Postcounter abschaffen?

Postcounter abschaffen?

• Ja

Stimmen: 65 32,2%
  • Nein

Stimmen: 137 67,8%

• Umfrageteilnehmer
    202
@ Grantig

Stimmt, er spiegelt das Engagement nicht wieder, aber der Postcounter kann ein Indikator dafür sein.

Soweit ich das sehe, ist er momentan das einzige Mittel, um Neuankömmlingen eine gewisse Differenzierung zu ermöglichen. Wenn ich mich als normaler User etwa mit einem Neuangemeldeten über die Sinnhaftigkeit von LowRes-CPU-Benches streiten würde, dann würde ohne jegliche Daten wie Postcounter und Benutzername der wohl glauben, da streiten zwei Sonderlinge. Wenn der aber sieht, aha, der eine hat über 6000 Posts und der andere keine 20, hilft ihm das, sich zu orientieren, wer hier wohl eher recht hat (in diesem Fall ich [:D], weil solche Benches Sinn machen^^).

da man die qualität der beiträge eh nicht messen kann wäre vllt die alternative ein "aktivitätsanzeiger"

sowas wie Posts/letzte 60 tage

Aber welchen Mehrwert hat so eine Anzeige? Außer der Aktivität in diesem Zeitraum sagt das doch nichts aus.

Es lassen sich doch Unterforen vom Counter ausschließen; vielleicht ginge das auch mit Newsthreads.

Die sind aber über alle Unterforen verstreut.

Fetter Fettsack schrieb:
Soweit ich das sehe, ist er momentan das einzige Mittel, um Neuankömmlingen eine gewisse Differenzierung zu ermöglichen.
Da gibts ja noch Rang und (teilweise auch) Anmeldedatum.

Fetter Fettsack schrieb:
Wenn der aber sieht, aha, der eine hat über 6000 Posts und der andere keine 20, hilft ihm das, sich zu orientieren, wer hier wohl eher recht hat (in diesem Fall ich [:D],
Na du als Mod hast ja sowieso immer Recht :D

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts ja noch Rang und (teilweise auch) Anmeldedatum.

Allerdings: woher soll ein Neuling wissen, welcher Rang was bedeutet? Und solange der Rang an die Postzahl gekoppelt ist, ist er dann zudem ohnehin Ziel von Spamattacken, damit man eben virtuell besser dasteht. Da hilft dann mE das Anmeldedatum auch nicht sonderlich weiter. Alleinstehen noch weniger, weil es durchaus einmal vorkommt, dass sich Leute irgendo zu Wort melden, die zwar seit 2006 dabei sind, aber in einem Großteil ihrer Beiträge keine übermäßig brauchbaren Inhalte liefern.

Daher halte ich die momentane Kombination aus allen dreien für keine schlechte Lösung.

Na du als Mod hast ja sowieso immer Recht

Schön wärs, ich irre leider mich viel zu oft.^^

Allerdings: woher soll ein Neuling wissen, welcher Rang was bedeutet?
Genau das habe ich mich auch schon gefragt.
Eine Lösung wäre, die Ränge einfach so zu benennen, dass sie Aussagekräftig sind. (Neuling, Erfahrener User, Experte usw.).
Bei den jetzigen Rängen blicke ich auch nicht komplett durch, obwohl ich doch schon ne Zeit lang dabei bin.

Ab einer gewissen Anzahl von Postings tummeln sich fast nur noch User, die sich für die Community eingesetzt haben.
Schau dir mal die User an, die ähnlich viele Postings, wie ich habe. Die sind ganz wichtige Leute, die in ihren jeweiligen Fachbereichen oft zur Lösung beitragen.

Eine Lösung wäre, die Ränge einfach so zu benennen, dass sie Aussagekräftig sind. (Neuling, Erfahrener User, Experte usw.).
Bei den jetzigen Rängen blicke ich auch nicht komplett durch, obwohl ich doch schon ne Zeit lang dabei bin.

Wenn ich mich recht entsinne, sind sie an Star Trek/Wars (bin mir nicht einmal da sicher^^) Dienstränge angelehnt. Ich persönliche finde sie in der momentanen Form besser, weil sie eben etwas undurchschaubares haben und zum anderen die Bezeichnungen "Neuling", "Experte" usw. Wertungen beinhalten, die nicht unbedingt stimmen müssen. So wie es ist, halte ich es daher für passend.

Ich finde das Konzept der Postcounter eh schon seit Jahren überholt. Die Ironie dabei ist das oft genug in einer hitzigen Diskussion dann dem ein oder anderen dann das Argument ausgeht und dann kommt das man es ja nur für seinen Postcounter mache o.ä. :rolleyes:

Wenn schon so etwas wie Erfahrung oder Qualität gemessen werden sollte, wäre meine Vorstellung eines Forums mit Rang beispielsweise statt einem Postcounter das die User ein Danke für die Beiträge abgeben können - und wirklich nur ein Danke und kein "Gefällt mir nicht", sonst wird es wieder nur durch Schlaumeier missbraucht (das kennt man ja schon zur Genüge). Hat man "Anzahl" Danke bekommen, steigt der Rang / die Sterne, wie auch immer...

Somit könnte man zumin grob erkennen ob der User zu der der Community beiträgt oder ob er einfach nur ein pöbelnder Troll ist.

Genau, der eine "pöbelnde Troll" gibt dann dem anderen "pöbelnden Troll" für seinen tollen Post auch noch ein Dankeschön. :lol:

Was soll das bringen? Wie man es macht, macht man es verkehrt und Missbrauch gibt es quasi überall.

@boarder-winterman
Das stimmt.
Man könnte ja meinetwegen ab ca. 7000 Posts den Rang Experte oder Community Hero oder irgenwie sowas bekommen.
Daran würde man dann sofort sehen, wie sehr sich ein User engagiert.

@Fetter Fettsack
Star Wars eher nicht, da wäre es dann eher Jüngling, Padawan, Jedi Ritter, Jedi Meister, Joda himself ... oder so ähnlich^^
Star Trek wird wohl stimmen ... und ich dachte immer das sind militärische Ränge. :freak:

Zu den Rängen:
Man könnte das ja irgendwie so machen:
<100: Neuling
< 5000: Mitglied
> 5000: Erfahrenes Mitglied
> 7500: Experte
>15.000: Foren Gott

Denn ich denke, wenn man 5000 Posts verfasst hat, dann hat man Wohl oder Übel schon Erfahrung gesammelt, womit die Wertung dann auch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zutrifft. Und im Bereich von 100 - 5000 Posts wäre der Rang ja neutral.
Ist nur ein Beispiel und bedarf wohl noch ein bisschen der Ausarbeitung, klingt aber für mich (hoffentlich nicht nur für mich :D) garnicht mal so dämlich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Moderation ist ja auch noch da und würde entsprechende Sachen in der Versenkung verschieben.

Aber das war nur ein Vorschlag wenn denn eine "Bwertung" unbedingt erforderlich ist - besser als über den Postcounter allemal. Von mir aus kann dieser Zähler komplett weg, für jeden nicht sichtbar. Hat absolut keine Relevanz, genauso wie irgendein Rang.
Name + Avatar reichen volllkommen aus, nicht mal das Anmeldedatum ist wichtig.

Dann kommt bei mir das endgültige Chaos zum Vorschein. Ich könnte dann nicht mehr zwischen erfahrenen Usern und Noobs unterscheiden.
Und dass ist für mich wichtig um einzuschätzen mit wem ich es zu tun habe.

Man sollte auschhließlich anhand des Geschriebenen denjenigen beurteilen und nicht am Postcounter.

Wer sagt dir das 6000 Beiträge qualifiziert sind und 20 unqualifiziert?
Genauso gut kann jemand mit 6000 Beiträgen die ganze Zeit "nvidia Geforce/intel/AMD/Radeon ftw !!!!1111 eins eins elf" schreiben und jemand mit 20 Beiträgen kann qualifiziert die technischen Fakten darlegen.
Viele Posts bedeutet nicht das er kein noob ist, genausowenig bedeutet es das jemand der neu angemeldet ist keine Erfahrungen mitbringt.

_Systemfehler_ schrieb:
Genau, der eine "pöbelnde Troll" gibt dann dem anderen "pöbelnden Troll" für seinen tollen Post auch noch ein Dankeschön.
Lustige Vorstellung :D
Aber in Kombination mit einem Massen-Spam-Button könnte man bei, sagen wir mal ... 10 Betätigungen nicht-hilfreiche Posts ausblenden. Dann wäre auch das Troll-Danke unwichtig(er).
An sich gefällt mir der Gedanke mit dem "Danke" am besten und ich wollte ihn eigentlich auch gerade posten -.-
Man könnte dann auch einfach dann einen "Danke-Zähler" einführen. Der gäbe wohl mehr Auskunft über Erfahrung als ein Zähler, den man sich im Offtopic-Forum hochpumpen kann ...

Wer sagt dir das 6000 Beiträge qualifiziert sind und 20 unqualifiziert?

Das sage ich ja eben nicht. Ich sage, dass es ein guter Indikator sein kann. Das ist ein Unterschied. Allerding stimme ich dir zu, die letztendliche Beurteilung sollte nach Gehalt des Postings erfolgen. Allerdings kann eben nicht jeder das beurteilen, weil viele Neulingen das Wissen eben fehlt. Da ist dann mE ein Inikator durchaus nützlich.

Zu den Rängen:
Man könnte das ja irgendwie so machen:
<100: Neuling
< 5000: Mitglied
> 5000: Erfahrenes Mitglied
> 7500: Experte
>15.000: Foren Gott

@Grantig
So, das bringt dann genau was?
Als Argument für die Abschaffung des Postcounters hast du u.a. angebracht, dass z.B. bei Gewinnspielen rumgemotzt wird, dass aktivere User kaum Gewinne bekommen sondern nur die, die sich kaum beteiligen.
Ist nun einer "Experte" oder "Forengott" und sind die Gewinner meist Neulinge, wird garantiert auch wieder gemeckert.
Das was du vorbringst ist nichts anderes, als ein anders genannter Postcount, weil man eine bestimmte Anzahl der Beiträge an einen Rang koppelt. Da kann man gleich den Postcount behalten.

Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber was du vorschlägst ist quasi gehüpft, wie gesprungen. :p

Entweder man macht Nägel mit Köpfen und schafft Postcount UND Ränge ab, oder man lässt es, denn anhand des Ranges wird doch der User auch an seiner Beitragszahl gemessen.

Man könnte nun sagen, es reicht das Anmeldedatum ohne Beitragszahl, um einen User als Erfahrenen einzustufen. Das funktioniert aber auch nicht, da es genug User gibt, die seit etlichen Jahren hier angemeldet sind und nie oder kaum etwas schreiben.

Einen "Danke-Button", der die abgegebenen Danke zählt und der Verfasser des Postings irgendwie nach dieser Anzahl einen Stern/Punkt oder was weiß ich bekommt klingt ja erstmal gar nicht schlecht, nur wird das auch wieder schwierig umzusetzen sein und das ist garantiert auch nicht jedem recht.

Aber wer blind nach Forenempfehlungen kauft der macht schon den ersten Fehler. (Aber das scheint mir eh ein Problem der Gesellschaft zu sein. Ja nicht selber mal (mit-)denken und sich das Fressen vors Maul werfen lassen und ohne zu Hinterfragen hinnehmen)

Wenn ich bsp. eine Kaufberatung benötige, dann sammel ich die Daten, wer schreibt was usw und prüfe dann diese Angaben auch nach. So ein Forum ist, meiner Meinung nach, hauptsächlich eine helfende Unterstützung, für viele scheint es einfach zu denken anderen überlassen.

Bzgl des Dankecounters und den Trollen.
Entweder man könnte es so gestalten das die Moderation dahingehend eingreift und danke Beiträge löscht und danach sperrt für Beiträge wie eben "Hersteller XY ist eh der geilste, Hersteller AB ist nur scheisse" (wenn sie eh nicht sowieso im Aquarium landen) oder die Community das selber regeln kann das man Danke Beiträge wegvoten kann, zumin auf 0.
Wenn die Community hier reif und erwachsen genug ist, und das ist sie meiner Meinung nach, kann jeder Troll der ein Danke bekommt das auch ratzfatz wieder verlieren und so nicht in den Status eines erfahrenen Users kommen.

Einfach statt Beiträge die Gruppe bekommene Danke: Anzahl unter den Avatar klatschen. Das sagt deutlich mehr aus als Beiträge, Reg Datum o.ä.
Und diejenigen die was gegen die Abschaffung des Counters haben haben wohl Angst irgendeinen Status zu verlieren, der rein gar nichts aussagt über ihre Kompetenz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben