Port Forwarding ohne Erfolg

AZVRE

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
17
Hallo Community!
Ich habe hier diese Seite per einem Googleeintrag gefunden, welcher mir leider nicht weiterhelfen konnte.
Der Beitrag war auch von 2011 und vielleicht kann man mir jetzt weiterhelfen.

Problem:
Ich habe eine FritzBox und möchte einen Server auf meinem 2. Laptop der LAN angeschlossen ist hosten.
Dieser soll auf Port 8000 freigegeben werden.
Also bin ich auf die fritz.box page gegangen und habe dort ein Port Forward für Port 8000 freigegeben mit jeweils TCP und UDP.
Also wo liegt jetzt genau das Problem?
Er wird warum auch immer nicht geöffnet. Ich gebe Ausnahmeregeln in die Firewall, ich mache sie sogar ganz aus.
Habe den Filter auf fritz.box ausgestellt. Mein Anti-Virus ist auch aus.

Jeder Port-Checker sagt mir Port 8000 wäre zu. (Habe es auch mit anderen Ports ausprobiert)

Was ich nicht verstehe, das Port Forwarding vor ca. 5 Monaten hat bei meiner XBox One geklappt und offen sind dessen Ports auch noch. Was kann ich tun?

PS: Ich habe eine Dynamische IP falls das hilft. Jedoch sagte man mir, dass ich keine statische IP brauche nur um Port Forwarding zu betreiben.
 
jeder Portchecker sagt dir der Port is zu weil der zu ist solange keine aktive Verbindung darüber genutzt wird. Check das mal gegen wenn der Server läuft

Nächste Frage: Was für ne Internetleitung hast du bei welchem Anbieter?
 
Danke Janz für die schnelle Antwort.
Jedoch tue ich ja gerade das. Der Server startet und ich checke den Port. Ohne Erfolg - ist immernoch zu.

INFOS: Ich habe eine 100k Leitung bei SymBox
Ich muss sagen ich bin auch sehr sehr zufrieden, jedoch ist das ein neues Problem für mich. Kam auch zum ersten Mal vor.
 
Das Port Forwarding kannst Du aus deinem Netzwerk (LAN) nicht testen - falls Du das tust.
 
Wenn du den Server aus dem internen Netzwerk erreichst (in dem Fall aber mit der internen IP versuchen), dann liegt es schon mal nicht am Server selber. Und hast du mal versucht, ob du den Server über eine andere Internetverbindung erreichst, z.B. über mobiles Internet? In dem Fall natürlich über die dynamische IPv4-Adresse gehen.

Ansonsten kann es nur daran liegen, dass dein Kabel-Anbieter DSLite verwendet, damit kannst du dein Vorhaben schlichtweg vergessen.
 
ja doch kann er schon, über ne Webseite wie: https://portchecker.co funktioniert das problemlos. Ist die Anwendung welche den Port aktiv nutzt geschlossen/nicht gestartet zeigt er dir closed an, ist die Anwendung offen und aktiv eben open

ich wollt auch auf die DS-Lite Geschichte raus, bitte das überprüfen (wobei das dann auch mit der Xbox vor Monaten nicht hätte funktionieren können)
 
Lawnmower schrieb:
Das Port Forwarding kannst Du aus deinem Netzwerk (LAN) nicht testen - falls Du das tust.

Nein nein, ich habe einen Freund aus einer anderen Stadt, der versucht zu joinen. Deshalb habe ich das ja gemerkt.
Hoffe das war hilfreiche Information.

Habe auch auf deinen Link geklickt.
Es wird mir eine IPv6 Adresse angezeigt
jedoch beim zweiten Link steht das hier.

ss.png
 
Nachfragen kostet nichts. Bei unitymedia kannst du es durch einen Firmenanschluss umgehen.
 
An alle die hier so schnell geantwortet haben.
Ich habe tatsächlich eine IPv6 Addresse und KANN sie zu IPv4 ändern mit einer kleinen eMail.
Danke für die Hilfe. Das ging echt schnell!

Grüße aus Mainz
 
Cool, gib Bescheid ob das Port Forwarding dann auch klappt.
 
Das Port Forwarding und hosten des Servers hat nach der Änderung zur IPv4 Adresse problemlos geklappt.
Ich danke euch!
 
ich glaub aber kaum, dass du ne reine v6 Adresse hattest. Eher war nen DS-Lite Stack geschaltet (geteilte v4 Adresse, eigene v6). Freut mich, dass das so problemlos zu lösen war bei deinem Anbieter. Bei Unitymedia etc kriegste das inzwischen nur noch mit nem Businessanschluss (der allerdings auch in Sekundenschnelle zu kriegen ist solange du nen Gewerbeschein hast)
 
Zurück
Oben