Position der Festplatten im System/externem Gehäuse

Paesc

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

2 Fragen zur Positionierung von Festplatten in externen Gehäusen und beim Verbau in ein System:

1. Ich werde mir 2 Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS) kaufen und in externe Gehäuse stecken (CoolerMaster X-Craft Lite RX-3SB-SES1, S-ATA). Darf ich die Festplatte senkrecht (also hochkant) stehen haben während des Betriebs oder ist es besser, sie waagerecht zu platzieren?

2. Wenn ich keine Vorrichtung für eine weitere Festplatte in meinem System habe, wie und wo installiere ich sie am besten? Einfach auf den Gehäuseboden legen kann ja nicht wirklich eine Lösung sein...

Besten Dank für eure Antworten!

Greez
Paesc

1. ob hochkant oder waagerecht, das kannst du halten wie du möchtest/wie es passt.
2. wenn es keine vorrichtung gibt, was spricht gegen den gehäuseboden? (ich würde sie da platzieren).

Zu 1.:

Laut den allgemeinen Spezifikationen für Festplatten ist der Hochkantbetrieb sogar ausdrücklich vorgesehen.

Gruss

Christoph

Danke euch für die raschen Antworten. Ich kann also die Festplatten bedenkenlos hochkant in Betrieb nehmen :) Bringt den Vorteil, dass ich die Festplatten bei längeren Kopiervorgängen allenfalls noch mit einem Ventilator kühlen könnte, da die Gehäuse an der Unterseite Lüftungsöffnungen haben.

Hatte erst auch Bedenken, dass meine ab Werk verbaute Samsung HD501LJ hochkant in meinem System von HP eingebaut wurde, aber das deckt sich ja mit der Aussage von christoph.ruest, dass Festplatten für den Hochkantbetrieb ausdrücklich vorgesehen wurden. Sollte meine fertig konzipierte externe Festplatte von Memorex wohl künftig auch besser hochkant betreiben...

@uwe-b: gegen die Platzierung auf dem Gehäuseboden würde meines Erachtens sprechen, dass beim Lupfen oder Transportieren des Desktops die Festplatte rutschen und evtl. Schaden nehmen könnte (z.B. bei einem Umzug).

Greez
Paesc

Zuletzt bearbeitet:
Wer mal eine 15k Disk in Händen gehalten hat und sie dabei eingeschaltet hat, wird die Kräfte die da wirken gespürt haben. Bei Desktop-Platten ist es nicht so ausgeprägt, dennoch sollten sie fest verbaut werden und wenn ich mich nicht irre, wird in den Family-Guides zu den Seagates ein fester Einbau vorgeschrieben. Ansonsten ist es egal in welcher Lage die aktuellen Festplatten eingebaut werden, nur Schräglage ist zu vermeiden.

Interessant... Wie kann ich eine Festplatte stabil verankern, wenn ich keine Vorrichtung dafür habe? Gibt es allenfalls Adapter oder sonst was Ähnliches?

Greez
Paesc

Z.B. von Lian Li gibt es sog. Mounting Kit (ca. 10 Euro) aber auch komplette Disk-Trays, ich denke mal von anderen Herstellern bekommt man vergleichbares. Was evtl. nötig ist, sind ein paar Bohrungen an den dafür geeigneten Stellen.

Klingt interessant... Werde mich wohl mal informieren, was es da so gibt.

Greez
Paesc

Zurück
Oben