Porta-Pro-Koss-Virenscanner ON

wood4

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
704
Hallo

Beim Anschluss meines Kopfhörers "Porta-Pro-Koss"
erscheint folgende Meldung (Win 10 Home):

portas-error.jpg

Okay, man kann sie ignorieren, aber
warum erscheint sie?
 
Entweder weil diese .exe ein Virus ist, oder weil Avast einfach ALLES als Virus erkennt, was es nicht kennt.

Mit dem kopfhörer hat das aber nichts zu tun, über Klinke wird sicher kein Virus übertragen ;)
 
dolby...dax2...das ist doch n file von ner soundkarte bzw deren software


haste da was installiert, noch dazu in besagtem pfad? dann ist doch alles easy, kopfhörer unterstützt das wohl, wird erkannt, avast false alarmt
 
Steht doch im Avast Meldefenster indirekt drin was zu tun ist: nämliche die Anwendung die der Avast Gehärtete Modus noch nicht kennt und sich deshalb meldet, als Ausnahme hinzufügen.
 
Du hast dein Avast restriktiv konfiguriert, sodass es das zwar nicht als Virus erkennt, aber das Verhalten als solches als "potenziell unsicher" markiert und daher blockt.

Ist ja auch so, n Gerät reinstecken und es startet direkt ne Software ist gruselig. Kudos an Avast.
Ich kenn leider die Software nicht und kann dir nicht sagen, was Avast dir da für Einstellungen bietet.

Und an den Antworten sieht man mal wieder leider, dass das hier echt nicht der beste Ort für Securityfragen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirelessy schrieb:
Ist ja auch so, n Gerät reinstecken und es startet direkt ne Software ist gruselig.

Was fürn Quatsch? Wenn man die Software vorher selbst installiert hat und die für irgendein bestimmtes Gerät gedacht ist, dann ist das doch völlig legitim dass die Software erst startet wenn man das Gerät auch anschließt.

Wahrscheinlich ist Avast die Software nur nicht bekannt (mir war Porta Pro Koss auch kein Begriff) und weil du es so eingestellt hast (gehärteter Modus) wird alle unbekannte Software standardmäßig geblockt.
Also Außnahme hinzufügen oder gehärteten Modus ausschalten.
 
Normalerweise kommt bei den ganzen Soundtreibern so eine absolute sinnvolle, informierende Meldung, wenn man ein Gerät einsteckt. (Danke, ich weiß, dass ich meinen Kopfhörer angeschlossen habe :D) Diese wird wohl durch das von Avira geblockte Programm angestoßen(?).

Lg
 
Wahrscheinlich ist Avast die Software nur nicht bekannt (mir war Porta Pro Koss auch kein Begriff) und weil du es so eingestellt hast (gehärteter Modus) wird alle unbekannte Software standardmäßig geblockt.
Also Außnahme hinzufügen oder gehärteten Modus ausschalten.
Richtig, denn dafür ist ja auch der Gehärtete Modus da das er bei ihm unbekannter Software diese so meldet wie auf dem Bild zu sehen und dann kann der User entscheiden ob er der Software vertraut und diese zu Ausnahmen hinzufügt oder ob er die blockieren lassen will.
Diese wird wohl durch das von Avira geblockte Programm angestoßen(?).
Nix Avira, hier geht es um Avast und dessen Gehärteten Modus;) wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat zumindest Avira Free keine Verhaltensüberwachung und auch keinen Gehärteten Modus.
 
Marco01_809 schrieb:
Was fürn Quatsch? Wenn man die Software vorher selbst installiert hat und die für irgendein bestimmtes Gerät gedacht ist, dann ist das doch völlig legitim dass die Software erst startet wenn man das Gerät auch anschließt.

Wahrscheinlich ist Avast die Software nur nicht bekannt (mir war Porta Pro Koss auch kein Begriff) und weil du es so eingestellt hast (gehärteter Modus) wird alle unbekannte Software standardmäßig geblockt.
Also Außnahme hinzufügen oder gehärteten Modus ausschalten.

Und woher soll dein Virenscanner davon wissen? Wie soll er denn unterscheiden, ob das deine gewollte Aktion oder Malware ist? Per se ist das Verhalten gruselig. Danke, dass du meinen Punkt unterstreichst, dass CB kein Security-Forum ist.
 
wirelessy schrieb:
Und woher soll dein Virenscanner davon wissen? Wie soll er denn unterscheiden, ob das deine gewollte Aktion oder Malware ist?
Weil die Malware nicht über den Analog-Anschluss des Kopfhörers angeflogen kommt. In dem Moment des Anschließens braucht der Virenscanner das gar nicht zu wissen, denn die Malware wäre zu dem Zeitpunkt schon längst auf dem Rechner. Da hat der Virenscanner mit seiner Arbeit also bereits versagt. Eine Malware hätte auch keinen Grund auf das Anschließen irgendeines Gerätes zu warten.
Die Software musste vorher schon von CD oder aus dem Internet bezogen worden sein und da hätte der Virenscanner sich schon einschalten müssen.

wirelessy schrieb:
Danke, dass du meinen Punkt unterstreichst, dass CB kein Security-Forum ist.
Den Punkt kann ich zweifellos zurückgeben.
 
Zurück
Oben