie nur aus Rennspielen kennt, damit man weiss wann man vor der nächsten Kurve bremsen soll, würden nicht zu waghalsigen Autofahrten führen? Glaub ich nicht.
Was soll denn schon passieren...
 
Richtig geil! Das könnte sogar für mich mal ein Rennspiel/Erlebnis werde, das nicht nach 2 Tagen in der Bibliothek verstaubt.
 
CyrionX schrieb:
Finde seine Befürchtung gar nicht so abwegig.

Naja, wer heutzutage rasen will der rast. Leute, die mit über 100 Sachen durch die Innenstadt ballern sind heute leider schon die Regel anstatt die Ausnahme. Unfälle mit derartigen Geschwindigkeiten sind Alltag.

VR-Racing wird hier kaum ein onehin extremes Problem verschlechtern.
 
Hihihi das bin ich gefahren :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben