• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Porsche Virtual Roads: Echte Straßen per Smartphone fürs Rennspiel digitalisieren

der Unzensierte schrieb:
Ich halte das für keine gute Idee. Ist dann nur eine Frage der Zeit wann die Jungs versuchen ihre Bestzeit am PC auch im realen Leben zu erreichen. Allen Skeptikern empfehle ich eine Rundfahrt auf den Straßen rund um German Race Wars. Da ist der Name Programm.
Die Vollidioten die das machen ,machen das auch ohne Spiel den wer kein Verantwortungsgefühl hat hat es so oder so nicht ob mit oder ohne Spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Bright0001 schrieb:
Ich fänds cool, wenn man den Bumms auch mit Quellen dritter nutzen könnte, z.B. Street View. Oder dass allgemein die aufgezeichneten Datenströme irgendwo zusammengeführt werden, um mit der Zeit ein immer besseres Gesamtbild zu erhalten.

Das fände ich tatsächlich auch klasse, so dass sich irgendwann ein besserer Gesamteindruck einstellt oder noch schöner irgendwann auch Strecken und Bereiche zusammengeführt werden.

Das grundsätzliche Konzept finde ich spannend und eine schöne Idee. Ja, irgendjemand wird das vermutlich als Grundlage für asoziales Verhalten nehmen, aber das trifft einfach auf alles im Leben zu (vom MS Flightsimulator über Counterstrike und die in Quake/Doom nachgebaute Schule bis zum Küchenmesser..).
 
Wenn ich mir so manche Autofahrer angucke, dann scheinen die schon seit Jahren öffentliche Straßen für ihr Spiel zu "kartographieren" ;)

Technisch ist das hier jedenfalls ne coole Idee. Die Optik hat was von einer Rennstrecke nach einem Atombombenangriff. Aber real life sehen die Straßen dort auch so trostlos aus ;)
 
Wie geil ist das denn?!
Wenn ich die vielen schönen Strecken hier aus dem Schwarzwald ingame fahren könnte, die ja selbst mit "Verkehrsregeln" hust schon Spaß machen oder, wenn mal eine ganze Stadt aufgezeichnet ist man dort virtuell Rennen fahren kann... dürfte hier in DE etwas schwierig sein mit dem Datenschutz, aber ich hätte sicher einen riesen Spaß.
Und um Leute die das vom Spiel auf die echte Straße übernehmen braucht man sich, denke ich, keine Sorgen machen - solche Rasen auch jetzt schon.
Ich spar' schon mal auf nen schicken Simulator, da reicht mir das blose Lenkrad nicht mehr 😁
 
Klingt interessant für sehr realistische Rennspiele. Bei allen anderen Spielen ist es unter Umständlich fraglich ob man die realistische Straßenführung überhaupt will. Einem GTA würde das z.B. eher schaden.
 
Auf dem Smartphone Spielen oder noch besser das Handy mit nem Fernseher verbinden und ein Wheel anschließen.

Katastrophe, da eigentlich nichts besonderes es wird schließlich in Simpler Grafik umgewandelt und der Hintergrund besteht aus Bildern wie die ersten Rennspiele in denn 80er und 90er Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
microsoft drive simulator: einfach die ganze welt kartieren und virtuell befahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, Tepesch und ebmako
So ein System funktioniert nur mit Flugzeugen, um so näher man sich dem Boden nähert desto schlechter wird die Grafik, außer ein paar stellen wo man händisch modelliert hat mit hochauflösenden Texturen aber das ist streng genommen keine "echte" Grafik mehr.

Daher wird es auch nie ein Microsoft car drive Simulator geben.
 
der Unzensierte schrieb:
ist dann nur eine Frage der Zeit wann die Jungs versuchen ihre Bestzeit am PC auch im realen Leben zu erreichen.

Henne oder Ei, was war zu erst da?

Die Idee ist super und die Verrückten, kann man sowieso nicht verbieten. Wer dann im "echten" Leben dieses möchte, kann es immer versuchen und dafür sind dann Gesetze da. Diese sind ja aber nur auf dem Papier vorhanden und man kann/soll /muss sich daran halten.

Ganz selten, hat aber ein Gesetz, eine Handlung eines Menschen verhindert. Die Rechtsfolge nach der Handlung, soll der Abschreckung dienen.

Ich kann bei dem Thema sogar ein wenig mitreden.

Haustür zu Haustür Dresden-Cottbus (Wohnung in Sichtweite zum Hauptbahnhof in beiden Städten) liegt meine "Bestzeit" bei ca. 45 Minuten.

Da legt man aber den Führerschein schon virtuell auf das Autodach und wenn man erwischt wird, ist er halt weg.

Auch da, kann ich mitreden. 2025 bekomme ich meinen wieder.

Nach 19 Jahren. :evillol:

Und bei jedem Schritt, den ich zu Fuß gehe, weiß ich genau, warum es so ist und ich kann mich nicht beschweren, da es so wie es ist, vernünftig ist. Ganz sicher, werde ich solche "Spielereien" im echten Leben nicht wieder machen. :heilig:

mfg
 
Snoopmore schrieb:
Ist ja nicht so, dass es nicht bereits in anderen Spielen so manche öffentliche Straße oder der ein oder andere bergpass zum befahren verfügbar sind. Deiner Logik folgend müssten all diese Strecken sofort aus diesen Spielen verschwinden, da einige Leute sich dann ja dazu berufen fühlen könnten, ihre digitale Bestzeit in der realen Welt zu testen.
Ich würd gerne mal versuchen meine realen Bestzeiten in der digitalen Welt zu testen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebmako und [wege]mini
SirSilent schrieb:
meine realen Bestzeiten

Du wirst schneller sein.

Oh Wunder.

Wer schon einmal mit 200+ durch eine Ortschaft geballert ist, die Spur gewechselt hat, weil der Blitzer im Gegenverkehr nicht funktioniert, der fragt sich solche Dinge nicht.

Ab 200+ in der Stadt, wird es echt unangenehm. Die Straßen sind dafür nicht gebaut.

Für selbst ernannte Rennfahrer, ist das natürlich "interessant".

btt:

Die Idee ist jedenfalls mehr als gut. Jeder darf sich dann mal ausprobieren und ganz sicher, bringt man keine Fußgänger oder sich selber in Gefahr.

Wer dann mal im echten Leben, seine virtuellen Fähigkeiten gegentesten möchte, soll bitte aber vorher das Hirn einschalten.

Es versucht doch auch keiner, mit einem Holzschild und einem Messer, eine Horde von Wildschweinen zu erlegen. :evillol:

mfg
 
Wäre genial! Müsste aber unbedingt mit iRacing und Motion funktionieren.
 
M-X schrieb:
Die ganzen Bedenkenträger sind wieder herrlich. Ich bin auch Profi an der Waffe weil ich als Jugendlicher CS gespielt habe, Mordlust bekommt man dadurch ja auch.

Tolle Technik mal schauen was daraus wird.
Das Problem aber ist: Autos sind überall und für Jedermann verfügbar. Waffen nicht. Schon mal daran gedacht? Ausserdem ist das bewusste Töten von Menschen (oder zumindest auf Menschen schiessen) und "hehe jetzt fahre ich ein wenig schneller, ich habe ja virtuell geübt" eine gaaanz andere Liga von Hemmschwelle. Für den Einsatz von Waffengewalt, welcher durch Spiele getriggert wird, müsste man deutlich weiter weg von der Realität entfremdet sein. Und vielleicht macht man schnelleres Fahren nichtmal zwingend bewusst, sondern im Alltag während dem zur Arbeit fahren. Man sitzt ja schon im Auto und erinnert sich an die Rekordzeit im Simulator auf der selben Strecke. Oder hast du öfter mal im Alltag eine Waffe zur Hand und denkst "ja schiessen wir mal bisschen rum"? Den Fuss einfach ein bisschen weiter aufs Gaspedal zu drücken ist deutlich weniger weit weg. Och, nicht so schlimm etwas schneller zu fahren, ne? Und zum Thema Profi an der Waffe: Das wird man durch CS Spielen definitiv nicht, das benötigt Hands-On. Aber das Handling eines Fahrzeugs? Können die meisten nach der Fahrprüfung. Hands-On bereits passiert. Evtl. nicht gleich Profi Niveau aber genug um das Gaspedal runterdrücken zu können.

Dieser Vergleich mit Ego Shootern passt deswegen mMn hinten und vorne nicht. Autofahrten sind viel stärker in den Alltag eingebaut als jegliches Hantieren mit Waffen. Die Tendenz es nachzuahmen wird deswegen deutlich höher sein.

Die Technik an sich finde ich interessant und zum austesten sicher auch lustig. Gebe ich selber zu. Ich kann aber nachvollziehen, dass es nicht nur positive Stimmen dazu gibt. Und wie immer ist es nicht wegen der Mehrheit der Personen, sondern wegen einer idiotischen Minderheit oder hier vermutlich auch normalen Personen mit einem einzelnen schwachen Moment. Und das erhöht die Wahrscheinlichkeit bei Autos einfach erheblich verglichen zu jeglichen Waffen.

Zumindest gibt es eine Berufsgruppe, welche davon profitieren würde:
Die Fluchtfahrer, die können nun realitätsnah ihre Fluchtstrecke beüben :D

[wege]mini schrieb:
Wer dann mal im echten Leben, seine virtuellen Fähigkeiten gegentesten möchte, soll bitte aber vorher das Hirn einschalten.
[wege]mini schrieb:
Es versucht doch auch keiner, mit einem Holzschild und einem Messer, eine Horde von Wildschweinen zu erlegen. :evillol:

Ebenfalls schlechter Vergleich ;) Oder wie oft läufst du mit einem Messer und einem Holzschild im Wald rum? Auto fahren tun viele täglich. Keine Angst, schon kapiert dass das ein Witz war. Dennoch sollte man normale Alltagssituationen wie Auto fahren nicht mit jeglichen erdenklichen Situationen in Spielen gleichsetzen, welche man nicht im Real Life umsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, phm666 und Jan
devVvon schrieb:
Das Handy nimmt im Auto nur auf, und du kannst dann daheim damit spielen was du aufgenommen hast. Ablenkung hast du dadurch im Auto nicht.
Danke, daß das endlich mal jemand erklärt !
Ein Teil der Leser denkt anscheinend das da während der Fahrt so Mario-Kart Pilze erscheinen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devVvon
der Unzensierte schrieb:
Ich halte das für keine gute Idee. Ist dann nur eine Frage der Zeit wann die Jungs versuchen ihre Bestzeit am PC auch im realen Leben zu erreichen. Allen Skeptikern empfehle ich eine Rundfahrt auf den Straßen rund um German Race Wars. Da ist der Name Programm.
Gerade mit dieser Lösung würde ich sagen, dass die Leute das Extrem nur an der Konsole ausleben, denn da stirbt man nicht, wenn man mal im Graben landet.
 
supermanlovers schrieb:
Abgesehen davon aber eine gute Idee. Hängt am Ende halt stark von der Fahrphysik und Co. ab.
Eigentlich eher ob die Strecken Fahrspaß vermitteln.
Wir haben als Jugendliche versucht ein paar reale Strecken im Editor nachzubauen und zu spielen, um dann zu merken, dass es zwar cool ist dort zu fahren, aber irgendwie weitaus weniger Spaßfaktor hat als erhofft. Seither ist mir viel klarer geworden wie wichtig Level/Streckendesign ist

Ich hatte Jahre später als Studentenprojekt eine ähnliche Idee: für die ganzen Hometrainer daheim und im Fitnesscenter- ein VR System anschließen und echte Strecken befahren. Gehts bergauf, wird das treten strenger usw...
Hat super funktioniert, die Leute waren teils begeistert. Nur schwitzt man mit guten VR Systemen alles voll.
Es hilft dann aber schon ziemlich, dass man daheim in der kleinen Wohnung nicht auf eine Wand oder ein TV Gerät schaut, sondern eine echte Strecke fährt, quasi als Holodeck. Half anscheinend enorm bei der Motivation
 
1. Bitte alle Schlaglöcher einfügen
2. Besonders ein Augenmerk auf Tankstellen, Fastfoodketten und andere Plätze nehmen,
wo viele Hirntote ihre geleasten Karren auf und ab preschen. Mit etwas Glück sind die dann von den Straßen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |nsb|urmel
Zurück
Oben