portables subnotebook, ~400€

maxFrisch

Lieutenant
hey leute :)

mein alter schlepptop hat leider den geist aufgegeben. 5 jahre lang hat er mir treue dienste geleistet, nun ist er hinüber. war ein thinkpad mit 15,4''. nun muss ein neuer her, und ich weiß ganz genau, was ich keinesfalls und was ich auf jeden fall wieder haben will:

was mich gestört hat:
-display war zu groß, akkulaufzeit zu niedrig, gewicht zu schwer
deshalb suche ich im bereich 13-14 zoll, mit 5 stunden+ akkulaufzeit (zahle gerne aufpreis für größeren akku)

-kein digitaler ausgang. braucht man zwar nicht oft, aber wenn, dann steht man dumm da mit vga :rolleyes:

was ich keinesfalls mehr missen will:
-trackpoint! ohne geht nicht.
-sehr gute verarbeitung
-mattes display
-lautlos
-sehr gutes wlan. bin öfter im garten oder sonstwo und habe weite entfernungen zu überbrücken. vor allem wenn ich per remote arbeite bin ich auf stabiles und schnelles wlan angewiesen.

was ich mir vorstelle:
ein kleines, gut portables kistchen. geschwindigkeit ist nicht wichtig.
anwendungen sind:
-im netz surfen
-bei aufwändigeren aufgaben per remote auf meinen rechner zugreifen können
-wenn not am mann ist, 1080p per digitalem ausgang
-ssd kommt von meinem alten laptop in den neuen. festplatte ist also egal.
-ram mindestens 4gb, am besten in nur einem slot so dass ich für 20€ einen weiteren 4gb riegel hinzupacken kann.
-preisbereich ~400€. wenns sichs lohnt auch 100 mehr, wenns nich sein muss gerne weniger.

habe mich schon länger im netz umgesehen, und ich muss wohl wieder zu einem thinkpad greifen. habe keine brauchbaren alternativen gesehen.
relativ gut meinen vorstellungen entsprechend ist denke ich

http://www.heise.de/preisvergleich/660046

meinungen zu dem gerät? erfüllt es meine anforderungen? alternativen?

immer raus damit, und schonmal danke für die hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
maxFrisch schrieb:
ich muss wohl wieder zu einem thinkpad greifen

Hört sich so an, als wäre das etwas negatives :D
Das von dir genannte Edge E325 habe ich noch nicht in der Hand gehalten. Die Tastatur ist leider keine Thinkpad typsiche, sondern die Chiclet-Style Tastatur, die in der Edge Serie (und X1) verbaut wird. Immerhin hat sie einen Trackpoint.

Das Gerät ansich ist von der Hardware auf Netbook-Niveau, jedoch mit ein wenig Grafikleistung, sodass 1080p kein Problem darstellen sollte. Bei der CPU wirst du von der Leistung einen Schritt zurück machen, aber du schreibst ja, dass es egal ist. Welches Thinkpad hattest du denn?
Von der Verarbeitung würde ich nicht viel halten, da Lenovo selbst gerade mal 12 Monate Garantie gibt.

Subnotebooks sind leider eine teure Sache. Leistung und Formfaktor wollen bezahlt werden. Das x220 gibt es für 690€ als Student. Vielleicht eine Überlegung wert - der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach. Aber es ist leider über deinem Budget.

jep, das x121e ist mir auch schon ins auge gesprungen als ich mich weiter umgeschaut habe.
erfüllt denke ich alle meine anforderungen, vor allem in sachen mobilität und akkulaufzeit ein echter knaller.

habe mir schon x youtube videos angeschaut, und es scheint für 1080p und surfen sehr gut geeignet zu sein.
meint ihr der prozessor ist auch stark genug, um bei remotedesktopverbindungen genug leistung liefern zu können? taugt der wlan-chip was (Realtek RTL8188CE 1x1 11b/g/n)?
falls ja, ist das teil direkt gebucht :).

Ich hab grade von Cruentatus erfahren, dass der Einbau einer SSD ohne Garantieverlust nicht möglich ist.
Siehe hier...

Lieber zum E325 greifen.

Sieht in der Tat nicht gut aus mit der SSD Bauhöhe, aber das hat man beim X220 auch schon gesagt und dort bekommt man mit ein paar Tricks auch ne normale SSD rein ;)

Ich werde in ca. 2 Wochen berichten, sobald mein X121e mit E-350 da ist. Eine Crucial M4 mit 128GB ist genau so wie eine Lenovo Gobi 3000 WWAN Karte unterwegs. Die M4 wird da eingebaut, wie genau werden wir dann sehen :D

Edit: @ unter mir: Hi Hi^^ SCNR. Warum gibt es keine SSD mit 7mm Bauhöhe zu kaufen, da hat doch irgendwer gepennt, da doch 7 mm der neue Standard für 2,5" in Notebooks werden soll...

Zuletzt bearbeitet:
ekin06 schrieb:
Ich hab grade von Cruentatus erfahren, dass der Einbau einer SSD ohne Garantieverlust nicht möglich ist.
Siehe hier...

Lieber zum E325 greifen.

Bei dem Edge E325 sieht es nicht anders aus, passen ebenfalls nur 7mm platten ;)

Und woher weißt du das? Ich dachte da ist mehr Platz?

danke für den hinweis. war kurzzeitig schockiert, weil ich das gerät schon vorbestellt habe, für 379 bei notebooksbilliger :).
dann habe ich aber meine ssd aus meinem alten thinkpad ausgebaut und habe beruhigt festgestellt, dass es keine probleme geben wird.
sieht nämlich so aus:

intel_160gb_ssd.jpg

hab den plastikrahmen grad abgeschraubt. es waren keine garantiesiegel oder ähnliches drauf, und die schrauben ließen sich problemlos lösen. und ohne den rahmen ist die ssd extrem dünn. also passt sie rein, ohne garantieverlust :) .

meine c300 vom desktop würde ich aber wohl nicht reinbekommen. interessant dass lenovo da eine neue generation festplatten verbaut.

ekin06 schrieb:
Und woher weißt du das? Ich dachte da ist mehr Platz?

Weil Ich das Edge E320 (die Version mit der Intel) hatte und den Unterboden abgeschraubt habe, aber zumindest bei der Intel Version kann man die CPU wechseln, da gesockelt, bei AMD E-350 Variante wird es höchstwarscheinlich gelötet sein.
Ergänzung ()

maxFrisch schrieb:
meine c300 vom desktop würde ich aber wohl nicht reinbekommen. interessant dass lenovo da eine neue generation festplatten verbaut.

Das sind keine "neue Generation Festplatten", sondern stinknormale HDD wie sie schon in einigen Ultramobile/Subnotebooks schon vorkommen, nur halt anstatt 9,5mm nur 7mm.

Ist aber nicht unbedingt ein Nachteil, da die 7mm Festplatten/SSD`s langsam im kommen sind.

Nur für Datengrabjunkies die bis zu 1TB im Notebook hätten wirds schwierig, maximal gibt es im moment Festplatten mit 7mm bis 320GB.

Als SSD passen die Intel 320 Series und die Crucial`s da die ein Spacer haben und abnehmbar sind.

Sorry, dass ich mich hier mal einschalten muss: Merkt man denn einen Unterschied zwischen E-350 und i3-2310? Ich bin auch am Edge E-32X interessiert weiß aber noch nicht welche Variante ich mir holen soll.

Grüße

Zanmatou

Zuletzt bearbeitet:
Zanmatou schrieb:
Merkt man denn einen Unterschied zwischen E-350 und i3-2310?

Der i3 ist rund drei mal schneller als der E-350 - wir reden also nicht von ein paar % Unterschied. Der E-350 ist von der CPU-Leistung her auf Netbook-Niveau - da sollte man nicht zu viel erwarten. Wer nur surft und Office betreibt, wird auch mit dem E-350 glücklich. Aber überall dort, wo ein wenig mehr Leistung nötig ist, wird der E-350 schnell zum Flaschenhals.

Hier einmal ein guter aussagekräftiger Vergleich der APU und des Intel

E-350:
http://www.notebookcheck.com/AMD-E-350-Notebook-Prozessor.40932.0.html

Intel Core i3-2310:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i3-2310M-Notebook-Prozessor.43979.0.html

@b3nn1 Die APU ist ungefähr 3 mal schneller wie der normale 1 Kern Atom und ebenfalls ein ganzes Stück schneller wie die Dual Atom Prozessoren und liegt Leistungstechnisch über einem Intel Core 2 Duo U7500 . Vorteil der APU ist ganz klar die integrierte GPU.

Ausserdem kannst du den I3 und die APU nicht direkt miteinander vergleichen, weil der I3 in Notebooks verbaut wird, die doch in einer anderen Leistungsklasse/Preisklasse spielen.
Die APU peilt eher den Einsteigerbereich im Subnootebook Bereich an.

Und nur einmal zum Vergleich, die Intel Variante des X121e ist ja gerade einmal geschlagene 300 teurer :D

Zuletzt bearbeitet:
Kerrigen schrieb:
@b3nn1 Die APU ist ungefähr 3 mal schneller wie der normale 1 Kern Atom und ebenfalls ein ganzes Stück schneller wie die Dual Atom Prozessoren und liegt Leistungstechnisch über einem Intel Core 2 Duo U7500 . Vorteil der APU ist ganz klar die integrierte GPU.

Schau dir bitte noch mal die Modelle genauer an. Die Atom CPU mit einem Kern, die bei Notebookcheck gelistet ist, hat ein besonderes Merkmal: 3W. Der U7500 ist eine ULV CPU mit 1,06GHz. Nun kann man sich gut vorstellen wo der E-350 eben liegt. Der Core 2 Duo ist schließlich schon Generationen alt (2007) UND schon damals runtergetaktet.

Und genau deswegen finde ich die integrierte GPU kaum sinnvoll einzusetzen. CPU limitiert in fast allem, sodass der einzige Vorteil das Abspielen von HD-Material ist. Mit den aktuellen Sandy Bridge CPUs hat man eben in beiden Bereichen viel Power.

Aber du hast natürlich recht, dass der E-350 eben eine andere Preisklasse anspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ja, wie jetz, das Edge E325 hat auch nur 7mm Platz? Das wär ja bitter... wozu gibts Standards...
Und vor allem: Warum steht das nirgends?
Auf der anderen Seite geht der Trend zu schlankeren Geräten, also zumindest dahin gehend ein sinnvoller Schritt.

Nun ja, wollte eh die Crucial m4 verbauen und die scheint ja tatsächlich nen Spacer zu haben. (Danke für den Hinweis)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Cruentatus schrieb:
Ja, wie jetz, das Edge E325 hat auch nur 7mm Platz? Das wär ja bitter... wozu gibts Standards...
Und vor allem: Warum steht das nirgends?

Kann beim Edge E325 leider nicht sagen, ob es nur 7mm zulässt, aber normalerweise steht das im dazugehörigen Datenblatt. Bei meinem x220t ist dokumentiert, dass nur 7mm Platten reinpassen. Die guten Händler machen dies dann auch deutlich wie z.B. Campuspoint.

7mm ist ein Standard. Nicht umsonst haben die Intel SSDs schon seit Jahren einen abnehmbaren Spacer. Damit mein Notebook schmaler wird, nehme ich das gerne in Kauf. Hätte mir so oder so eine Intel SSD gekauft.

Campuspoint gibt es tatsächlich an, 7mm Höhe. Die sind aber einer von wenigen, die meisten sparen an Infos.

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/edge/edge-13/nwx2fge.html

Auf der Lenovo Shop-Seite fürs E325 steht es ebenfalls nicht...
Aber die is auch erst seit heut online und noch Fehlerhaft. (bei mir wird ein Preis von 48.311,17 € für das E325 angezeigt...)

War nur etwas genervt da ich schon bestellt habe. Wollte fürs erste eine 320GB mit 7200U/min einbauen die ich noch da hab. Nun gut, halb so wild.

Wollte eben keine Intel (kann deren Firmenpolitik nich so gut ab), aber da die m4 ebenfalls nen Spacer hat hab ich kein Problem. Dass es 7mm Platten gibt und dass diese langsam Standard werden sollen war mir neu, aber recht hast du, ist auch gut so.

Grüße

Edit: Laut Campuspoint ist auch ein UMTS-Modul integriert. Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
oder man holt sich gleich eine 1.8'' die haben dann 5mm ... dann könnte man ja theoretisch gleich 2 verbauen (also nebeneinander) oder? oder gibts nur ein sata-port?

naja, egal. werde mir, sobald ich kohle aufm konto hab, den E325 holen und dazu die m4 mit 64GB.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier noch n paar Infos zum 'm4-7mm-mod'
(Is wohl auch ni ganz so Problemlos)

http://vivithemage.com/2011/05/crucial-m4-ct128m4ssd2-128gb-in-x220-modded-to-7mm/

http://www.storagereview.com/crucial_m4_ssd_review_256gb (vor allem Bilder)

Sind auch kaum Infos zu finden, 7mm is alles andere als üblich.

Grüße

Edit: Sowohl bei Intel, als auch bei Crucial geht die Garantie durch den 'Umbau' verloren.

https://www.computerbase.de/forum/t...-der-ssd-320-series-aus.915710/#post-10144998

Edit 2: 1,8" gehen auch ni, da die mit 3,3V statt 5V laufen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben