Ports öffnen sich nicht obohl Portweiterleitung aktiviert ist

PCCThunder

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Als Router habe ich Speedport Hybrid

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne in gewissen Spielen, zur zeit Ghost Recon Wildlands, meinen NAT Typ öffnen. Ich habe mir die Ports einmal rausgesucht von folgender Website: https://portforward.com/ghost-recon-wildlands-nat-type-strict/

Meine Einstellung sind wie folgt:

nat.PNG

Habe ich etwas falsche gemacht oder warum habe ich immernoch Moderate?

Mfg Lukas

80 und 443? Läuft da ein Websever oder was?

Ich wunder mich nur ...

"Specht" auch das Richtige Gerät? Und funktioniert denn etwas nicht wenn man "nur" "Moderate" hat?

Also ja "Specht" ist dieser PC da es mehrere Geräte mit dem selben namen gab und ich deswegen einen wiedererkennbaren Namen genommen habe. Moderate funktioniert eigentlich einwandfrei nur nen Kumpel mit dem ich Ghost Recon Wildlands spielen will hat strict. Aufgrund von Richtfunk kommt er nicht an die Ports heran. Das Ding ist auch wenn ich Wildlands starte und den Port 14008 per Portscan ausprobiere ist dieser nicht offen, wobei er offensichtlich im Router geöffnet ist. Ich bin ein wenig am verzweifeln

Ist denn die Port Umleitung eigentlich die Richtige Einstellung oder gibts da noch Port Weiterleitung ?

Weil Umleitung switch den Port von eingehenen Signal auf einen anderen ... was ja aber nichts bringt.

Port Forwarding ist das ein Port für Daten freigegeben wird.

wäre schön zu wissen was für ein Router es ist.

Speedport Hybrid → LTE → CGN mit IP aus dem Mobilfunknetz → alles Essig.

Einzige Möglichkeit ist, LTE zu deaktivieren, weil du dann über’s klassische DSL-Netz gehst, in dem du hoffentlich eine normale, öffentliche IPv4 bekommst. Aber den Speedport Hybrid bzw. den LTE-Tarif wirst du wohl gerade deshalb haben, weil du über’s normale DSL zu niedrigen Down/Upload hast, stimmt’s?

Ja das ist die richtige Einstellung und habe den Router Speedport Hybrid (vergleichbar mit Speedport W724V Typ C)

Ja ich habe dadurch besseren download. Aber wenn ich dann das spiel spielen könnte würde ich auch den download dafür begrenzen ^^

Also wenn ich die Ports öffne und dann LTE deaktiviere sind die Ports dann offen?

Zuletzt bearbeitet:
wäre echt schön wenn die gamingindustrie auch mal bei ipv6 ankommen würde

PCCThunder schrieb:
Also wenn ich die Ports öffne und dann LTE deaktiviere sind die Ports dann offen?

Erst LTE deaktivieren, dann Ports weiterleiten, danach mit etwas wie canyouseeme.org testen.

Ich habe es genau wie beschrieben gemacht. Wildlands gestartet > Ports ausprobiert > alle Ports angeblich zu

Ich bin verzweifelt

Und das Gerät „Specht“ ist auch das Gerät, auf dem Wildlands läuft?

Probier mal, den gleichen Port in jeweils beiden Feldern einzutragen, damit es so aussieht:

M4oJPcq.png

Bekommst du auf https://www.wieistmeineip.de/ oben angezeigt „Ihre IP-Adresse lautet: 109.237.176.123“ (einfach vier Zahlen von 0 bis 255) und rechts daneben „Ihre IPv6-Adresse lautet: nicht vorhanden“?

Ach so, sind sämtliche Zugriffe nach außen von Wildlands in der Windows-Firewall zugelassen? Wenn du Sicherheitskrempel wie Kaspesky oder so laufen hast, testweise mal deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
so wie angezeigt habe ich es auch schon versucht und auch wenn Der LTE Teil deaktiviert ist bekomme ich eine IPv6

Okay, dann haben wir ja den Fehler. Du brauchst eine öffentliche IPv4. Schau mal in den Routeroptionen, ob du IPv6 dort irgendwo deaktivieren kannst. Die Telekom vergibt meines Wissens nach immer echtes Dual Stack, also IPv4 und IPv6. LTE natürlich weiterhin deaktiviert lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du nur eine IPv6 oder auch? Falls letzteres: Ist das eine IP aus dem "privaten" IP-Bereich?

Grundsätzlich gilt aber: Nur weil du eine Portweiterleitung im Router anlegst, wird dieser nur automatisch "auf" gehen. Portweiterleitung heißt erst einmal nichts anderes als dass der Router ankommende Pakete aus dem Internet, die auf dem genannten Port ankommen, nicht selbst beantwortet oder verwirft sondern an das eingetragene Endgerät weiterreicht. Ist auf dem Endgerät aber keine Anwendung gestartet/offen, die auf diesem Port auf ankommende Pakete lauscht, so verwirft anschließend dein PC diesen Port.

Willst du also mit den üblichen verdächtigen Tools wie canyouseeme testen ob die Weiterleitung funktioniert, so musst du wahrscheinlich das Spiel starten, eine Multiplayerpartie starten und ggf erst deine Freunde einladen. Dann Spiel minimieren und dann kannst du sinnvoll testen.

Edit: Dual-Stack nur sicher bei klassischen A-/VDSL Anschlüssen, bei Hybrid wäre ich mir da nicht sicher, wie die das mit ihrer Habrid-"Magie" handhaben...

DeusoftheWired schrieb:
Speedport Hybrid → LTE → CGN mit IP aus dem Mobilfunknetz → alles Essig.
Bei den LTE Tarifen für Zuhause (Hybrid und Call & Surf via Funk) vergibt die Telekom mWn öffentliche IPv4 Adressen und verwendet kein CGN.

Edit: Was soll denn der Unsinn mit IPv6 abschalten? Was soll das bringen?

snaxilian schrieb:
Edit: Dual-Stack nur sicher bei klassischen A-/VDSL Anschlüssen, bei Hybrid wäre ich mir da nicht sicher, wie die das mit ihrer Habrid-"Magie" handhaben...

Ohne den LTE-Teil ist es ja ein klassischer A/VDSL-Anschluß. Meines Wissens nach kann man die Hybrid-Tarife nicht buchen, wenn kein Telephonanschluß über die gute alte Kupferdoppelader besteht. Dann wäre es ja auch kein Hybrid- ( = Mischung aus zwei Teilen), sondern ein reines LTE-Tarif.

-----

@brainDotExe: IPs aus dem Mobilnetz sind immer CGN und nicht von außen zu erreichen, wenn sie nicht von sich aus eine Verbindung zu etwas aus dem WAN aufgebaut haben. Die SIM im Speedport Hybrid unterscheidet sich nicht von der z. B. eines Tablets, mit dem man draußen irgendwo in der U-Bahn online geht.

Der „Unsinn“ mit dem Deaktivieren soll das Zuweisen einer normalen öffentlichen IPv4 erzwingen, weil er laut eigener Aussage immer nur eine IPv6 erhält. Portforwarding ist mit IPv6 nicht möglich/notwendig und das Spiel unterstützt kein IPv6, also bleibt nur Portforwarding via IPv4.

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
@brainDotExe: IPs aus dem Mobilnetz sind immer CGN und nicht von außen zu erreichen, wenn sie nicht von sich aus eine Verbindung zu etwas aus dem WAN aufgebaut haben. Die SIM im Speedport Hybrid unterscheidet sich nicht von der z. B. eines Tablets, mit dem man draußen irgendwo in der U-Bahn online geht.
Das hat nichts mit der SIM Karte zu tun. Fakt ist bei den LTE für Zuhause Tarifen der Telekom erhält man eine öffentliche IPv4:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...P-Call-amp-Surf-Comfort-via-Funk/td-p/1480148
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Fragen-zur-IP-Adresse/td-p/1307139

Der „Unsinn“ mit dem Deaktivieren soll das Zuweisen einer normalen öffentlichen IPv4 erzwingen, weil er laut eigener Aussage immer nur eine IPv6 erhält. Portforwarding ist mit IPv6 nicht möglich und das Spiel unterstützt kein IPv6, also bleibt nur Portforwarding via IPv4.
Und warum sollte das Deaktivieren von IPv6 das Zuweisen einer öffentlichen IPv4 erzwingen?
Wenn er nur eine IPv6 erhalten würde, könnte er überhaupt nicht online spielen, weil er keine IPv4 Konnektivität hätte.
Portforwarding ist bei IPv6 nicht möglich, weil es unnötig ist. Es gibt bei IPv6 kein NAT. Klar das Spiel unterstützt es nicht, aber das ist doch nur ein Grund mehr warum das Deaktivieren von IPv6 nichts bringen würde.

@TE: Ist die Windows Firewall korrekt konfiguriert? Testweise kann man diese auch mal komplett abschalten. Ports werden nur als offen angezeigt, wenn auf dem PC auch eine Anwendung läuft die Anfragen auf diesen Port entgegen nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Fakt ist bei den LTE für Zuhause Tarifen der Telekom erhält man eine öffentliche IPv4:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...P-Call-amp-Surf-Comfort-via-Funk/td-p/1480148

Okay. Ich habe es hier im Forum von den Leuten mit LTE-Hybrid-Tarifen zwar immer anders erlebt, aber ich will dem Nutzer aus dem Telekomforum sein Erlebnis nicht für ausgedacht erklären. Die Frage wäre dann eher, weshalb hier so viele Leute mit einem ähnlichen Problem wie der Threadersteller aufschlagen.

brainDotExe schrieb:
Und warum sollte das Deaktivieren von IPv6 das Zuweisen einer öffentlichen IPv4 erzwingen?

Das wäre die einzige Möglichkeit, die noch bleibt. Für eines muß sich der Router ja entscheiden. Warum der Threadersteller allerdings mit abgeschaltetem LTE nur eine IPv6 erhält, verstehe ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben