DRAM Post-Status-Checker-LED leuchtet - System startet nicht

ceen

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-11700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX DDR4 3200MHz 2x8GB Kit
  • Mainboard: ASROCK Z490 Extreme4
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 (Netzteil) 750 W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 280X
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Nachdem ich die oben beschriebene Konfiguration erstmalig zusammenbebaut habe, startet das System nicht korrekt. Die Gehäuselüfter laufen, der CPU-Kühler läuft, die Lüfter der Grafikkarte laufen und die RGB-Beleuchtung des Mainboards funktioniert. Allerdings leuchtet die Post-Status-Checker-LED bei DRAM auf und es wird kein Bildsignal ausgegeben.
Derzeit habe ich das System in einer "Minimalkonfiguration" außerhalb des Gehäuses (nur Mainboard+CPU+Kühler und den 24 Pin Hauptstecker sowie den 8 Pin Stecker für die CPU), wobei die LED immer noch leuchtet. Komischer Weise leuchtet die Post-Status-Checker-LED "VGA" für die Grafikkarte, die momentan ja nicht eingebaut ist, nicht 🤔

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die 2 RAM-Riegel sitzen fest in A2 und B2, wobei ich auch schon andere Konfigurationen getestet habe: die Riegel tauschen, nur einen Riegel verbauen oder A1 und B1 bestücken. Immer wieder das gleiche Problem ...
Den CMOS habe ich schon zurückgesetzt und auch die BIOS-Batterie ausgebaut und wieder eingesetzt, sowie das System zwischendurch auch mal ohne einen RAM Riegel gestartet.
Außerdem habe ich das System schon mehrfach neu gestartet und auch schon einmal länger (ca. 25 min) laufen lassen: Alles ohne eine Änderung.

Wenn jemand noch etwas einfällt, bitte her damit ;)
Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung!!



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Soweit ich das dem Sticker auf dem Mainboard entnehmen kann nur P1.20. Das Problem wäre dann aber, dass ich kein Update aufspielen kann, da es ja gar nicht erst startet, oder gibt es dort eine Option.? Und warum ist die LED bei CPU dann nicht an?
 
So wie es aussieht unterstützt das Mainboard kein "USB-BIOS-Flashback",
du musst also erst eine CPU einbauen die vom Mainboard erkannt wird, um das aktuellste BIOS einspielen zu können.

Aktuellstes BIOS: https://www.asrock.com/MB/Intel/Z490 Extreme4/index.de.asp#BIOS
Bzw. Version 1.70 https://download.asrock.com/BIOS/1200/Z490 Extreme4(1.70)ROM.zip vom 07.04.2021.

Eine günstige und in jedem Fall kompatible CPU, mit der du das BIOS-Update machen könntest, wäre der
Intel Celeron G5900 https://geizhals.de/intel-celeron-g5900-bx80701g5900-a2290944.html für 38€
Siehe https://www.asrock.com/MB/Intel/Z490 Extreme4/index.de.asp#CPU

Dein 11700KF wird erst ab BIOS-Version 1.60 erkannt. Ist die ab Werk aufgespielte Version älter, läuft der Rechner nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
So wie es aussieht unterstützt das Mainboard kein "USB-BIOS-Flashback",
du musst also erst eine CPU einbauen die vom Mainboard erkannt wird, um das aktuellste BIOS einspielen zu können.

Dein 11700KF wird erst ab BIOS-Version 1.60 erkannt. Ist die ab Werk aufgespielte Version älter, läuft der Rechner nicht.

Ich hab momentan das gleiche Problem und mich würde interessieren, ob der TE damit das Problem lösen konnte.

Was mich irritiert ist die Tatsache, dass der DRAM POST Checker rot leuchtete. Wäre es "nur" die mit der BIOS Version inkompatible CPU gewesen, hätte da nicht eher die CPU Kontrollleuchte statt DRAM am Mobo rot geleuchtet?
 
Nun, wenn das BIOS zu alt ist und demzufolge die eingesetzte CPU nicht erkennt, wird der Rechner nicht starten. Ganz einfach.
Und der TE hatte definitiv eine zu alte BIOS-Version auf seinem Mainboard (Angabe auf Sticker, 1.20 drauf, mindestens 1.60 nötig).
Das heißt, egal was vielleicht sonst noch nicht passt, dass passt mindestens nicht.

Lösung: BIOS updaten oder Z590 Mainboard kaufen. Dann weitersehen.
 
Zurück
Oben