Port Forwarding bei Fritzbox scheint nicht zu funktionieren

OwnliE

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
4
Hallo an alle.
Ich habe einen privaten Server daheim stehen und möchte diesen Remote ansteuern können wenn ich unterwegs bin.
Dazu habe ich bei meiner Fritzbox eine DynDNS via noip.com eingerichtet.
Dabei hat mir die Fritzbox im Statuspanel permanent angezeigt, das der Account temporär deaktiviert deaktiviert zu sein scheint.
Ich habe also bei noip.com die Konfiguration gestartet und musste ab einem gewissen Punkt den Port freigeben (Standart FTP Port 21) aber beim check stand jedesmal das dieser Port nicht freigeschaltet zu sein scheint....

Habe den Port sowohl mit dem TCP Protokoll freigeschaltet als auch mit UDP weil ich mir nicht sicher war.
Nach knapp 3h durchgequäle durch verschiedenste Tutorials und Onlineanleitungen bin ich offiziell komplett mit meinem Latein am Ende und bitte euch hiermit um euren Rat. Ich kenne mich leider kaum mit der Materie aus um das gleich vorne weg zu nehmen.

Danke schonmal im Vorraus.
 
Vermutlich hast du eine Internetleitung die nur IPv6 bietet, bzw. über CGNAT wegen DS-Lite verfügt.

Dann klappt das nicht.

Aber da du deinen Internetanbieter nicht nennst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski, drago1401 und rg88
Exakt, du wirst einfach keine IPv4-Adresse haben, dann kannst auch da nichts durchleiten.
Beim Provider anrufen und versuchen, ob sie dir eine v4-Adresse geben
 
Oh entschuldige bitte Internetanbieter ist Vodafone und die Frtitzbox eine 6660, wie gesagt bin auf dem Gebiet leider nicht sonderlich bewandert ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Also Vodafone Kabelanschluss. Dann hast du safe IPv6 mit DSLite aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski und drago1401
rg88 schrieb:
Exakt, du wirst einfach keine IPv4-Adresse haben, dann kannst auch da nichts durchleiten.
Beim Provider anrufen und versuchen, ob sie dir eine v4-Adresse geben
Das könnte natürlich durchaus sein dann klemm ich mich morgen gleich mal dran und hoffe auf das Beste
 
In der Fritzbox sollte unter Internet eigentlich stehen ob es eine DS-Lite Leitung ist. Wenn ja dann keine Chance leider :(
 
Fragen kostnix. Falls nein, versuche doch über wireguard und ipv6. So hast du wenigstens den Server nicht volle pulle für jeden offen wie bei portforwarding mit einfachem und wackligem Router Firewall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN
Unabhängig davon, ob es bei Dir überhaupt geht.
Es ist sicher nicht zu empfehlen, einen Server über den unverschlüsselten FTP Port 21 nach aussen erreichbar zu machen.

Wenn überhaupt dann über ein verschlüsseltes Protokoll wie ssh.
Wobei ich eher eine VPN-Verbindung ins heimische LAN aufzubauen und dann erst auf den Server gehen würde.

Die neue Firmware ab 7.50 sollte auch VPN mit Wireguard über IPv6 können.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN
Wenn du die 1000er Leitung bei Vodafone hast, bekommst du kostenlos eine ipv4 wenn du bei der Hotline anrufst !!
 
Wenn die FB von VF gemietet ist, hat die noch 7.29, also kein 7.50 oder höher.
 
washieiko schrieb:
Wenn du die 1000er Leitung bei Vodafone hast, bekommst du kostenlos eine ipv4 wenn du bei der Hotline anrufst !!
Habe bis jetzt immer gelesen dass die keine rausrücken und man einen Geschäftskundenvertrag dafür braucht.
 
Einfach sagen, dass man das fürs Firmen VPN braucht. Klappt eigentlich immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll
Ok, werde ich auch mal versuchen. Bin auch gerade dabei mir eine Fritbox zu holen und ein kleines NAS mit Plex Media Server mit Remotezugriff laufen zu lassen.
 
Warum die gewünschten Freigaben nicht einfach über IPv6 einrichten? Das funktioniert genauso gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, KitKat::new() und Roesi
Zurück
Oben