Post status checker LEDS kurz an- dann wieder aus

Mikelus

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
1.
  • Prozessor (CPU): i710700
  • Arbeitsspeicher (RAM):2x8GB crucial ballistix 3200 DDR4
  • Mainboard: srock B560 Pro4
  • Netzteil: Seasonic focus gx650
  • Gehäuse: be quiet pure base 500dx
  • Grafikkarte: iGPU
  • HDD / SSD: Samsung EVO 970

2.
Hallo,

Ich brauche eure Hilfe. Ich bin hier neu, absolut unerfahren und hoffe ich bin hier richtig.
Habe gestern meinen ersten PC zusammengebaut. Alles funktioniert normal, windows läuft, null probleme.
Aber jedesmal beim booten, leuchten für kurze Zeit die Post status checker LEDs auf. Diese gehen zwar sofort wieder aus, aber vor allem die letzten 2 (Boot und VGA) leuchten wirklich für 1-2 sekunden, also länger als die anderen. Das ganze geht von oben nach unten und sieht so aus:
CPU Status led an....sofort wieder aus
RAM Status led an....sofort wieder aus
Boot Status led an....sofort wieder aus
VGA Status led an....bleibt 1 sekunde an, Boot status led geht wieder an, beide sind nun für 1-2 sekunden an....und gehen nun sofort wieder aus.
Sobald uefi oder windows erreicht sind, gehen die sofort aus und keine LEDs leuchten mehr. Alles funktioniert normal.

Jetzt die Frage: muss ich mir sorgen machen oder ist das normal? ich will echt nicht dass meine hardware dann irgendwie mit der zeit beschädigt wird. Falls irgendwer so ein asrock mainboard hat oder kennt, kann mir bitte wer sagen ob das ein normaler vorgang ist?

Bild der LEDs im Anhang, genau in dem moment als sie noch kurz leuchten falls das hilft.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Eigentlich würde ich denken dass das ein normales Test prozedere ist (eine art power on self test ist im motherboard manual kurz beschrieben), aber bei der ersten windows installation gabs scheinbar probleme: Hab beim ersten mal Windows normal installiert, kam zum desktop, null probleme, aber direkt danach beim zweiten boot kam ich nicht mehr zum windows desktop. Vga und boot led waren da dauerhaft an! ich habe dann die ssd gelöscht, windows erneut installiert und danach gabs dann gar keine probleme mehr, außer dass genau diese 2 leds nun auch immer kurz an sind, bevor alles booted und nichts mehr leuchtet.
 

Anhänge

  • Foto LED.jpg
    Foto LED.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 398
Das Mainboard spricht mit dir du verstehst es aber nicht da der Übersetzer (das Handbuch) nicht genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Handbuch - Seite 25 - https://download.asrock.com/Manual/B560 Pro4.pdf

2.7 Post Status Checker

Post Status Checker (PSC) diagnoses the computer when users power on the machine. It emits a red light to indicate whether the CPU, memory, VGA or stor-age is dysfunctional. The lights go off if the four mentioned above are functioning normally.

DeepL Übersetzung:
Der Post Status Checker (PSC) diagnostiziert den Computer, wenn der Benutzer das Gerät einschaltet. Er zeigt mit einem roten Licht an, ob die CPU, der Arbeitsspeicher, die VGA oder der Speicher fehlerhaft sind. Die Lichter gehen aus, wenn die vier oben genannten normal funktionieren.
 
Hallo,

es ist zwar tatsächlich ungewöhnlich, dass eine der LEDs erst aus- und dann wieder kurz angeht, aber evtl. ist das eine ASRock-Besonderheit oder liegt an irgend einer BIOS-Einstellung. Mglw. hängt das auch damit zusammen, dass du die iGPU und keine gesonderte Grafikkarte nutzt. Solange das System danach einwandfrei bootet und stabil läuft, würde ich mir aber keine Sorgen machen. . Nut, wenn eine LED dauerhaft leuchten sollte, könnte etwas mit dem System nicht stimmen.

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikelus
Danke. Dürfte in der Tat normal sein. Ich hab das Handbuch gelesen und wusste, dass diese bei fehlermeldungen an gehen aber nicht, dass diese bei normaler funktion in dieser eigenartigen reihenfolge kurz an und ausgehen können. in meinen augen könnten diese tollen handbücher ruhig ausführlicher sein (habs mehrmals gelesen aber dass dies so ausschaut war mir nicht klar) aber ja, es funktioniert alles.
 
Zurück
Oben