Portweiterleitung unter Win7 möglich?

ParadiseCity

Cadet 4th Year
Hallo,

Mein Router zu Hause wird von meinem Provider gewartet (Funkinternet) und ich habe von meinem Provider gewisse Ports auf meinen "Home-Server" weitergeleitet bekommen.
Jetzt möchte ich andere Programme/Dienste testen und diese nicht gleich auf dem "Home-Server" installieren und diesen ggf vernichten *g*

Ist es möglich, auf meinem "Home-Server" (Windows 7 Pro) eine Port-Weiterleitung einzurichten, damit ich nicht jedesmal meinen Anbieter damit nerven muss, wenn ich mal was teste?
(Ausser natürlich IP-Adressen ändern, denn die anderen bestehenden Port-Weiterleitungen sollten nach wie vor auf den richtigen PC gehen.)

MfG
ParadiseCity

Die Portweiterleitung kannst du selbst machen wenn du einen Router im Haus hast von dem du die Zugangsdaten kennst, das muss nicht der Provider machen.

Die meisten Geräte haben einen Menupunkt Portweiterleitung! Dort musste den Port und die Ziel IP eintragen etc.

Ist eigentlich ganze einfach...

Hoffe konnte helfen :)

Wies auf Routern funktioniert kenne ich. (Hatte vorher einen anderen Betreiber und da hatte ich noch einen Router von mir aufgestellt)

Aber auf den Router von meinem neuen Betreiber habe ich keinen Zugriff mehr, darum habe ich die Port-Weiterleitungen auch immer über den Provider gespielt...Aber nur zum testen will ich nicht dauernd "herumnörgeln" (bitte port xx auf nn umstellen - bitte port xx wieder zurückstellen,.....)

Ich glaube Deathcore meint dass du auch extra noch einen eigenen Router hinter den vom Provider schalten kannst und dort selber umleitest.

wollte ich anfangs auch machen *g*
Aber 1. wärs ja unnütze Stromverschwendung ;)
und 2. hat mein Provider gemeint es ginge zwar aber es wäre ihnen lieber wenn ich da keinen dazwischen hänge (hängt irgendwie mit unserem Telefon zusammen, weil das jetzt auch über IP telefoniert - da könnte es evtl. vlt. uU zu Problemen oder so mit dem Telefon kommen...kA warum)

Das würde natürlich auch gehen! (bedingt)

Aber das ganze mal erklärt (so einfach wie es nur geht)

Ein Router arbeitet wie ein Switch sendet also Datenpakete nur gezielt an den Empfänger (anders als ein Hub der sendet die Daten an alle). Wenn du also eine Portweiterleitung einrichtest landen alle Pakete mit dem Port direkt an dem Gerät mit der IP-Adresse. Dein anderer Rechner bekommt diese Daten niemals zu Gesicht selbst rein physikalisch kommen diese Daten nie am anderen Rechner an. Darum ist es nicht möglich die Pakte abzugreifen.

Mal so gesagt der Provider hat den Router und stellt dir die Ports frei ....

Wenn nun ein System dahinter ( dein PC ) Ports freischalten könnte kommen die bis zum Router und der blockiert die also ist es sinnlos .

Entweder du hast den Router daheim und kannst selbst Ports verwalten und der Router bei denen Leitet alles weiter

oder ... Es geht nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal versucht grafisch darzustellen (bitte nicht schlagen, bin kein Grafiker :D )

Meine Situation wie sie jetzt aktuell ist:
IST.png

und einer der bereits "geforwardeten" Ports (in meinem Beispiel Port 789) soll von PC1 auf PC2 nochmal weitergeleitet werden:
SOLL.png

Zuletzt bearbeitet:
also ob win7 das kann weiß ich leider auch nicht.

was mich aber stutzig macht ist die aussage deines providers. das ding mit dem telefon würde ich nicht so imr raum stehen lassen und einen router ( thema wlan) staht pc1 dahinterklemmen und dort auf die pc´s weiter verteilen. kann mir da kein problem mit dem telfon vorstellen da dein privater router dann ja wie ein PC auftritt !

Das Problem mit dem Telefon verstehe ich auch nicht, weil ich mir das aus meinen Gedanken heraus auch so erklärte hätte @Der Turl.
Aber egal...damit hab ich mich schon abgefunden ;) mir ists auch ehrlichgesagt egal. Aus stromtechnischer Sicht eigentlich auch vernünftiger (und auch Anschaffung *g*) ich weiß so ein Router kostet nicht viel und braucht nicht viel, aber trotzdem...
Wollte nur wissen, obs irgendwie möglich ist eben unter Win7 Ports weiter zu leiten.
Wenn nicht, dann muss ich eben den Provider öfters nerven. *g*

Versuch mal unter Windows 7:

Firewall: Dort dann erweitere Einstellung:

Vielleicht findest du ja was in den Regeln :)

Anhänge

• port.JPG
    port.JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 403
hm...werd ich mal schauen und probieren - thx @Deathcore

Das mit dem Telefon hat wohl die Ursache dass VoIP mehrere UDP Ports braucht.

Da gibt es den Sip Port 5060, der die Anrufe signalisiert.
Da gibt es die Rtp Ports, z.B. 5004 ff, je nachdem wie viele Nummern.
Manche Provider bedienen sich noch Stun Servern, z.B. Sipgate braucht die 10000.
Andere leiten die Gespräche über Highports weit oberhalb der 10000.

Symptome wenn da nur ein Port fehlt reichen über:
- Gespräch kommt garnicht an
- Gespräch geht garnicht raus
- Anruf kommt, beim abheben legt es auf, hält Gespräch nicht
- Anruf kommt, jedoch hört der andere dich, du aber nicht ihn
- oder gar mehreres davon

Um das zu umgehen, will der Provider sowas wahrscheinlich nicht.

---

btt:
In Win Vista/7 erweiterte Firewall geht afaik nur Ports freigeben, man hat zur Auswahl:
- ein/ausgehende Regel
- tcp/udp (bei benutzerdefiniert noch genauer)
- zulassen/ mit ipsec zulassen / blockieren
- gültig für Profil privat/arbeit/domain

---

Probieren kannst du aber mal bei Verbindungssicherheitsregeln - neue Regel - benutzerdefiniert

Da gibt es quell/ziel ip's und ports, könnte klappen, probier ich ggf. heut abend mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben