Portfreigabe funktioniert nicht (richtig).

Ayza

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
6
Hallo!

Wie es der Titel verrät, kann ich keine Ports öffnen.

Ich denke, je mehr Details ich gebe, umso leichter wird man mir vielleicht helfen können.
Deshalb erstmal also ein paar wichtige Informationen:

fritzbox 6490. Keine weiteren Router oder Geräte angeschlossen.
Windows 7
Firewall komplett ausgeschaltet, sicherheitshalber trotzdem die Ports in der Firewall freigegeben.
Kabel-Anbieter. PC ist über Kabel angeschlossen.

Habe sowohl IPv4 als auch IPv6.
IPv4 war bis vor kurzem noch DS-Lite. Dachte, es würde daran liegen.
Wurde direkt umgestellt.
Nun habe ich also "richtiges" IPv4 und IPv6 zur selben Zeit. DualStack also.

Soweit so gut.
Internetseiten sagen mir aber trotzdem noch, ich würde mit IPv6 unterwegs sein.
"Sie benutzen IPv6. Der Netzwerkcheck unterstützt aber nur IPv4." @heise
Nun gut, wird IPv6 wohl halt bevorzugt. Warum auch immer.

IPv4 Portfreigabe eingestellt. Port 9933.
Funktioniert nicht.
Port 80 frei gegeben. Funktioniert nicht.
Dann nochmal über DMZ/Exposed Host. Funktioniert auch nicht. Ports weiterhin geschlossen.

In der FRITZ!Box auf IPv6 Portfreigabe geklickt und für IPv6 auch Port 80 freigegeben.
Das hat dafür gesorgt, dass Port 80 zumindest erreichbar ist.
Ich muss einen Port also für beide, IPv4 UND IPv6 freigeben, damit ein Port geöffnet wird.
AHA! Dachte ich mir. Habe das Problem ausfindig gemacht! Falsch gedacht.

Das Problem: NUR Port 80 bekomme ich so geöffnet.
Andere Ports wie 9933, 20022 usw. bleiben trotzdem geschlossen.
Auch, wenn ich sie für beide (IPv4 und IPv6) gleichzeitig freigebe. Selbst trotz DMZ für IPv4 und IPv6.
Nur Port 80 öffnet sich.
Sehr merkwürdig.

Woran kann das liegen?
Und ist es normal, dass ich den Port für IPv4 UND IPv6 freigeben muss, damit er geöffnet wird?
Ist es auch normal, dass selbst nach einstellen von IPv4 DS-Lite auf "richtiges" IPv4 Internetseiten trotzdem anzeigen, ich wäre mit IPv6 unterwegs?

Liebe Grüße!
 
stell mal die ipv6 am netzwerkadapter des pc ab. und teile deiner fritzbox mit, dass du nur ipv4 haben willst.
google hilft dir dabei. danach hast du ipv4 und kannst türchen freischalten nach deinem gusto... wobei 80 ist http und sollte von haus auf erreichbar sein, überall.
 
IPv6 am Netzwerkadapter deaktiviert.
Nun erkennen die Seiten auch, dass ich mit IPv4 unterwegs bin. Jetzt wird mir auch die IPv4 IP angezeigt. Immerhin etwas.

Allerdings sind die Ports trotzdem nicht erreichbar.
Sobald ich Port 80 entweder aus der IPv4 Portfreigabe ODER der IPv6 Portfreigabe entferne, wird mir sofort angezeigt, dass Port 80 geschlossen ist.
Merkwürdig.

Wie ich der fritzbox mitteile, dass ich nur IPv4 haben möchte, werde ich nun auch googlen.
 
Wie prüfst du eigentlich ob die Ports geöffnet sind? Läuft auf den jeweiligen Port auch ein Dienst?
 
Die Fritz!Box 6490 so einzustellen, dass sie nur über IPv4 läuft ist laut Google leider nicht möglich.
Ist eine voreingestellte Fritz!Box vom Anbieter.


Zum prüfen der Ports benutze ich:

- http://www.canyouseeme.org/
- http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/
- Den Netzwerkcheck von heise
- TeamSpeak Server, der auf diesen Ports läuft, auf den sich aber leider niemand mehr verbinden kann


Kann doch nicht sein, dass sich nur ein einzelner Port öffnen lässt. Sehr komisch.
Reset auf Werkseinstellungen hat auch nicht geholfen.
 
Die Fritz!Box 6490 so einzustellen, dass sie nur über IPv4 läuft ist laut Google leider nicht möglich.
Ist eine voreingestellte Fritz!Box vom Anbieter.


Zum prüfen der Ports benutze ich:

- canyouseeme.org
- yougetsignal.com/tools/open-ports
- Den Netzwerkcheck von heise
- TeamSpeak Server, der auf diesen Ports läuft, auf den sich aber leider niemand mehr verbinden kann


Kann doch nicht sein, dass sich nur ein einzelner Port öffnen lässt. Sehr komisch.
Reset auf Werkseinstellungen hat auch nicht geholfen.
 
Du solltest dabei bedenken, ein Port ist dann erst offen, wenn auch ein Dienst dahinter läuft. Die Portfreigabe in der Fritzbox alleine öffnet den Port noch nicht wirklich. Oder besser, er wird mit den Tests, die Du gemacht hast, nicht als offen erkannt.

Wenn es mit dem Port 8ß geht, dann muss es auch mit allen anderen gehen. Hast Du den Teamspeak Server für den test auf Port 80 hören lassen oder womit hast Du den Port 80 geprüft?
 
Ayza schrieb:
Hallo!

Wie es der Titel verrät, kann ich keine Ports öffnen.

Ich denke, je mehr Details ich gebe, umso leichter wird man mir vielleicht helfen können.
Deshalb erstmal also ein paar wichtige Informationen:

fritzbox 6490. Keine weiteren Router oder Geräte angeschlossen.
Windows 7
Firewall komplett ausgeschaltet, sicherheitshalber trotzdem die Ports in der Firewall freigegeben.
Kabel-Anbieter. PC ist über Kabel angeschlossen.

Habe sowohl IPv4 als auch IPv6.
IPv4 war bis vor kurzem noch DS-Lite. Dachte, es würde daran liegen.
Wurde direkt umgestellt.
Nun habe ich also "richtiges" IPv4 und IPv6 zur selben Zeit. DualStack also.

Soweit so gut.
Internetseiten sagen mir aber trotzdem noch, ich würde mit IPv6 unterwegs sein.
"Sie benutzen IPv6. Der Netzwerkcheck unterstützt aber nur IPv4." @heise
Nun gut, wird IPv6 wohl halt bevorzugt. Warum auch immer.

Das ist normal. Wenn bei der Seite gegenüber IPv6 und Dir auch ipv6 vorhanden ist, dann wird im Normalfall auch IPv6 bevorzugt.
(AAAA hat Vorrang vor A) z.b.

www.computerbase.de has address 87.230.75.2 (A)
www.computerbase.de has IPv6 address 2a01:488:2000:201::a (AAAA)


Seiten, die nur IPv4 können, surfst Du automatisch mit IPv4 an, weil nur A vorhanden ist.

Webseiten, die beides testen, sind z.B.

http://test-ipv6.com/
http://ipv6-test.com/


Nur wenn, die dort angezeigte IPv4-Adresse identisch ist mit der, die Dir Dein Router anzeigt, dann hast Du wirklich kein DS-lite.

Zu den Freigaben. Die Fritzbox hat drei Möglichkeiten Freigaben einzurichten.

IPv4 - tcp/udp mit Weiterreichung an bestimmte Rechner im "Heimnetz" - basierend auf der privaten IPv4-Adresse (exposed Host ist ein Ausnahmefall, wo fast alles auf einen Rechner weiter geleitet wird)


IPv6 - tcp/udp icmp, alles - durchlassen an bestimmte Rechner im "Heimnetz" - basierend auf der Interface-ID (hinterer Teil der IPv6-Adresse)

myfritz-Freigaben: Hier versucht AVM beiden o.g. Freigaben gleichzeitig einzurichten.
Das geht immer dann schief, wenn eine Regel zwar für IPV6 funktioniert aber für IPv4 nicht auflösbar ist, z.B. zwei Webserver auf Port 80 geht mit IPv6, mit IPv4 geht es nicht.


Zum Testen wurde schon einiges gesagt. Es muss natürlich auch ein Dienst hinter den freigegebenen Ports lauschen.

(netstat-status: listen )
 
Erstmal vielen Dank an alle, die mir helfen!! :)

Mit dem TeamsSpeak Server hatte ich es nur einmal probiert. Port 9987.
Das war noch vor der Umstellung auf "richtiges" IPv4. Dort ging es noch nicht.
Ich nahm an, die Tests auf den Webseiten würden ausreichen. Denn:

Port 80 habe ich auf den oben genannten Seiten getestet.
Vor der Portfreigabe wurde mir auf den Seiten angezeigt, der Port wäre geschlossen.
Nach der Potfreigabe wurde Port 80 als offen angezeigt.
Daher dachte ich, der Test würde funktionieren.
Vielleicht ja auch nur, weil der Standardport für Webseiten im Internet Port 80 ist? Ich weiß es nicht.
Kenne mich da leider nicht so aus.
Nun gut, wieder etwas neues dazu gelernt!

Ich werde jetzt eben jemanden bitten, sich auf meinen TeamSpeak Server zu verbinden.
Falls alles funktioniert, werde ich hier in Kürze nochmal berichten. :)
 
Ein geschlossener Port kann mit REJECT (Anfrage beantworten) oder DROP (Anfrage ignorieren) abgewiesen werden, während eine Weiterleitung auf einen Rechner ohne Dienst auf entsprechendem Port einem DROP gleich kommt. Bei Mischung beider Szenarien (Router antwortet brav (REJECT), leitet aber auch weiter (keine Antwort/DROP), könnte man unbeantwortete Ports (REJECT) als offen deuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.. was soll ich sagen.

Habe es nun nochmal mit dem TeamSpeak Server getestet und siehe da, sie konnten erfolgreich verbinden.
Die Ports sind tatsächlich offen!
Jetzt komme ich mir ziemlich Blöd vor.
Ich hätte es wahrscheinlich noch Wochenlang probiert.

Danke an alle, die geholfen haben! :)
 
Zurück
Oben