portainer_agent auf Proxmox 9.0.3 startet nicht

blub4747

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,
Ich wundere mich wieso auf meinen Aktuellen Proxmox das neue Portainer eg der Portainer Agent nicht richtig starten will.

Das habe ich bemerkt als sich meine andere Portainer Instanz nicht zu den Proxmox verbinden konnte.
Also habe ich auf den Proxmox netstat auf Port 9001 ausgeführt ohne erflog

Als nächstes habe ich ein
apt search docker | grep install
ausgeführt und gesehen das zwei Pakete auf den Proxmox fehlten.

procs/stable,now 0.14.10-2 amd64 [installed]
python3-docker/stable,now 7.1.0-2 all [installed,automatic]

Trotzdem zeigt das netstat immer noch keinen Port 9001 an.
Hat jemand vielleicht eine Idee ?
Thx, blub4747

Ja diesen Umweg, ich könnte auch im schlimmsten Fall gehen.
Aber für mich sind das mehr Debian 13 oder Proxmox Kinderprobleme eben weil es noch Brandneu ist.

cpu2k6 schrieb:
aber die Idee an proxmox ist doch eher das man apps in einem LXC oder einer VM laufen lässt.
Alles andere macht ja auch nicht wirklich Sinn...2 ContainerSystem auf einer HW?
Wieso?
Ich verzichte bei Proxmox auch so gut es geht auf Docker...braich ja nicht nen Container im Container

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und cpu2k6
Danke, alles zur Kenntnis genommen.
Trotzdem hat noch jemand Ideen ? Anstelle von Kritiken ?

Die Kritiken sind gut gemeinte Ratschläge und anstelle sich mit "zur Kenntnis genommen" zu echauffieren wären mal mehr Infos nützlich. Denn die gegebenen sind mehr als spärlich. Das mal ganz deutlich gesagt.

1. Wenn ein Dockerhost gebraucht wird, sollte eine VM mit einer Distribution der Wahl (Rancher, Debian etc.) installiert und darauf Docker ausgeführt werden. Aus einem Virtualisierungshost ne eierlegende Wollmilchsau zu machen ist nicht der Sinn der Sache und mögliche Probleme vorprogrammiert. Und ohne "Ich-weiß-genau-was-ich-warum-tue" keine gute Idee. Das galt gestern, heute und in Zukunft. Womöglich liegt hier schon der Hase im Pfeffer.

So oder so:
2. Was sagt netstat? Laufen die Dienste? Was sagen die Logfiles? Etwas mehr Infos als "geht nicht" wäre schon nützlich.

3. Von "neu" kann bei Debian 13 auch keine Rede sein. Das war vorher schon testing und davor noch unstable. Bis etwas bei Debian stable wird, dauert es schon mehr als lang und da sind Probleme insbesondere in Bereichen mit Docker zwar selbstredend nicht unmöglich aber äußerst unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, liggy, M-X und eine weitere Person
Es gibt ja einige Applikationen die es nur als Docker gibt (und nicht als LXC)

Dig.Minimalist schrieb:
Es gibt ja einige Applikationen die es nur als Docker gibt (und nicht als LXC)
Mag hart rüberkommen, aber wie hilft das jetzt beim Thema?

blub4747 schrieb:
Trotzdem hat noch jemand Ideen
Liefer doch erstmal Infos. Wir können nicht auf dein System gucken. Läuft der Dockerdaemon? Funktioniert ein "docker ps" oder "docker images"? Kannst du irgendeinen container starten und läuft der dann ordentlich? Was steht in den Systemlogs? Wurde der Portaineragent Container erzeugt, kommt aber nicht hoch (dann in die Docker Logs für den Container gucken) oder gibt es den nicht?

Es ist leider sehr unglücklich, wenn man eine Appliance mit Funktionen erweitert, die nicht offiziell untersützt sind und man dann auch keine Ahnung von der Thematik hat. An der Stelle wirst du auch zukünftig nach jedem PVE Update mit Problemen rechnen müssen und das wird immer dann passieren, wenn du es überhaupt nicht gebrauchen kannst.

Nachdem das Problem angefangen hat. Habe Ich natürlich eine VM gebaut und das Problem dorthin umgesiedelt. Allerdings habe ich auf diesen Proxmox nur relativ wenig Platz.
Hier kommt ein netstat
sudo netstat -tlpn | grep docker
tcp 0 0 0.0.0.0:8000 0.0.0.0:* LISTEN 1608/docker-proxy
tcp 0 0 0.0.0.0:9443 0.0.0.0:* LISTEN 1557/docker-proxy
tcp6 0 0 :::8000 :::* LISTEN 1617/docker-proxy
tcp6 0 0 :::9443 :::* LISTEN 1569/docker-proxy

Und ein docker ps
docker ps
CONTAINER ID IMAGE COMMAND CREATED STATUS PORTS NAMES
eef3e5eb75bb portainer/agent:latest "./agent" 2 hours ago Restarting (1) 55 seconds ago portainer_agent
9de9ba9d610d portainer/portainer-ce:latest "/portainer" 3 hours ago Up 2 hours 0.0.0.0:8000->8000/tcp, :::8000->8000/tcp, 0.0.0.0:9443->9443/tcp, :::9443->9443/tcp, 9000/tcp portainer
blub@pve ~ $
Ich habe schon das latest image for Portainer Agent und die Version agent:2.33.1, auf Empfehlung von den Portainer Dialog.
Jedes mal nichts auf port 9001

Mit docker logs habe ich mich noch soo sehr beschäftig.
Aber hier sind die.
2025/08/29 10:13:40.549AM INF github.com/portainer/agent/cmd/agent/main.go:89 > agent running on Docker platform |
2025/08/29 10:13:40.549AM FTL github.com/portainer/agent/cmd/agent/main.go:95 > unable to retrieve information from Docker | error="permission denied while trying to connect to the Docker daemon socket at unix:///var/run/docker.sock: Get \"http://%2Fvar%2Frun%2Fdocker.sock/v1.51/info\": dial unix /var/run/docker.sock: socket: permission denied"

Zuletzt bearbeitet:
Die Oberfläche von Portainer läuft auf 9443. Habe ich mal gegoogled und spiegelt auch das obige Bild wieder. Port 8000 passt ebenfalls. Woher die 9001 kommen sollen erschließt sich mir nicht und auch kurzes suchen im Netz fördert da nix zu Tage. Insofern sieht alles OK aus. Angeblich kann Portainer/Agent den Port allokieren, aber nur wenn entsprechend gestartet:
Code:
docker run -d -p 9001:9001 portainer/agent

Zuletzt bearbeitet:
Die 9001 kommt aus der vom TE verlinkten Anleitung im ursprünglichen Thread. Das versteifen darauf hat mich dort schon stutzig gemacht und offenbar hatte ich recht, denn der Agent läuft ja offensichtlich auf anderen Ports.

In den Logs sieht man Probleme des Agents mit Permissions. Hier würde ich vermutlich als erstes ansetzen, denn das scheint zu verhindern, dass der Portainer Agent überhaupt sauber läuft. Danach kann man sich ja mal an den offensichtlich anderen Ports als 9001 versuchen. Aber das scheint mir hier eher das nachgeordnete Problem zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben