Projekt Poseidon's Dreizack

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lehrer-lampe

Banned
Huhu,

Also vorgestern war ja Heiligabend, die perfekte Zeit mit meinen extra-Würstchen anzukommen.

Was dabei raus kam, ließ mir die Augen leuchten, mein neuer PC wurde genehmigt.

Zum Glück hatte ich meinen PC ja schon die letzten drei Monate geplant

Es wird ein klein, nass und stark

Ein ITX-Gaming-System
Hier mal ein paar geheime Einzelheiten:

Case: SilverStone SUGO SG06B@Magi-Cool Single 120mm Radiator
MoBo: DFI LANPARTY P55 MI-T36, ITX@H2O
CPU: Intel Ci3 2x 2.93Ghz@H2O
Graka: HIS HD4850 IceQ4+
NT: dass aus dem SilverStone
RAM: in Planung
HDD: 32GB SSD; 320GB Seagate Momentus
Laufwerk: LG GT20N SlimLine DVD-Brenner

Zur Kühlung:

Die CPU wirdmit dem HK Rev.3.0 aus dem Hause Watercool versenkt. Das Mainboard, bzw. die Bridge wird mit dem UCD classic von Anfi-Tec umgebracht.
Die Grafikkarte wird ihre Luftkühlung behalten, ist auch ganz ok so, keine Lust noch 79€ für nen Wasserkühler für die HD4850 auszugeben.
Den RAM unter Wasser zu setzten ist blödsinn. Nur Geldschneiderei, sowas kann man auch passiv erledigen
Als Pumpe kommt eine Eheim Station II 600 mit 12V zum Einsatz. Als Schlauchdurchmesser nehme ich 10/8mm glasklar. Als Kühlmittel werde ich wahrscheinlich G48+ dest.Wasser nehmen.

So das ist mein erstes richtiges Projekt hier.

Lg
Lampe

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Projekt] Poseidon's Dreizack

wirelessy schrieb:
Woohoo! Gefällt mir :) Wird irgendwas gross gemoddet?

Irgendwas groß modden ist nicht, wegen Case zu klein ;)

Aber ich denke mal schon, mal sehen wie viel Platz ich am Ende habe:)

Sieht auch lgeich noch besser aus wenn der eigene Pc leuchtet wie eine Rakete beim Start:lol:

AW: [Projekt] Poseidon's Dreizack

Hi,
hört sich doch vielversprechend an...
Mal schauen was draus wird.
Viel Glück bei der Arbeit.

lg
ds master

Immer mehr Mini-ITX bekommt man im Inet zu sehen.

Wenn es gut wird kommt es in den Mini-ITX Ratgeber.

Schon geschaut ob die Pumpe auch Platz hat?
Welcher Radi wird verbaut?

burnout150 schrieb:
Immer mehr Mini-ITX bekommt man im Inet zu sehen.

Wenn es gut wird kommt es in den Mini-ITX Ratgeber.

Schon geschaut ob die Pumpe auch Platz hat?
Welcher Radi wird verbaut?

Hi, Ich werde zwei Tripple-Radi extern verbauen. Eventuell auch noch innen einen Single-Radi.

Ich hab mir zwei Pumpen gekauft, mal sehen welche passt :)

burnout150 schrieb:
Damit zerstörst du aber eigentlich den Sinn eines Mini-ITX-System. Zwei Triple Radis sind zudem komplett überdimensioniert.

Die zwei Tripple-Radis sind eine art günstiger MORA-Ersatz.

Meine Wakü Planung hab ich nochmal durchdacht:

AGB - im Gehäuse
Pumpe - extern
CPU, Graka, Mobo gekühlt
1x 360-Radi extern
1x 120mm Single-Radi -intern, an der Stelle wo der 120mm Lüfter ist
Schlauch glasklar 10/8
Wasserfärbung durch Druckertinte ;)

Und noch was zum Modding:

Alle Anschlüsse vom NT 24-Pin ATX, 4-Pin Molex, 6-Pin PCIe, 4Pin ATX außerdem die 6-Pin-Buchse der Grafikkarte, werden Ersetzt durch neue UV-Aktive. Grün und Blau.
Außerdem baue ich noch ein paar Kaltlichtkathoden ein, in Blau(300er) und Grün(300+100er).

Naja, also da halte ich es wie burnout150. Wenn du es nicht intern verbaust, dann ist es die Aufregung nicht wert. Ausserdem hast du ja extrem sparsame Komponenten. Der Core i5 braucht weniger Strom als ein Q9550s und diesen kann man locker mit Luftkühlung (selbstverständlich intern) unter 50°C Volllast halten.

https://www.computerbase.de/forum/t...me-1-post-beachten.217908/page-7#post-6485121

Kaltlichtkathoden und externe Teile sind in meinen Augen nicht Sinn und Zweck eines "understatement" Formfaktors. Das 350er beQuiet Netzteil ist nicht nötig und lauter als das Standardnetzteil. Eine unentkoppelte 7200er 3,5" Festplatte wird zu zusätzlichem Radau führen, was eine mutmaßlich leise Wakü weiterhin obsolet macht ...
Aber bitte lass dir dein Projekt nicht durch mich madig machen. Wer weiß, wie es am Ende ausschaut. Viel Erfolg.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13217789&postcount=2190

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mein Vorhaben nochmal ein bisschen verändern:

Es wird wie folgt aussehen:

DFI P55 MI-T36@H2O
Core i3 530@H2O
MagiCool Slim Plexi Elegant Radiator@Bitspower 120mm Green oder REVOLTEC 120mm Blau@Zalmann FAN MATE(Das was optisch besser aussieht)
Eheim Station II 600 12V@ LED, grün oder blau, was optisch besser ist
Watercool HK Rev.3
Anfi-Tec UCD Classic
Be Quiet 350W SFX-Power@Entkoppelt
4GB-DDR3-RAM
GeCube HD3870X2(OC-Variante)[Liegt auf dem Niveau einer HD4870 bzw. HD5770, unterstüzt 4 Monitore und kostet weniger] ist aber auch nicht für immer
32GB A-DATA SSD
Seagate Momentus 320GB 5.400rpm@Entkoppelt
LG GT20N SLIM DVD-Brenner
Silverstone SUGO SG06B
2-4x Kaltlichtkathoden blau oder grün, was optisch besser rüberkommt.

Wenn es die HD5770 mal inkl. VK neu für unter 100€ gibt dann kauf ich mir die, bis dahin muss die X2 reichen.
Die SSD will ich mir holen da sie wenig verbraucht und eine herrvorragende Lesegeschwindgkeit hat.

Ein bisschen Modding muss auch sein, blau und grün zusammen wirken ein wenig entspannend und nicht so aufdringlich.

Ich hoffe ich bekomme auch alles unter, zu Not wird die Pumpe auch außerhalb aufgestellt.

Das das verbaute 300W NT leiser ist kann ich nicht nachvollziehen, ich werde wenn ich alles zusammen habe es mal ausprobieren, jeder empfindet Lautstärke anders.

Zusätlich werde ich noch ein Rückschlagventil einbauen, zur Sicherheit, da ich die Pumpe gebraucht gekauft habe und sie schon etwas älter als 2Jahre sein soll.

Als Standardschlauchgröße nehme ich 10/8mm, sind ja nur CPÜ und Mainboard zu kühlen.

Ich habe mich für den Ci3 entschieden weil:

- Weil er bereits für unter 100€ zu haben ist.
- Ich kein Wert auf Turbo-Boost lege
- Ein Quad-Core beim Gamen nichts bringt
- der geringen Spannung des geringen TDP
- der Übertaktungsfreudigkeit

lehrer-lampe schrieb:
..
MagiCool Slim Plexi Elegant Radiator..

Das das Plexi nicht das beste ist ist dir bekannt?

lehrer-lampe schrieb:
..

Zusätlich werde ich noch ein Rückschlagventil einbauen, zur Sicherheit, da ich die Pumpe gebraucht gekauft habe und sie schon etwas älter als 2Jahre sein soll..

Was soll das denn bringen? Das Wasser wird schon nicht rückwärts fließen.

lehrer-lampe schrieb:
..
- Ein Quad-Core beim Gamen nichts bringt

Schon mal GTA IV gespielt? oder FSX?

Ich meine nicht den Plexiradiator, sonder das Plexi des Radiators. Habe schon von diversen Fällen gelesen wo das Plexi von Magicool im laufe der Zeit spröde geworden ist, und Risse bekommen hat.

Auch die Ausgleichsbehälter von denen sind davon nicht verschont. Meiner war 3 Monate als als er anfing milchig zu werden.

Und ich bleibe dabei, das mit dem Rückschlagventil ist Unsinn. Ist nur ne Durchflußbremse, und kostet unnötig Geld.

Und das mit GTA IV war nur ein Beispiel, da deine Aussage als Pauschalaussage nicht zutreffend ist.

@verbali

Ich meinte es nur allgemein, ich weiß ja das GTA IV so ziemlich CPU lastig sein soll;)

Das mit dem Radi werd ich mir dann nochmal überlegen.

@burnout150

Wie die passt nicht rein?

Jetzt echt nicht?:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben