Port funktionieren nicht trotz Öffnung

Franz50

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
Guten Tag,
Ich habe in meiner FRITZBox die “selbstständige Portfreigabe” aktiviert. Außerdem habe ich die Firewall auf meinem Windows Rechner ausgeschaltet, trotzdem wird mir immer noch die Fehlermeldung, dass die Ports geschlossen sind angezeigt (es funktioniert nicht). Weiß jemand wie ich dieses Problem lösen kann?

LG
Franz
 
Welche Ports willst du denn öffnen und wofür?
Hast du eine IPv4-Adresse von deinem Provider oder eventuell nur IPv6? Sieht man in der Fritzbox.
 
gleich zwei Sicherheitssysteme auageschaltet...echt clever...sofort rückgängig machen

Und wozu das ganze eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Raijin
Genau: WAS hast du vor? Ohne Kontext keine Hilfe
 
Franz50 schrieb:
Ich habe in meiner FRITZBox die “selbstständige Portfreigabe” aktiviert.

Das ist nur der erste Schritt. Damit die FRITZ!Box den Port auch tatsächlich und vor allem darauf eingehende Pakete an deinen Rechner weiterleitet, muß dieser vorher eine entsprechende Anfrage per UPnP an die FRITZ!Box stellen. Tut er das nicht, passiert auch nichts. Die FRITZ!Box zeigt dir in der Übersicht auch an, ob und welche Ports für welches Gerät durch die selbständige Portfreigabe freigegeben worden sind.

Das ganze gilt aber nicht zu unrecht als Sicherheitslücke, weil damit eben nicht nur Programme Ports öffnen können, von denen du das möchtest, sondern alle und damit auch potentiell schädliche. Es ist deshalb besser, eine statische Portweiterleitung einzurichten, weil man damit immerhin noch Kontrolle über den Zustand hat.

Welches Programm benötigt denn eine Portfreigabe? Die benötigten TCP- und UDP-Ports finden sich für gewöhnlich auf der Seite des Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich habe eine IPv4-Adresse und ich habe erst bestimmte Ports für gta 5 geöffnet. Dies hat alles nicht funktioniert. Dann habe ich alles wieder rückgängig gemacht und jetzt nur die selbständige portfreigabe geöffnet.
 
Du bist grundsätzlich falsch, machst nicht das was du brauchst um dein Ziel zu erreichen. Also:

Was möchtest du erreichen und warum?
 
Franz50 schrieb:
ich habe erst bestimmte Ports für gta 5 geöffnet.

Wie oben beschrieben listet Rockstar Games die Ports auf, die du für das Hosten von GTA-Spielen weiterleiten mußt:

https://support.rockstargames.com/de/articles/200525767/Verbindungsprobleme-in-GTA-Online-auf-PC

Richte in der FRITZ!Box für die fünf genannten UDP-Ports eine Weiterleitung zur IP des GTA-5-PCs ein und zeig uns das ganze mit einem Screenshot.

Franz50 schrieb:
Ich habe eine IPv4-Adresse

Das ist nicht die Frage. Die Frage ist, ob du dir die mit anderen Kunden deines Internetanbieters via Carrier-grade NAT nach außen hin teilst. Wenn das so ist, kannst du dir die Einrichtung der Portweiterleitung nämlich sparen.

Welchen Internetanbieter hast du und wie heißt dein Tarif?
 
Franz50 schrieb:
trotzdem wird mir immer noch die Fehlermeldung, dass die Ports geschlossen sind angezeigt (es funktioniert nicht).
Und die Fehlermeldung kommt wo genau bzw was steht da?
Portweiterleitungen sind nur der erste Schritt. Wenn die Anwendung nicht gestartet ist und den Port auch nicht öffnet, passiert auch nichts, der Port bleibt zu.


Grundsätzlich solltest du aber um Himmels willen nicht UPnP (die automatische Portweiterleitung) aktivieren und gleichzeitig die Firewall am PC deaktivieren! Das ist der absolute Super-GAU, reiner Internetsuizid, und ich übertreibe nicht. Wenn ich jetzt deine öffentliche IP hätte, wäre ich binnen Sekunden auf deinem Rechner, weil irgendwas einen Port öffnet, der sofort angreifbar ist! Mach das bitte sofort rückgängig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und nioyot
Hast du kabelinternet (Vodafone) oder glasfaserinternet ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross das du über ipv4 kein portforwarding machen kannst. Testen kannst du das indem du im Router die wan-ip und die ip von wieistmeineip.de vergleichst. Sind die nicht identisch hast du ds-lite. Sind beide identisch, blockiert etwas an deinem pc.
 
Zurück
Oben