Portfreigabe funktioniert nicht Fritzbox 7590

Mert1987 schrieb:
Die Kassen sind leider alle alt, erneuern wollen wir die auch aktuell nicht. Ich wollte das schon gerne so lassen mit DYNDNS, da ich mich nicht top auskenne... :D
Nur, um das deutlich zu machen: "Mit DYNDNS" sorgst du nur dafür, dass eine dynamische (öffentliche) IP ohne Kenntnis der aktuellen IP-Adresse über eine Domain genutzt werden kann, nicht mehr und nicht weniger. Es ist nur ein sich regelmäßig aktualisierender Telefonbucheintrag. Die Tatsache, dass die Kassen öffentlich erreichbar sind (wenn die beantragten IPs vergeben wurden), bleibt aber bestehen - mit allen potentiellen Gefahren.

Um welche Kassen geht es denn überhaupt? Ist es sicher, dass der Weg Kassensystem ----www---> Kassen die einzige Möglichkeit ist? Würden die Kassen gewissermaßen "nach Hause telefonieren", wäre die Situation einfacher, weil dann ähnlich wie bei der oben skizzierten VPN-Lösung nur die Zentrale über eine eigene öffentliche IP verfügen müsste und auch nur dort Portweiterleitungen notwendig wären.
Nach wie vor kann ich nur dringend zu einer VPN-Standortverbindung raten, aber das ist letztendlich euer Problem.. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Raijin schrieb:
[...]aber das ist letztendlich euer Problem.. 🤷‍♂️[...]
Naja leider nicht nur deren Problem, sondern auch das unbekannte Problem der Kunden die dort zahlen. Je nachdem was für Daten drüber geschickt werden.... Herzlichen Glückwunsch.
Denke auch, dass das hier kein Einzelfall sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
h00bi schrieb:
Das ist doch für die Lösung des Problems völlig latte.
Wenn dem so wäre, hätte ich die Frage nicht gestellt. Bisher ist alles reine Vermutung. Ob eine öffentliche IPv4-Adresse irgendwas an der Situation verbessert reine Spekulation.
 
Mert1987 schrieb:
Die Kassen sind leider alle alt
Wie @Raijin und @razzy schon anmerkten, klingt der alte Aufbau unter der Telekom bereits nicht sauber.

Selbst viele aktuelle Kassensysteme sind nicht dafür gedacht (oder sicher genug) ans Internet angeschlossen zu werden, also schon gar nicht öffentlich aber auch nicht in ein Netz, welches selbst irgendwie Internet-Zugang hat. Daher wäre wirklich sinnvoll, uns mitzuteilen:
  1. Kassensystem (Hersteller, Produkt-Name, Ausbaustufe, …)
  2. Software-Version
  3. Branche
  4. Land, vermutlich Deutschland
Ihr nutzt bzw. tätig seit. Je nach Branche habt Ihr nämlich seit wenigen Jahren recht strikte Auflagen an ein Kassensystem, was normalerweise auch ein aktuelles System erfordert. Daher würde ich erstmal keine Zeit damit verschwenden, den alten Aufbau/Zustand wieder herzustellen.
 
Zurück
Oben