portable Apps von SD-Karten starten: problemlos/zuverlässig?

NRJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
301
Hi,

ich benutze in seit kurzem zwei SD-Karten in meinen beiden Laptops um kleinigkeiten drauf zu speichern. Ich bin jetzt auf die idee gekommen auch einige kleine portable Apps auf die Karten zu packen. um sie auch dauerhaft im Alltag zu nutzen/von dort aus zu starten.

Meine Frage:

Ist der betrieb von (portablen) Apps von SD-Karten (bzw. das starten von Apps von SD-Karten) problemlos ? Ich denke da beispielsweise an evtl. datenverluste, hänger beim ausführen der Apps, etc. ... ... .

Die beiden Karten (MicroSDXC) sind relativ aktuell... ...und sie sind auch (offiziell) schnell genug bzw. geeignet für den Betrieb von Apps:

*) Samsung MB-MC64GA/EU EVO Plus, 64 GB microSDXC UHS-I U3 (Speicherkarte inkl. SD-Adapter Rot/Weiß)
*) SanDisk Ultra 256GB MicroSDXC Speicherkarte + SD-Adapter mit A1 App-Leistung bis zu 100 MB/s, Klasse 10, U1



Besten Dank im Voraus !
NRJ
 
Also SD-Karten sind nicht dafür gemacht.
Die sterben bei sowas gerne mal.
 
R O G E R schrieb:
Also SD-Karten sind nicht dafür gemacht.
Hatte eine zeit lang eine 256gb MicroSD von SanDisk im Laptop, dort hatte ich alle Programme drauf.
(Browser,Tools wie Rufus/Minitool Partition Wizard/Spotify/libreOffice/Whatsapp Desktop/Telegram Portable uvm.).

Lief wirklich nicht schlecht für ein knappes Jahr lang, diente nur für Office und online das ein oder andere Video schauen.

Wäre noch länger so gelaufen, habe es dann aber Verkauft und mir ein aktuelles Notebook geholt.

Bei der Aussage SD-Karten sind nicht für viele Read/Write Operationen oder "dafür" gemacht frage ich mich wie die Teile überhaupt überleben bei z.B diesen Influencer da. Dort laufen doch die Smartphones 24/7 auf Vollast, die Videos und Bilder werden aufgenommen, hin und her geschickt, da geteilt da bearbeitet da doppelt abgespeichert und und und....
 
..:Mue-Ph:.. schrieb:
Teste es doch einfach schnell ?


...kleinigkeiten hab ich schon draufgepackt wie: 'notepad++ portable', 'VLC portable', 'FreeFileSync 11 portable'.
Alles hat auch normal/zuverlässig funktioniert...

Frage zu zuverlässigkeit bei Dauerbenutzung:
Bei Smartphones kann man doch auch Apps auf die SD-Karte verschieben... ...deswegen dachte ich dass man den Speicher auch völlig normal benutzen kann ohne dass Probleme mit der Haltbarkeit entstehen...
 
Ich habe nur die Erfahrungen halt mit nem Raspberry gemacht. Da sind mir schon einige Karten gestorben.
 
SD- Karten sind für ständiges Beschreiben nicht geeignet. Aber probiere es doch aus, so teuer sind die Karten nun auch nicht mehr.
Vom RPi kenne ich das auch. Bei z.B. Hausautomation, kannste die Karten oder Sticks innerhalb weniger Monate schrotten.
 
Gibt es da auch eine - belastbare! - Quelle für die Aussage:
"SD- Karten sind für ständiges Beschreiben nicht geeignet"

Wie ist denn dann das bei den Kameras wo zig Fotos auf die SD-Card geschrieben werden?
 
... um auf Deine Frage zurückzukommen "ist der dauerhafte Betrieb problemlos" - leider nein. Sie vertragen keine allzu häufigen Schreibvorgänge (siehe beim Raspi, aber auch bei Tesla, wo log-Daten ständig ins interne Flash-ROM geschrieben wurden): die Speicher sind früher oder später bessere "Briefbeschwerer". Ge´brick´t, Sondermüll.
Ich hatte über Jahre eine SD Karte als Backup für einigermaßen wichtige Unterlagen verwendet, die Karte ist nicht einmal voll geschrieben worden als sich bereits die ersten beschädigten Dateien zeigten. Hat allerdings Jahre gedauert bis es soweit war.
Für portable Apps jedoch, welche sich leicht ersetzen lassen (z.B. Firefox portable mit konfigurierten PlugIns), warum nicht ?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Ne 1TB SSD kostet aktuell nicht mehr die Welt.

...es geht nicht um platzmangel. Ich wollte einige wenige Apps und Daten auf die SD-Karte speichern, damit ich sie auf anderen Rechnern (z.B. bei Freunden) schnell und unkompliziert benutzen kann.... ...danach kann ich die selben Daten und Apps wieder auf eigenen Rechnern einsetzen. Ne SD-Karte ist auch deutlich bequemer zu 'transportieren' und stört (z.B. im Geldbeutel) weniger als ein Stick.

Zentorno schrieb:
Hat allerdings Jahre gedauert bis es soweit war.
Für portable Apps jedoch, welche sich leicht ersetzen lassen (z.B. Firefox portable mit konfigurierten PlugIns), warum nicht ?

...wenn so eine Karte erst nach Jahren den geist aufgibt dann ist es auch nicht so schlimm... ...dachte es ist eher eine Frage von wenigen Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es dann mit nem SanDisc Ultra fit? Der Macht sich im Geldbeutel auch nicht sonderlich mehr bemerkbar als eine Micro SD / SD Karte hält aber deutlich länger. Nur mal so als Alternative.

Wie sich die Lebenszeit von Micro SD / SD Karten bei deinem geplanten Verwendungszweck machen, gibt es ja schon genügen Aussagen zu.
 
Man darf auch nicht vergessen, daß die SD-Slots in den Notebook nicht gekühlt werden. SD-Slots waren niemals für einen langen und ausdauernden Betrieb konzepiert und erdacht, es ist nur dazu da, um mal kurz Daten von extern (SD) nach intern zu schaufeln, fertig. Jede Karte, die da verbliebt, ist wegen permanenten Zugriff und Stromversorgung incl. Virenscanner permanent an und wird sehr heiß. Sprich, das Gerät wird insgesamt wärmer, und die Haltbarkeit geht ganz klar dadurch schnell runter.
 
Danke für Eure Hinweise !

Prisoner.o.Time schrieb:
Wie wäre es dann mit nem SanDisc Ultra fit? Der Macht sich im Geldbeutel auch nicht sonderlich mehr bemerkbar als eine Micro SD / SD Karte hält aber deutlich länger. Nur mal so als Alternative.

SanDisc Ultra Fit ist ne gute Idee... ....habe ich übersehen bei meinen Recherchen...!

Ich hab noch nie oft mit Sticks/SD-Karten herumhantiert: meistens habe ich Dateien auf eine Cloud hochgeladen.
Aber für den o.g Zweck werde ich noch 2-3 USB-sticks der neuesten Generation kaufen... ...die sollten also auch deutlich haltbarer sein als SD-Karten.

Besten Dank!

NRJ
 
Zurück
Oben