Portfreigabe funktioniert nicht Fritzbox 7590

Mert1987

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
6
Moin Moin,


ich bin neu hier und sage erstmal hallo an alle :)


Wir haben ein großes Problem... Und zwar gehen unsere Kassen seitdem wir bei Vodafone sind nicht mehr.


Wir haben nichts geändert, außer das wir einen neuen Vertrag erhalten haben. Sind von Telekom auf Vodafone geswitcht.


Wir haben hier die Fritzbox 7590 und die Kasse hat die Portfreigabe 4 und 6, alles funktioniert jedoch gibt die Fritzbox die Ports nicht frei.


In der Fritzbox sind die Ports bereits frei, jedoch funktioniert es einfach nicht... Die Kasse kommt nicht durch, wenn wir zb. ein PING senden, geht dies durch.



Wer kann mir helfen? Ich wäre euch sehr dankbar!


LG


Der neue
 
Wir wollten Geld sparen und sind gleich mit mehreren Verträgen rüber... 30€ pro Vertrag im Monat, dadurch noch schnelleres Internet.


Ja, die meinten zu uns Dual Stack und DS Lite wären aktiv.... Jedoch geht dies immer noch nicht!
 
Ja, davor wussten wir gar nicht, das sowas existiert und mir wurde auch nichts darüber gesagt... Jetzt sitze ich hier wie der Hampelmann von allen :(

Also einfach bei Vodafone anrufen und sagen ich möchte "Dual Stack" haben?
 
Mert1987 schrieb:
Wir haben hier die Fritzbox 7590 und die Kasse hat die Portfreigabe 4 und 6, alles funktioniert jedoch gibt die Fritzbox die Ports nicht frei.
Was soll das eigentlich heißen? Was soll über diese Ports von wo nach wo laufen? Portfreigaben gibt es so ja auch eigentlich gar nicht, sondern Portweiterleitungen, wenn die öffentliche IP-Adresse des Netzwerkes von außen angesprochen werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Wegen dem DS Lite, anrufen und öffentliche IPv4 verlangen.
An der falschen Stelle gespart, hättet zu o2 gehen sollen, ist auch günstiger als Telekom, hat aber DS Inclusive. 😅
Ergänzung ()

Steht in der FB unter dem Reiter DSL-information, Übersicht, irgendwo "DS Lite"?
Ja, das steht da!
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Was soll das eigentlich heißen? Was soll über diese Ports von wo nach wo laufen? Portfreigaben gibt es so ja auch eigentlich gar nicht, sondern Portweiterleitungen, wenn die öffentliche IP-Adresse des Netzwerkes von außen angesprochen werden soll.
Das sind die Ports für die Kasse, die damals so gemacht wurden...


Mir wurde gerade eben mitgeteilt, dass wir DS Lite habe und Dual Stack... von Vodafone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mert1987 schrieb:
Das sind die Ports für die Kasse, die damals so gemacht wurden...
Das beantwortet nicht die Frage, was denn wie mit diesen Ports passieren soll. Außerdem sprichst Du von 'Kassen', nicht nur einer. Um wieviele Ports geht es denn insgesamt?
 
Also entweder oder, wenn das stimmt mit echten DS dann funktioniert das hier ja und es wird kein DS Lite mehr bei der Info angezeigt:
Screenshot_2023-09-05-10-55-03-329_com.android.chrome.jpg
Wenn das nicht geht wieder anrufen, nichts von dual Stack sagen, sondern eine öffentliche IPv4 verlangen da diese für den Betrieb des Netzwerkes benötigt werden.
Der Vodafone Ausreden Zirkus ist nämlich immer Inclusive wenn man da anruft.
 
Wir haben 4 Kassen an 4 Orten.

Die Kassen müssen aber nur einzeln angebunden werden, dazu haben wir verschiedene Dyndns.

Die erste Kasse dort funktioniert alles, jedoch gibt die Fritzbox den Port nicht frei... und bei den anderen Kassen haben wir noch nichts gemacht.

Über das Kassensystem sehen wir auch, dass die erste Kasse nicht reagiert.
 
Das sind alles weiterhin sehr vage Aussagen. Mal funktioniert alles, dann wieder nicht.
Eventuell solltet Ihr Euch, wenn der Fortbestand des Ladengeschäfts davon abhängt an ein EDV-Unternehmen vor Ort wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Genau. Entweder habt ihr ds-lite (keine öffentlich zugängliche IPv4 ) oder dualstack (öffentlich erreichbare IPv4 und ipv6). Beides gleichzeitig geht nicht
Ihr verbindet das Kassensystem schon über vpn? Weil nur portforwarding bedeutet sicherheitstechnische der supergau

An deiner Stelle würde ich ein Business Abo bestellen mit eigenen IPv4 adresse, so würde das mit dyndns wegfallen und wenn Vodafone Probleme mit Internet hat, muss sie die Füsse unterm Arm klemmen … nicht du
Oder du fragst beim Kassenhersteller ob es eine einfache Alternative gibt über ihren Server dann ist egal ob ds-lite oder dualstack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@

Incanus

Ich meine damit, dass der Ping von PC zur Kasse funktioniert, jedoch die weiterleitung über die Fritzbox nicht funktioniert.


@​

CoMo


Ich habe jetzt IPv4 Adressen beantragt für die Standorte


@​

chrigu


Die Kassen sind leider alle alt, erneuern wollen wir die auch aktuell nicht. Ich wollte das schon gerne so lassen mit DYNDNS, da ich mich nicht top auskenne... :D


Nein, nicht über VPN!​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mert1987 schrieb:
Wir haben hier die Fritzbox 7590 und die Kasse hat die Portfreigabe 4 und 6, alles funktioniert jedoch gibt die Fritzbox die Ports nicht frei.
Wovon reden wir hier? Du befindest dich im Unterforum für Heimnetzwerke, aber augenscheinlich handelt es sich um eine irgendwie geartete gewerbliche Nutzung inklusive Portweiterleitungen von außen auf Kassensysteme? Das klingt ehrlich gesagt ziemlich abenteuerlich und offen gestanden auch ziemlich gefährlich, zumal das ganze offenbar ohne technisch versiertes IT-Personal betrieben wird. Wenn ihr selbst kein entsprechendes KnowHow habt, kann man nur dringend dazu raten, einen IT-Dienstleister damit zu betrauen. Ja, das kostet Geld, aber so wie das aktuell klingt, kann jeder Hans und Franz auf eure Kassensysteme zugreifen, wenn sie nicht ausreichend gesichert sind - was ihr ohne versiertes Personal nicht beurteilen könnt..

Mert1987 schrieb:
Wir haben 4 Kassen an 4 Orten.

Die Kassen müssen aber nur einzeln angebunden werden, dazu haben wir verschiedene Dyndns.
Mehrere Standorte verbindet man normalerweise über ein VPN, welches die Standorte verschlüsselt miteinander koppelt. Dafür braucht man mindestens an einem der Standorte bzw. der Zentrale einen Internetanschluss mit eigener öffentlicher IP, also ohne DS-Lite bzw. CGN (Carrier-Grade-NAT). Dieser Standort kann als VPN-Server dienen und die übrigen Standorte verbinden sich als Clients mit diesem Server - egal wie sie ans Internet angebunden sind, also auch Clients via Vodafone.

Über dieses VPN-Standort-Netzwerk kann man nun mit korrekt eingerichteten Routen auf die einzelnen Kassen zugreifen, ohne dass irgendwelche Portweiterleitungen für die Kassen notwendig wären und ohne, dass Hans oder Franz sie aus dem Internet angreifen könnten. Alle 4 Standorte bilden mit Hilfe des VPNs dann nämlich ein großes Netzwerk, verschlüsselt und abgeschottet.

Aber da sind wir wieder bei dem Punkt des fachkundigen Personals bzw. des Dienstleisters, das/der eben dieses Setup auf die Beine stellt. Stand jetzt klingt es so als wenn der Chef auf Teufel komm raus Kohle sparen will und du, der blöderweise kundgetan hat, dass er einen Drucker einrichten kann, jetzt plötzlich den Hut für die IT aufgesetzt bekommen hat. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber genau so passiert das täglich in vielen Firmen und die unglücklichen Zur-Not-Admins landen aus Verzweiflung regelmäßig hier....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002, razzy, Incanus und eine weitere Person
Mert1987 schrieb:
Ich meine damit, dass der Ping von PC zur Kasse funktioniert, jedoch die weiterleitung über die Fritzbox nicht funktioniert.
Das ist immer noch halbgar. Welcher Ping von wo nach wo funktioniert? Und was soll weitergeleitet werden?

Aber auch ich bleibe bei meiner Empfehlung das ganze in professionelle Hände zu geben, spätestens nach der Aussage:
Mert1987 schrieb:
Ich wollte das schon gerne so lassen mit DYNDNS, da ich mich nicht top auskenne...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Incanus schrieb:
Das ist immer noch halbgar. Welcher Ping von wo nach wo funktioniert? Und was soll weitergeleitet werden?
Das ist doch für die Lösung des Problems völlig latte.
Das Problem ist seit der allerersten Antwort identifiziert und die Lösung ist durch den TE bereits beauftragt worden.

Du könntest ihm vielleicht mit Ideen helfen wie er übergangsweise schnellstmöglich eine öffentliche IPv4 bekommt ohne auf Vodafone zu warten, statt fragen über irgendwelche Pings zu stellen.

Mert1987 schrieb:
Ich habe jetzt IPv4 Adressen beantragt für die Standorte
Hast du ne Antwort bekommen wie lange das etwa dauern wird?
Ich wüsste aktuell auch keinen Mobilfunkanbieter, der öffentliche IPs vergibt.

Auf die schnelle würde mir nur ein IPv6 Portmapper einfallen.
https://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen/
Damit kannst du die Kasse am DS-Lite Standort per IPv4 erreichbar machen.
Die einrichtung erfolgt in Echtzeit, es gibt einen 50 Tage Testaccount.
Voraussetzung: Die Kasse ist ipv6 fähig.
 
Verstehe ich das richtig, dass du an der Fritzbox pro Standort Port 4 + 6 freigeben möchtest, damit die Kassensysteme öffentlich über die Ports kommunizieren können und das ganze über ein öffentliches Netz, dazu noch weniger IT-Kenntnisse besitzt (Nehme hier deine Aussagen als Grundlage)?

Wenn das zutreffen sollte.... sorry, spät. hier würde ich den Support einstellen. Für mich grob fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: col
Zurück
Oben