Port Forwarding funktioniert nicht

Norman90

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
302
Hallo,

Ich möchte gerne einen Ark Server für mich und einen Kumpel bei mir Zuhause laufen lassen.
Dazu habe ich die nötigen Ports freigeschalten und dem PC (Windows 10) eine statische IP vergeben.

Ports: 7777, 27015 TCP und 7777,27015 UDP

Mein Provider ist Kabel Deutschland. Als Router verwende ich einen Asus RT-AC87U, davor verwende ich einen CBN CH6640E im Bridge Mode. Der Internetzugriff funktioniert ohne Probleme. Für die Ports habe ich natürlich die lokale IP meines PC´s angegeben.

Wenn ich die Ports jetzt online testen möchte, steht dort immer, dass sie geschlossen sind. Habe Probehalber mal den Port 80 geöffnet... der funktioniert. Windows Firewall und Router-Firewall zu deaktivieren bringt auch nichts.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter... hat vielleicht jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank schon mal.

Mit freundlichen Grüßen
Norman
 
aubacke... kabel-de... du hast bestimmt ipv6... inkl. ds-lite... da geht nix mit portforwarden..
 
@argon2k
wie meinst du das? Laut diversen Foren sind es 7777 TCP/UDP Ports und 27015 TCP/UDP Ports... Hilf mir mal bitte auf die sprünge.

@swz.alucard & chrigu
Sorry ich wusste, dass ich was vergessen habe. Also das mit den ipv6 habe ich auch schon gelesen und gleich bei KD angerufen mir eine eine ipv4 adresse geben lassen. Nun müsste es doch eigentlich laufen.
 
erst nachdem kabel-de das umgestellt haben und das modem 15min vom strom genommen wurde, sollten das portforwarding funktionieren. schau mit google, "routermodell portforwarding spielname win10" es gibt bestimmt eine genaue anleitung.
 
genau die gibt es ja nicht für das Spiel und meinen Router. Aber ich glaube es liegt auch nicht direkt an der Port weiterleitung. Der Hund muss irgendwo anderes begraben liegen.

Bist du dir mit den 15 min sicher? Das kann man doch nicht nach jeder neuen Einrichtung eines Ports machen :D Und die Umstellung auf ipv4 müsste schon erfolgt sein....
 
nein, nur einmal, damit das modem sich neu anmeldet...

bist du zu 100% sicher, dass du alle ports eingetragen hast?
 
Mal eine Frage vorweg... mein Server muss nicht zufällig parallel dazu laufen wenn ich die Ports teste oder?

Ja eigentlich schon. port.jpg

Auch so funktioniert es nicht. Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du nicht bei lokaler Port nochmal die gleiche Portnummer eintragen? Sonst weiß der Router ja nicht an welchen internen Port er weiterleiten soll.
 
@ hansdampf84
Funktioniert leider auch nicht. Habe eben mal noch ein Firmware update vom Router gemacht... brachte leider auch keine Besserung.
port3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Norman90 schrieb:
Mal eine Frage vorweg... mein Server muss nicht zufällig parallel dazu laufen wenn ich die Ports teste oder?
Definitiv. Es macht von außen netzwerktechnisch keinen Unterschied ob der Router ein Paket an Port xxx abweist oder ob der Router es weiterleitet und dann der PC das Paket abweist. Für denjenigen, der sich verbinden will, ist das Endergebnis dasselbe: Das Paket wird mit einem deny beantwortet oder gar komplett ignoriert.

Die Serveranwendung muss daher laufen, weil der Port sonst vom Betriebssystem gar nicht erst geöffnet wird.

Wie testest du denn ob der Port offen ist? Ich hoffe mal nicht mit einem Online-Scanner. Die spucken gerne mal falsche Ergebnisse aus. Entweder du lässt den Server laufen und verbindest dich von außen (zB vom Kumpel aus) mit dem entsprechenden Client oder aber du lädst dir WireShark runter und scannst deine Netzwerkschnittstelle ob Daten auf Port xy ankommen.




Bei Portweiterleitungen kann man im übrigen den lokalen Port mehr oder weniger frei wählen - natürlich muss das aber der Server-Port der Anwendung (Webserver, Gameserver, etc) sein. Eine Portweiterleitung zB mit Port 80 extern --> Port 8080 lokal wäre also kein Problem - wenn der Server denn auf 8080 läuft.
 
@Raijin
Okay, das ist schon mal gut zu wissen. War mir da nicht sicher ob der Server laufen muss oder nicht aber habe ihn trotzdem immer mit angemacht.

Ja bisher habe ich es mit einem Online Scanner getestet. Mit WireShark konnte ich mich heute morgen auf die schnelle nicht auseinandersetzen. Wie genau das Scannen der Ports funktioniert, damit muss ich mich heute Nachmittag mach beschäftigen wenn ich von der Arbeit zurück bin.

Ja welche Ports das Spiel benötigt weiß ich ja. Diese sind auch in der Firewall offen. Ich denke, dass zumindest meine Port Forwarding-Einstellungen im Router richtig sind. Entweder KD hat mich noch nicht auf ipv4 umgestellt (Router hatte ich mittlerweile die 15 min vom Netz getrennt) oder der Fehler liegt an irgendwelchen zusätzlichen Einstellungen im Router von denen ich nichts weiß.


EDIT:
So ich habe noch mal bei KD angerufen und die sagten mir das ich auf ipv4 umgestellt sei.

EDIT2:
Ehrlich gesagt kann ich mit WireShark nicht viel anfangen. Bekomme zwar ein paar Ergebnisse aber ob die nun gut oder schlecht sind weiß ich nicht.

EDIT3:
Muss ich mir evtl. einen DNS Server einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
DNS hat damit nichts zu tun.


WireShark ist in der Tat im ersten Moment nicht sonderlich eingängig, weil Netzwerkanalyse eben deutlich komplexer ist als einfach nur etwas zu pingen ;)

Schau dir mal das Tutorial an: klick

Dann filterst du nach den Serverports. Um zu checken ob der Filter funktioniert, verbindest du am besten von LAN aus mit dem Server, also lokal. Wenn alles klappt, sollten dann Pakete im Log auftauchen.
 
Danke erstmal für eure Hilfe.

Also du hattest anscheinend recht Raijin. Die online Port Scanner haben scheinbar nicht das richte Ergebnis ausgespuckt. Mein Kumpel kam also auf meinen Server.

Nun gibt es ein neues Problem. Als er bei mir war und wir es im LAN gespielt haben lief es auf seinem Rechner auf niedrigen Einstellungen gut (Phenom 2 x4 820, 4gb RAM und eine r7 260x). Aber übers Internet geht jetzt gar nichts mehr. Ich dachte erst es könnte an der Verbindung zu meinem Server liegen aber auf einen offiziellen ark Server hat er die selben Probleme. Er verwendet eine 16k Leitung von der Telekom wovon auch alles ankommt, sogar mehr... Eigentlich sollte das doch auch reichen. Sein hoher Ping spricht aber dagegen denke ich.
 
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich das Spiel nicht mal kenne. Wenn es im LAN funktioniert, online aber nicht - unabhängig vom Server - dann liegt der Verdacht nahe, dass seine Internetleitung nicht ausreicht. Habt ihr mal versucht ob er denn online zocken kann, wenn er bei dir ist? Oder andersherum, wenn du bei ihm bist?


Normalerweise sollte 16k DSL ausreichen. Wenn allerdings zeitgleich viel gestreamt oder hoch- bzw. runtergeladen wird (zB Updates, Cloud, etc), dann kann die Leitung eben auch ausgelastet sein.
 
Ich denke auch, dass eine 16k Leitung ausreichen müsste. Ich wüsste auch nicht was sonst noch Auswirkungen auf einen schlechten Ping haben könnte.

Und nein ich konnte meinen Rechner nicht bei ihm testen, wird auch so schnell nicht möglich sein.
Er hat es bei mir leider auch nicht probiert. Wir haben nur auf meinem Server gespielt.

EDIT: Da das Spiel im Singleplayer auf einmal auch so seine Problemchen hat, habe ich ihm zu einer Neuinstallation geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben