• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Portabler Arbeitslaptop für die Uni?!

crazypaddy

Banned
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich als Arbeitslaptop für die Uni und vor allem als protable Arbeitsstation

Ich bekomme also auch Studentenrabatt auf manchen Seiten.

Eine SSD für Schnellstart ist definitiv gewollt.

Achja. Er muss bitte leise sein :)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ein 2in1 Convertible Notebook ist auch eine Option. Kann auch dazu empfohlen werden.
Der Akku sollte einen normalen Arbeitstag gut überstehen können. 8 Stunden wären schon wirklich brauchbar.
Falls ich durch Akkuverzicht aber an Leistung gewinnen kann, werde ich mich damit arrangieren können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Maximal League of Legends

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll Display. Am besten wohl Matt. 1920x1080 ist das Minimum und Touch ist kein muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Oh.. dann hier nochmal... Mindestens 8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Kann ich worst case selbst installieren

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein. Am besten Schlicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Punkt 7 voll verpennt :D ...
Ja. 700-800€.. wobei umso geringer, desto besser.

Sollte auf jeden Fall 3 Jahre straight halten.

Zuletzt bearbeitet:
Den DELL XPS 13 9360R Notebook i5-8250U SSD Full HD Windows 10 gibt es auf eBay gerade für 999€

was haltet ihr davon?

Ist der hp envy nicht theoretisch das selbe? Bzw. Lohnt sich ein günstigerer Lenovo nicht eher?

8 GB Ram, Intel HD 620 und ein sehr kleines Display. Wenn ich 1000€ für einen Laptop in die Hand nehmen würde, dann fände ich es schön, wenn der auch geil wäre. Meiner Meinung nach macht es Sinn Arbeit und Spiele zu trennen, weil die Anforderungen so verschieden sind. Guck mal auf ebay, da gibt es thinkpad t450 - modelle mit SSD für ~400€. Da haste dann ne geile Tastatur, Kompaktheit, angenehmes Design und viel Flottheit.

crazypaddy schrieb:
Ist der hp envy nicht theoretisch das selbe?
nö, der eine ist von Dell, der andere von HP - also kann es nicht der Selbe sein :D
ähnliches Konzept. ja

Unterschiede bei Laptops gibts bei weit mehr als den Eckdaten aus CPU, RAM, SSD.
Gehäusematerialien, Verarbeitungsqualität, Displayqualität usw. ergeben ganz unterschiedliche Laptops.
Envy 13 und XPS13 sind eben auf klein, schlank, edel getrimmte 13" Laptops. das XPS ist eben noch ein Tick hochwertiger.
Sowas bezahlt man alles mit. Mit gleichen Eckdaten aufm Papier gäbe es auch halb so teure 13" Laptops. Würdest du einen 13" 500€ Laptop und ein 1x00€ XPS13 parallel auf einem Tisch stehen haben würdest du aber sofort erkennen warum der eine doppelt so teuer ist.
Ob man das braucht... muss jeder für sich selbst wissen. Höherwertige Verarbeitung ist immer zu empfehlen, extra Geld für die besonders stylische Variante auszugeben, muss jeder für sich entscheinden.

Das auch genannte E485 oder E480 ist eben eine andere Geräteklasse. qualitativ etwas geringer als XPS. nicht so auf klein/schlank getrimmt. und eben 14" statt 13".
Das E485 ist dank AMD Ryzen CPU etwas besser spielefähig, das E480 mit Intel hat dafür bessere Akkulaufzeiten.
Wenn dir eher nach 13" ist, dann das Lenovo L380 anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JukeboxRomeo
Wenn ich jetzt das

Dell XPS
HP Envy
Lenovo L380

miteinander vergleiche.

Heißt Qualität= Dell > HP > Lenovo?

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L380-i5-8250U-UHD620-Laptop.299218.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9360-i7-8550U-QHD-Laptop.257740.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-13-i7-8550U-MX150-SSD-FHD-Laptop.333200.0.html

Jeder der Laptops hat Stärken und Schwächen, die sich auch durch unterschiedliche Zielgruppen ergeben. Also die eine Reihenfolge gibts nicht.
L380 = klares Businessgerät
XPS zwischen der Business und Consumer Welt
Envy = klares Consumer Gerät

z.b. Gehäusestabilität: XPS13 --> L380 --> Envy
Wartungszugänglichkeit: L380 --> XPS13 --> Envy ganz schlimm
Displayqualität: XPS13 --> Envy --> L380
für jeden Aspekt kann man sicher andere Reihenfolgen aufstellen.

Tests lesen und für dich selbst abwägen welche genannten Vor und Nachteile dir wichtiger sind.
Dabei nicht auf die CPU Leistung der Testmodelle achten, sondern auf die ganzen Sekundärtugenden.
Auf die vorhanden Anschlüsse achten, welche zu deinen Bedürfnissen am besten passen.
Z.b. hat das 2017er XPS13 9360R noch einen großen Card Reader, während die 2018er XPS Modelle und auch das Envy und Lenovo L380 nur noch Micro SD Kartenleser haben. Für nen Fotografen kann das ein alleiniges Entscheidungskriterium sein.

• Gefällt mir
Möchte mal ein MacBook Air in den Raum werfen.
Hohe Akkulaufzeit ,das dünne Alu-Gehäuse und das Touchpad sind für mobiles Arbeiten top.

Nachteile wären kein Windows 10 (wenn überhaupt notwendig), nur 128GB SSD, kein mattes Display und weniger Anschlüsse.

https://geizhals.de/apple-macbook-air-13-3-mqd32d-a-a1635236.html

Aber denk mal drüber nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apple würde ich gerne außen vor lassen. Klar hat man damit mal geliebäugelt, aber ich bin einfach bei Windows zuhause.
Ergänzung ()

Mh. Uff.

Wo liegt von der Verarbeitung/Leistung denn die Kluft zwischen Lenovo und Dell XPS?

Bei den 3 genannten 13" Laptops gibts keinen relevanten Leistungsunterschied.
Und Verarbeitung - siehe oben, bzw. mit allen Details in den 3 Tests.

Wie weiter oben gesagt wurde, der 14" Lenovo E485 hat ein bisschen mehr Spieleleistung, also mehr Leistung der Grafikeinheit.
Generell gibts eher bei 14" das etwas mehr Spieleleistung als bei 13".
Bei 13" + mehr Spieleleistung müsste man noch tiefer in die Tasche greifen.
Bei 14" ist das güsntiger zu haben, eben mit jenem E485, oder auch anderen.
Ergänzung ()

Wobei, wenn wir uns jetzt eh schon in dem Bereich 1000€ bewegen, würde ich dir im Bereich 14" + ein bisschen Spielefähigkeit
https://geizhals.de/dell-latitude-14-5495-crn5d-a1859156.html?hloc=at&hloc=de
ans Herz legen.
Qualitativ höherwertiger als das Lenovo E485 und auch schneller. Nur unter Last ein bisschen laut. Aber sonst ein sehr schickes Teil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist das Display von den Lenovo wirklich nicht wirklich gut?

Ich hab mich dazu entschieden zu sparen. Also wird es der Lenovo E480 oder E485.

Wie viel länger ist die Akkulaufzeit des E480 ggü. des E485?

Ist der Intel Prozessor nicht viel stärker (durch 8. gen?) War bis jetzt immer nur bei Intel.

Gibt es ggf. diese Notebooks noch mit Tastaturbeleuchtung?

Zurück
Oben