Ports sperren

Peavy

Cadet 1st Year
Hallo
habe eine Frage, kann ich über meinen Router ports für z.B. Online Rollenspiele sperren, so dass diese nicht mehr gespielt werden können, ohne die normale Internetfunktion zu beeinträchtigen ( das noch ganz normal gesurft werden kann) ?
Ich habe es schon über den Menüpunkt "Sicherheit" meines Routers versucht dort können auch bestimmte TCP-Port-bereiche gesperrt werden nur hat das irgendwie nie eine Auswirkung außer ich sperre den Port 80 aber dann geht halt gar nichts mehr.

Es gibt auch noch einen Menüpunkt unter dem ich Portregeln vergeben kann allerdings kann ich damit nicht viel anfangen. Dort stehen so Sachen drinnen wie Port-triggering und vordefinierte Regeln wie z.B. Dialpad od. ICU II. :confused_alt:

kennt sich da irgenwer mit aus?

Das muss doch irgendwie möglich sein.

mfg

Peavy schrieb:
Hallo
...Online Rollenspiele sperren, so dass diese nicht mehr gespielt werden können, .

wie meinst das mit "online rollenspiele" genau. sollen das auf dem pc installierte spiele sein.
oder meinst du da s.g. "browser games" ?

welchen router hast du denn im einsatz ? und geht es um einen PC ..oder mehrere im netzwerk?

Ja genau sowas wie WoW oder Cabal usw.

Router ist ein Speedport W700V

Es handelt sich um einen PC der direkt am Router angeschlossen ist

Anleitung hast Du noch oder?
Falls nicht :
Anleitung W700V

1.Sicherheit - Filterfunktionen -> Betriebszustand EIN

2.Sperrzeitregel definieren
Regel hinzufügen z.B. Regel2 "ganztags"
Option "ganztägig" aktivieren
-> speichern

3
.PCs übernehmen & freigeben
PC auswählen -> übernehmen
zurück<<
PC anklicken
Filterfunktion - Ein
Sperrzeitregel auswählen z.B. Regel2 "ganztags"
(am Ende der Seite) Benutzerdefinierte Sperre
**Für WoW müsste man da also Port 3724 TCP eintragen.
speichern

Sollte laut Handbuch so funktionieren...

das habe ich ja alles schon gemacht nur klappt es nicht :(
alle TCP ports von 2000-60000 gesperrt.
das einzige was bisher ging war port 80 zu sperren aber dann funzt das ganze internet nicht mehr.
Ich vermute das, dass irgendwas mit den NAT Portregeln zu tun kapier es aber nicht.

noch irgendjemand eine Idee ?

Du mußt explizit Ports von INNEN nach AUSSEN sperren. Bin mir nicht sicher, ob Dein Router das kann. Normal läßt ein NAT Router von innen nach außen nämlich standardmäßig fast alles durch.

Alle Ports, die im Router nicht explizit freigegeben sind, sind geschlossen - allerdings nur von außen nach innen.

Von innen nach außen geht alles durch - es sei denn, der Router hat dafür nochmal eine eigene Firewall, haben aber die wenigsten.

Der Speedport bietet keine Möglichkeit ausgehenden Verkehr userdefinierend zu sperren. Entweder der Host darf alles oder nichts. Die einzige Ausnahme bietet die Funktion zur Sperrung einzelner URL's.

Wenn sein Router solch umfangreiches Regelwerk nicht unterstützt, bleibt ihm nur der Ausweg sich ein anderes Gerät zu besorgen das diese Möglichkeiten bietet.
Ergänzung ()

Die "minimale Konfiguration" wäre, alle Ports zu schließen und dann
bestimmte Dienste freizugeben. Die Nutzung des Internets wäre dann
allerdings schon ziemlich eingeschränkt. Beispiel:

25 tcp (SMTP)
53 udp (DNS)
53 tcp (DNS)
80 tcp (HTTP)
110 tcp (POP3)
143 tcp (IMAP4)
443 tcp (HTTPS)
465 tcp (SMTP over SSL)
993 tcp (IMAP4 over SSL)
995 tcp (POP3 over SSL)

Ihnen ist bekannt, dass es Software gibt, die das Filesharen dann eben
über einen HTTP-Tunnel (Port 80) erledigen, gegen das kein Mittel
gewachsen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist mir Hantelfix zuvorgekommen und der Link zur Anleitung geht sowieso nicht. Vor dem Kauf eines anderen Routers könntest Du mal nachsehen, ob es für Dein Modell eine Alternative Firmware gibt. Einige Freaks fritzisieren gerne die Speedport Router :)

Ha der Router ist echt ein Witz.
Es gibt vordefinierte Sperren, da kann ich z.B. alle TCP-Ports sperren aber auch nur dann ist etwas gesperrt nämlich das ganze Internet.

Ich kann diese Port bereiche auch selbst definieren z.B. was ich gemacht habe von 1-79 u. v. 81-60000, funktioniert aber nicht. Das einzige was geht ist wenn ich 80 eintrage aber dann sperrt der Router halt das ganze Internet.

Ich kann auch nicht alles sperren und nur bestimmte Ports freigeben die Option hat der Router nicht.

So ein Krampf ich gebs auf :)

wie die vorredner schon erkannt haben...
da bietet dein router keine echte lösung.

was du hingegen .. ohne weitere investitionen tun könntest,
wäre das problem auf der PC seite zu isolieren.
eine lokale firewall verwenden .. mit der simple die ports sperren ..
oder die anwendung direkt.
allerdings geht dies natürlich nur .. wenn jener user .. keine admin rechte auf dem pc hat
und die sperren wieder aushebeln könnte.
sofern er welche hat .. und dies so bleiben soll... kommst um einen besseren router nicht drum herum.

Ha ich habs doch noch hinbekommen mit dem Speedport Router.
Allerdings hab ich keine Ahnung wieso das jetzt funktioniert. Auf einmal gings ohne dass ich groß irgenetwas anders gemacht hätte.
Ich habe nur nach dem Speichern die Routersoftware beendet aber ob es das war, keine Ahnung.
Weil die Sperrung des HTTP-Ports hatte immer sofortige Auswirkung nach dem Speichern.

Zurück
Oben