"Portfreigabe" auf IPv6

lenny099

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
3
Hallo,
ich habe auf meinem neuem Raspberry Pi 3 einen Teamspeak 3 Server laufen.
Ich möchte nun natürlich, dass meine Freunde beitreten können.
Ich muss für den Teamspeak Server folgende Ports freischalten:
  • Default port (UDP eingehend): 9987
  • Default filetransfer port (TCP eingehend): 30033
  • Default serverquery port (TCP eingehend): 10011
  • Default weblist port (UDP ausgehend): 2010
  • Default tsdns port (TCP eingehend): 41144
  • Default accounting port (TCP ausgehend): 2008
Ich weiß aber nicht wie ich das machen soll da es bei meiner Connect Box von Unitymedia den Menüpunkt Portweiterleitung nicht mehr gibt. Wenn noch weitere Informationen gebraucht werden werde ich sie umgehend liefern.

Vielen Dank im Vorraus
 
Ds-lite Anschluss? Dann geht es nicht
 
Falls du IPv4 über DS-Lite nutzt, wird das gar nicht mehr möglich sein. Die neue Connect Box soll wohl keine IPv4-Weiterleitung mehr haben.

Schau mal bei www.feste-ip.net.
 
Unitymedia freundlich fragen, ob sie dir eine ipv4 Adresse Geben, statt ds-Lite
 
chrigu schrieb:
Unitymedia freundlich fragen, ob sie dir eine ipv4 Adresse Geben, statt ds-Lite

Wenn die neue Connect Box keine IPv4 Portweiterleitung mehr hat, dann nützt auch das nichts.
Man müsste dann auch noch die Box austauschen. Da wäre ein richtigen DSL Anschluss besser und nicht so einen Kabelmurks.
 
DS-Lite -> kein Dualstack
Shared Medium -> Abends oft die Geschwindigkeit eines analogen Modems

Sobald man dauerhaft gleichbleibende Geschwindigkeit möchte und selbst einen Webserver, Nextcloud oder wie in diesem Fall einen Teamspeak 3 Server betreibt, ist Kabel einfach nur Mist. Selbst bei Online Games gibt es durch DS-Lite nur Schwierigkeiten.

Bei der Geschwindigkeit gibt es selten Ausnahmen, wo die Datenrate Abends / Wochenende nicht einbricht. Meist sind die Kabelnetze hoffnungslos überbucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bei mir = Kabel ( Vodafone ) - ( 500/50mbit )

TS3 Server - OHNE Probleme ( eigener Server )
Webserver - ja warum denn nicht ( QNAP Apache )
Online Games - Keine Probleme ( diverse Online Games )
Latenz - 15 bis 25ms in Online Games ( schwankt immer in diesem Bereich )

Ich kann ja nur für meine Region sprechen, aber hier ist weder etwas überbucht, noch bricht etwas zu irgendeiner Stunde ein.

Es ist auch noch ein Telekom VDSL 100/40Mbit vorhanden. Da macht der Upload hin und wieder echt stress...
Wobei hier sogar Super_Vektoring ansteht, wenn man den DSL Krams denn mag ....

@ Helge01

Mag ja sein das es bei Dir nicht gut funktioniert, das kannst Du aber nicht auf die ganze Republik runterziehen.

just my 2 Cents
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das funktioniert bei dir doch nur weil du DualStack hast. Das ist aber nicht der normale Kabelanschluss, sondern man ist auf Wohlwollen des Betreibers angewiesen. Ob das noch ewig geht, ist auch fraglich. Die Kabelnetzbetreiber haben kaum noch IPv4 Adressen übrig.

Das die Kabelnetzbetreiber überbucht sind, ist die Regel. Sei froh wenn du das seltene Glück hast, dass es bei dir nicht der Fall ist.
 
Das kann man wirklich so nicht stehen lassen. Es kommt massiv auf das Segment an und wie viele dran hängen. In größeren Städten mit vielen Wohnblöcken am Segment ist das ne ganz andere Nummer wie in der 0815 Vorstadt mit maßgeblich Mehrfamilienhäusern.
Und auch bei diesen beiden Beispielen kann man je nach Ausbau Glück oder Pech haben.

Hier benutzen so einige aus Familie und Verwandtschaft Kabel (inkl mir) mit jeweils 400/40 oder 400/20.
Keine Einbrüche, auch bevor ich einen vollständigen dual Stack hatte und nur DS Lite.
Du machst es dir schon reichlich einfach.
Es ist zwar durchaus gut möglich, dass der Speed einbricht, aber auch im Hinblick darauf dass die Kabelnetze ebenfalls ausgebaut werden eher unwahrscheinlich.
Nachbarn vorher fragen hilft auch.

@TE Wenn du Unitymedia hast musst du für einen vollständigen Dual Stack entweder power Upload für 3€ oder Telefon Komfort für 5€ buchen.
Da die Connect Box lt. Deiner Aussage keine IPv4 Portweiterleitung kann und bei Option 2 eine Fritzbox dabei ist, wäre das meine Wahl.
Ansonsten wie gesagt feste-ip.net. Dafür benötigst du aber auch einen Router der Portforwarding kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Reese
Hallo lenny099,

was alles nicht geht, wurde ja schon diskutiert, auch dass es keine IPv4-Adressen mehr ohne Aufpreis gibt, ebenso wurde ungefragt dein Provider kritisiert.
Du hast aber zurecht gefragt, wie man TS3 via IPv6 nutzt.
Dazu zwei Links und Hinweise:
Die Konfiguration für IPv6 ist hier beschrieben. Eine aktuellere Version habe ich nicht gefunden:

https://tserverhq.com/clients/knowledgebase/132/How-do-I-use-the-ts3serverini-file.html

Anschließend musst du noch die Connectbox überreden den Zugang von außen freizugeben.
Falls diese Anleitung noch stimmt. (Es soll ja manchmal Firmwareupdates geben, die Verbesserungen/Änderungen bringen), erledigst du das durch Abschalten der IPv6-Firewall.
Beschrieben auf Seite 21 von diesem PDF:
https://www.unitymedia.de/content/d...Connect-Box-Interaktives-Benutzerhandbuch.pdf

Dazu nach abschließend zwei Anmerkungen.
1. Wenn du die Firewall nach den obigen Hinweisen öffnest, gefährdest du unter Umständen andere Geräte in deinem Netzwerk, also schalte ggf. einen dummen SmartTV o.ä. einfach aus bzw. trenne ihn vom Netz.
Windows-PCs, Linuxkisten, Macs haben in der Regel noch eine eigene Firewall, so dass dort kein Grund zur Sorge besteht.
2. Wenn du den TS-Server und die Connectbox erfolgreich eingerichtet hast, können nur Freunde beitreten, die auch einen Anschluss mit IPv6 haben, d.h. entweder DS-lite oder mit Dualstack. Das ist rein statistisch jeder zweite, aber vielleicht haben deine Freunde auch schon alle einen neueren Anschluss.


Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
 
So viel wahres in deinem Text auch steht aber das

thomasschaefer schrieb:
Windows-PCs, Linuxkisten, Macs haben in der Regel noch eine eigene Firewall, so dass dort kein Grund zur Sorge besteht.

Ist mehr als fragwürdig und ggf auch noch gefährlich..
 
In der Connectbox ist nur eine simple Paketfirewall. Das beherrscht nun wirklich jedes Betriebssystem.
Ich habe es der Vollständigkeit halber erwähnt. Wer Angst vor dem Internet hat, sollte auch keine (TS)-Server aufsetzen.
 
Die Firewall der Connectbox kenne ich nicht im speziellen. Wollte nur darauf hinweisen, da das durchaus auch Leute interessieren könnte die dann einfach in ihrem Router die Firewall abschalten und Tür und Tor öffnen.
Der letzte Satz ist allerdings wahr.
Dann lieber nen Discord.
 
Bei reinem IPv6 sind auch keine Portweiterleitungen mehr notwendig weil diese "Krücke" namens NAT weg fällt und man sich eben nicht mehr allein auf dieses Pseudo-Sicherheitsfeature verlassen kann da jedes Gerät im heimischen Netz dann eine öffentlich erreichbare IPv6-Adresse neben seiner LAN-Adresse bekommt.
Du musst also sicherstellen, dass der TS3-Serverdienst nicht nur auf IPv4-Anfragen reagiert sondern auch auf IPv6 auf der öffentlichen Adresse und die Hostfirewall des Raspi dies zulässt und die Firewall deines Routers sofern diese IPv6 fähig ist.

An Consumer-Anschlüssen ist halt idR nicht vorgesehen dort irgendeinen Dienst anzubieten, du sollst ja nur konsumieren (auch einer der Gründe für die hohen Down- und bescheidenen Uploadraten).

Leider ist es auch 2019 noch so, dass viele Provider, Hersteller und Anbieter von Netzwerkkomponenten und Programmierer IPv6 scheuen wie der Teufel das Weihwasser und das wo IPv6 inzwischen 20 Jahre alt ist :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Der Teamspeak Server läuft soweit und meine Freunde mit IPv6 kommen auch drauf.
Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit, dass auch meine Freunde mit IPv4 beitreten können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Diese sollen ihre Provider wöchentlich fragen wann dieser IPv6 einführt. Bis dahin brauchst du einen sogenannten Portmapper, bekanntester dürfte feste-ip.net oder so sein und kostet ggf. etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Also wenn eh schon Kosten im Raume stehen, um auch IPv4-Nutzer auf den TS zu bringen, dann wäre ein gemieteter TS3-Server evtl auch eine Option. Die kosten ca. 15 Cent pro Slot pro Monat.
 
Lieber mietet man sich einen VPS für 3€ mtl. und richtet innerhalb von 10 Minuten seinen eigenen Server ein, am Schluss fährt man damit wahrscheinlich billiger. Dazu hat man eine feste IPv4 Adresse, die sich nicht ändern wird. Außerdem kann man, wenn irgendwann gewünscht, direkt andere Webdienste bereitstellen wie eine kleine Website für den TS oder ähnliches.
 
Billger: Vielleicht.
Sicherer: Auf keinen Fall. Patches regelmäßig installieren, Konfiguration sicher halten, Haftung übernehmen wenn einer deinen Server kapert und Unfug damit treibt, Backups erstellen und testen, etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer und Raijin
Zurück
Oben